Magazin

Du, dein Supra und die Community

Wir, das ist der GERMAN SUPRA MKIV GROUP e.V., eine Interessengruppe, ein Freundeskreis, die Interessenvereinigung zum Thema „Toyota Supra MKIV“ in Deutschland schlechthin, existieren seit über 15 Jahren.

Im Jahr 2016 haben wir den Schritt gewagt und für unsere Community, den dahinter stehenden Menschen und unsere Online-Plattform den rechtlichen Status eines eingetragenen Vereins erwirkt. Schnell hat sich die Gründung unseres Vereins rumgesprochen, die einzigartige Atmosphäre, die auch unsere Jahrestreffen umgibt, führte dazu, dass unser Verein rasch an Größe gewonnen hat und mittlerweile fast 80 Mitglieder Deutschland- und Europa-weit umfasst. Mit viel Enthusiasmus verfolgen wir unser Ziel, die wichtigste Toyota Supra MKIV Interessenvertretung in Deutschland zu sein. Der deutschsprachigen Community bieten wir sowohl ein digitales Zuhause, als auch eine einmalige Gemeinschaft, die ihresgleichen sucht. Wir machen aus dem Supra gemeinsam einen Klassiker, der seinen Platz und seinen Ruf auf den Klassikertreffen dieser Welt findet. Und das mit dem Anspruch, auch in Zukunft all diesen Teamspirit zu fördern und zu erhalten.

Aber wer sind diese 80 Mitglieder? Warum ist dieses Auto so wichtig für sie? Was spricht sie an der Community an?

Hierzu haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen: „Du, dein Supra und die Community“ ist eine Interviewreihe, in der nach und nach all unsere Vereinsmitglieder vorgestellt werden. Jeder bekommt seinen „All-eyes-on“ Moment und der interessierte Leser erfährt etwas über die Mitglieder, die diesen Verein so einzigartig machen: Denn, eine Community ist nicht nur eine Onlineplattform unter anonymen Benutzern, sondern eine Gemeinschaft realer Menschen, die alle eine Passion teilen: Den Toyota Supra MKIV.

Jeden Samstag wird ein Mitglied vorgestellt, die aktuellsten Interviews findet ihr im Forum und auf unserer Facebookseite.

Daniel

Daniel ist nun auch schon seit mehreren Jahren ein festes Mitglied der Community und arbeitet viel im Hintergrund an unserem tollen Forum. Er war auch eine der treibenden Kräfte die diese Plattform erschaffen haben. Davon abgesehen ist er abseits vom Thema Supra ein echt toller und liebenswerter Kollege mit dem man viel Spaß haben kann !

Daniel hat unsere Fragen wie folgt beantwortet.

Was fährst du für ein Modell ?
Ein 93er DE-Spec AT mit BPU+ in Schwarz. Originalfarbe war 3L2

Wie bist du zum Supra gekommen ?
Es war schon seit meiner Jugend ein Traum später mal einen Supra zu besitzen. Die ersten Internetvideos zum Thema Supra wie die Turbo Dreams Reihen aber auch natürlich Fast and Furious haben mich zur vierten Generation des Supra gebracht. Im Jahr 2014  haben ich mir dann an einem kalten Novembertag in Köln meinen Wunsch vom Supra erfüllt !

Was sind deine Pläne für deinen Supra ?
Der Wagen wurde seit meinen Kauf bereits umfangreich restauriert, da er leider in den Jahren zuvor durch diverse Vorbesitzer ziemlich verbastelt wurde. So wurden von Zeit zu Zeit wieder diverse Neu- und viele originale Toyota Teile verbaut. Des weiteren wurde der Innenraum komplett restauriert und neu isoliert (inkl. komplett neuer Klimaanlage). Auch der Motor hat bereits eine grundlegende Instandsetzung genossen. Aktuell wird das komplette Fahrwerk und alle Achsen erneuert und mit neuen PU-Buchsen versehen. Nach nun über 25 Jahren hat das jeder Klassiker einmal verdient.

In Zukunft möchte ich den Wagen gerne weiter so erhalten wie er ist und vielleicht in ein paar Jahren in seiner Originalfarbe 3L2 lackieren lassen.

Was schätzt du an unserer Comunity ?
Ich schätze an unserer Community, dass wir offen gegenüber allen Supra-Typen sind, egal ob Sauger-Automatik oder Single-Schalter bei uns findet jeder seinen Spaß und wird nicht ausgegrenzt. Weiterhin schätze ich die Möglichkeit, in Zeiten von Facebook und Co., immer noch einen Ort im Internet zu finden wo man gezielt technische Fragen stellen und diskutieren kann. Auch das dieses dann in Form eines Forums übersichtlich und nachvollziehbar bleibt. Ich weiß vielen von uns geht es heutzutage um eine möglichst schnelle Antwort auf drängende Fragen, gerade wenn man an einem Projekt arbeitet, aber manchmal sind schnelle Antworten nicht unbedingt hilfreich oder korrekt.

Stephan

Stephan ist ein sehr bedachter und detail verliebter Supra Owner, der immer seine Vision bzw. sein Ziel vor Augen hat ! Außerdem habe ich Stephan als sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt.
Jeder der sich in Ruhe seinen „Built Up“ Thread A long way to go… durchgelesen hat, versteht wovon ich spreche. So ein umfangreiches Projekt, welches mit einer absoluten Perfektion durchgeführt wird sucht seinesgleichen.  8-)
Stephan’s RHD to LHD Umbau kann auch bei Instagram verfolgt werden: Hier

Folgende Antworten haben wir von Stephan auf unsere Fragen bekommen:

Was fährst du für ein Modell?
Von „fahren“ kann aktuell noch keine Rede sein. Mein J-Spec Facelift Non Turbo Modell habe ich vor drei Jahren lediglich nur von der Zulassungsstelle direkt in unsere Halle gefahren. Dort angekommen habe ich dann direkt begonnen das Auto zu zerlegen.

Wie bist du zum Supra gekommen?
Zu Beginn der 2000er Jahre fuhr ich das erste mal einen Toyota Supra – allerdings nur virtuell in Need for Speed Underground. Mit dem Spiel und der Veröffentlichung der Redline Videos entdeckte ich mein Interesse für Supras. In den USA habe ich dann zum ersten Mal einen Supra in Real Life gesehen und war endgültig hin und weg.

Lange Zeit war es für mich unerreichbar einen Supra zu besitzen, doch vor gut drei Jahren ergab sich dann die Chance mein damaliges Projekt zu einem guten Kurs zu veräußern. Gesagt getan und somit war der Grundstein gelegt. Leider war es nicht so einfach hier in Deutschland eine nahezu perfekter Basis zu finden. Also entschied ich mich für einen Direktimport aus Japan, den ich bis heute nicht bereue.

Was sind deine Pläne für deinen Supra?
Mein aktueller Plan ist einfach: Endlich fertig werden! Seit über drei Jahren arbeite ich nun an einem kompletten Neuaufbau des Supras. Es blieb dabei keine Schraube am Fahrzeug unangetastet.

Nach der kompletten Entkernung wurde dem originalen Rechtslenker eine klaffende Öffnung vom Innenraum zum Motorraum verpasst, um diese im Anschluss mit Teilen aus einer schlachtreifen US-Spec Karosserie wieder zu verschließen.

Das Ergebnis ist nun ein linksgelenktes Modell, bei dem – außer der Fahrgestellnummer – nichts darauf hindeutet, dass es ursprünglich für den japanischen Markt bestimmt war. Mittlerweile glänzt das Fahrzeug im neuen Lack und wartet auf den Einbau eines überholten 2JZ-GTE Turbomotors inkl. Umbau auf Single Turbo. Übertragen wird die Kraft durch ein BMW Doppelkupplungsgetriebe.

Da auch der Blick unter das Kleid entzücken soll, wurde nicht nur der Unterboden lackiert, sondern auch gleich jedes einzelne Achsteil überholt, sowie jede einzelne Schraube für den extra „Bling“ neu gelbverzinkt.

Was schätzt du an unserer Community ?
Die JZA80.de Community ist sehr überschaubar und erhält dadurch einen familiären Charakter. Neben dem einzigartigen Jahrestreffen werden auch zwischendurch großartige Events, wie z.B. der Supra Thementag im Toyota Museum in Köln unterstützt.

 

Robert Ijsbrand

Robert ist jetzt inzwischen auch schon ein paar Jahre mit dabei. Er ist mir seit dem ersten Treffen als sehr herzlicher und überaus interessierter Mensch im Gedächtnis geblieben. Er zeigt sehr viel Begeisterung in jedem Benzingespräch und interessiert sich für alles was mit Supras zu tun hat. Dennoch kann man mit Ihm auch mal über andere Dinge / Autos reden. Rundum ein wirklich liebenswerter Kollege. :)

Einen Thread zu seinem Supra findet ihr: Hier !

Unsere Fragen hat Robert wie folgt beantwortet.

Was fährst du für ein Modell ?
Ich fahre ein japanisches „SZ“ Modell aus dem Jahr 1994 mit dem 2JZ-GE Saugmotor dem W58 5-Gang Schaltgetriebe.

Wie bist du zum Supra gekommen ?
Mein Onkel hatte damals eine 1:10-RC-Blitz-Supra, da habe ich die Form das erste Mal gesehen und mich direkt verliebt.
Das zweite Mal habe ich den Supra dann dann ganz klischeemäßig im Film „The fast and the furious“ gesehen. Als ich dann wenig später in einem Tuning-Magazin einen Artikel über eine Custom-Supra aus Australien gelesen habe, war klar: „Sowas muss her“ !

Was sind deine Pläne für deinen Supra ?
Ich möchte meinen Supra erstmal Stück für Stück optisch so wie auch technisch wieder auf herrichten.
Was dann evtl. noch kommt wird die Zeit bringen Bild

Was schätzt du an unserer Comunity ?
Die Offenheit und Freundlichkeit ist der absolute Hammer. Man ist sofort herzlich willkommen und fühlt sich zu Hause. Außerdem wird jede Frage beantwortet und bei jedem Problem geholfen. Das geballte Wissen ist unglaublich.

Roland

Roland ist noch gar nicht so lange dabei, doch ich finde es fühlt sich bei jedem Treffen so an, als wäre er schon seit langem dabei. Er ist mir seit dem ersten Treffen als sehr netter, ruhiger und interessanter Gesprächspartner in Erinnerung geblieben.

Was fährst du für ein Modell ?
Ich fahre ein 1995er DE-Spec als Handschalter in 752 Baltic Blue und factory wingless.

Wie bist du zum Supra gekommen ?
Ich bin schon jahrelang großer Toyota und Lexus Fan und arbeite seit 1995 in einem Toyota Autohaus. Aufgrund dessen habe ich den Supra in seiner aktiven Verkaufszeit begutachten dürfen. Außerdem hatte das Glück in meiner Lehrzeit an den einem oder anderen Supra arbeiten zu dürfen.

Ein deutsches Modell war aber seinerzeit für mich unerreichbar. Also habe ich mir zu dem Zeitpunkt erstmal eine J-Spec als Non Turbo gekauft. So ein Modell war damals recht preiswert und ich war erstmal sehr zufrieden… bis ich zum ersten mal Steuern bezahlen musste und gemerkt hatte, dass der Supra vom Zustand her nicht das war was ich mir erhofft hatte. So ist es leider, wenn man beim Supra Kauf die rosarote Brille trägt. Das ganze ist nun gut 12 Jahre her.

Natürlich hat meine Vorgeschichte auch eine Sonnenseite. Als ich mit meinem Supra auf einer Ausstellung war, hat mein Chef mich gesehen und mir erzählt, dass er gerade eine deutsche Supra in Zahlung genommen hat und sie verkaufen wolle. Ich war hin und weg, hab alles Ersparte zusammengekratzt und das Auto gekauft. Das schönste an der Sache ist, dass es genau der Supra war an dem ich in meiner Lehrzeit gearbeitet habe.
Die ganze Sache ist jetzt gut 11 Jahre her und seid dem ist das Auto mein Schätzchen.

Was sind deine Pläne für deinen Supra ?
So langsam kommen bei meinem Supra nach 24 Jahren nun auch die Undichtigkeiten. Ich möchte das Auto immer gut pflegen und ihn immer in einem technisch einwandfreien Zustand zu halten, damit er dann auch in 2025 ein H-Kennzeichen bekommt.

Was schätzt du an unser Community ?
Ich finde es absolut klasse wie ausgeprägt hier die Detail Liebe ist. Außerdem habe ich bis jetzt nur freundliche Leute kennengelernt.

Nicky

Nicky tauchte das erste mal auf unserem Forumstreffen 2015 am Edersee auf, wo Sie mit Ihrem damaligen SZ-R Modell vorgefahren kam. Jedern der Sie an dem Wochenende kennengelernt hat konnte feststellen, dass das Thema Supra für Sie eine echt ernste Herzensangelegenheit ist und man war sich schnell sicher, dass Nicky uns noch lange erhalten bleiben wird. Sie hat sich einfach sehr wohl gefühlt und das spürte man sofort. Nicky ist ein sehr herzlicher, angenehmer und hilfsbereiter Mensch. Man kann mit Ihr lange und schöne Gespräche über Supras und Dinge die nichts mit Autos zu tun haben führen.

Ihre Supra Lovestory kann sich echt sehen lassen und zeugt von so viel Sinn für Geschmack, wie ich es selten gesehen und miterlebt habe. Alles wurde mehrfach durchdacht und analysiert bis Nicky sich sicher war welche Farbe es sein soll oder welche Felge Sie fahren möchte. Nun ist ihr Supra weitestgehend so wie sie es sich schon lange vorgestellt hat. Das Ergebnis haut einen einfach um und jeder, der sie kennt freut sich, weil sie sich nun richtig über ihr Schmuckstück freut ! Ein absolutes Sahnestück, mehr gibt es zu dem Auto nicht zu sagen.

Folgendes hat Nicky auf unsere Fragen geantwortet.

Was fährst du für ein Modell?
Ich fahren ein japanisches RZ-S Modell von 1998. Der Supra wurde original in 040 Weiß mit Automatikgetriebe ausgeliefert. Inzwischen wurde das Auto aber auf V161 6-Gang umgebaut und in 6Q7 umlackiert.

Wie bist du zur Supra gekommen?
Auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto bin ich mit 19 Jahren über ein SZ-R Modell als Facelift in 040 gestolpert und habe dieses gekauft.
Doch bereits nach einem Jahr habe ich mich dann von meinem SZ-R Modell getrennt und hab ein RZ-S Modell gekauft. Somit war das der Wechsel von NA auf Twin Turbo.

Was sind deine Pläne für deinen Supra ?
Aktuell sind keine großen Umbauten geplant.  Ab und an liebäugele ich jedoch mit einem Single Turbo Umbau, mal sehen was die Zeit bringt.

Was schätzt du an unserer Community ? 
Den guten Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft aller und die wunderbaren Freundschaften die über die Jahre entstanden sind.

Click to comment

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

To Top
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!