SARD Steuergerät, Probleme...

Antworten
Benutzeravatar
Garniemand
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 108
Registriert: 07.01.2018, 13:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

SARD Steuergerät, Probleme...

Beitrag von Garniemand »

Moin,

hatte mir vor kurzem ein SARD Steuergerät gekauft. Hat angeblich diese Funktionen:
Fuel map resetting
Ignition map resetting - Nicht unbedingt bei allen Modellen
Rev limiter resetting
Speed limiter cancellation
Boost limiter cancellation

Habe es eingebaut und die AFR-Werte waren extrem mies. Lief viel zu mager. (Video: https://www.youtube.com/watch?v=629m-3fWEaY )
Hatte es dann nach ein paar min. wieder gegen das originale getauscht, damit waren die AFR's wieder top.

Habe die Vermutung das größere Düsen einprogramiert sind, der Verkäufer von der ECU meinte aber das er auch die 440er drin hat.
Gibt auch wohl verschiedene Baureihen von dem Steuergerät, je nach Kundenwunsch.
Hat jemand von euch evtl. noch mehr Informationen zu diesen ganzen Sard/Toms/Blitz etc. Steuergeräten?
Hätte ja Sard eine email geschrieben, aber die scheinen nicht sonderlich scharf auf Anfragen zu sein.

tttttttttttttttnnt.jpg
20210902_183432.jpg
20210901_165435.jpg
| '97 Toyota Supra Mk4  |  2JZ GTE V160 🇯🇵 |
Bild

Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 338
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

SARD Steuergerät, Probleme...

Beitrag von SupraSmooth »

Hey, sieht mir auch erstmal nach anderen Düsen aus...

Die 550cc EU Spec Düsen sind ja noch relativ leicht zu bekommen - würde die mal zum testen einbauen (Wiederstand beachten).
https://jza80.de/unterschiede-j-spec-un ... ec-2jz-gte "Einspritzdüsen"

Könnte auch sein, dass der Verkäufer einen anderen Benzindruck gefahren ist und seine Düsen so ausgequetscht hat.

Sard hat ja auch diverse Plug and Play Düsen im Portfolio 650cc 800cc u.s.w.
Kann mir gut vorstellen, dass hier dein Setup nicht zum Datenstand der ECU passt.

Wenn ein guter Kontakt zum Verkäufer besteht, auch vielleicht mal ne komplette Spec Liste schicken lassen.

VG Alex
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Mitglied · @suprasmooth · Build Thread

Bild

Mk3-2JZ
Treffen Orga Chef
Treffen Orga Chef
Beiträge: 525
Registriert: 20.11.2016, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

SARD Steuergerät, Probleme...

Beitrag von Mk3-2JZ »

Servus

War das rein Teillastbereich?

Wenn ja, dann find ich die Werte okay. Hab meine Supra im Teillastbereich auch auf 15,5 - 15,7 abgestimmt. Dadurch brauche ich ca. 1,5 - 2 Liter weniger Sprit. Meine Abgastemp. ist zwar nun um ca. 50 Grad höher, aber ob sie nun 550 Grad oder 600 Grad hat ist dann auch egal. 

Nur die AU ist so eben nicht möglich. 

Gruß Holger 

Benutzeravatar
Garniemand
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 108
Registriert: 07.01.2018, 13:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

SARD Steuergerät, Probleme...

Beitrag von Garniemand »

@SupraSmooth Die EU Düsen passen doch vom Widerstand her nicht dachte ich?
Finde es auch etwas gewagt einfach mal Düsen einzubauen und zu schauen was passiert. 😅
Vermute auch das der Kunde damals bei SARD einen Extrawunsch bei der Programmierung hatte.
Interessant wäre es wenn man die ECU oder das Eprom auslesen könnte irgendwie.

@Mk3-2JZ Bin ihn nur im Teillast kurz die Straße rauf und wieder runter gefahren weil die AFR Werte ja teilweise schon ausserhalb der Anzeige lagen. Selbst beim leichten beschleunigen ist er nicht unter 15 drunter gekommen.
| '97 Toyota Supra Mk4  |  2JZ GTE V160 🇯🇵 |
Bild

Mk3-2JZ
Treffen Orga Chef
Treffen Orga Chef
Beiträge: 525
Registriert: 20.11.2016, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

SARD Steuergerät, Probleme...

Beitrag von Mk3-2JZ »

Ich fahre bis ca. 3000 U/min mit AFR 15,5 - 15,7 und erst dann wird angefettet. 

Wobei ich sagen muß, das ich das HKS Twin Turbo Kit verbaut habe und die Lader erst gegen 3700 - 3800 richtig auf Drehzahl kommen. 

Antworten