Die ersten J-Spec Supras in Deutschland

Ein wenig Geschichtsforschung.
Leider kann ich es nicht belegen, aber fürs Forum und die Community ist es sicherlich dennoch ganz interessant.
Seit 2018 ist es in den USA ja offiziell möglich, durch die 25-Jahre Regel, MKIVs gebraucht zu importieren.
Das ist ein guter Anlass, mal in Deutschland zurück zu blicken: Seit wann sind J-Spec Supras in Deutschland ein Ding? Wann begann eigentlch der Hype mit Japan-Importen?
Ich habe natürlich keinen Zugang zur KBA-Datenbank, deswegen kann ich nicht belegen, wann die erste JZA80-Fahrgestellnummer in Deutschland zugelassen wurde, aber es müsste anhand der Bilder so um 2004-2005 herum gewesen sein

Das sind die ersten mir bekannten J-Specs in Deutschland:

Silberne J-Spec im Raum Hamburg, ist bei einem Treffen aufgetaucht. Verbleib unbekannt, hatte da noch kein Deutsches Kennzeichen (Datum der Bilder: 28. März 2005)

Silberne Turbo AT von Dexter von www.boostshop.de. Das ist die erste mir bekannte, zugelassene J-Spec. Auch Dexter hat einige Supras in den folgenden Jahren nach Deutschland geholt (Datum der Bilder: 11. Juli 2005)

Weiße Turbo (ich glaube AT) vom User “fast4fun”. Hat er bei eBay UK geschossen. (Datum der Bilder: 18. Juli 2005)

Weitere weiße Turbo AT, Importiert von Rotary-Imports. Rotary-Imports war eigentlich die erste Firma, die sich auf den Import von gebrauchten Sportwagen aus Japan spezialisiert hat. Sie haben damals auch den ersten R34 GTR nach Deutschland geholt. (Datum der Bilder: 26. August 2005, geschossen von Polouser)

bild20058262153855___ToyotaSupra%20Turbo.jpeg
bild200582621619806___ToyotaSupra%20Turbo.jpeg
bild200582621653514___ToyotaSupra%20Turbo.jpeg
bild200582621726141___ToyotaSupra%20Turbo.jpeg
bild20058262184366___ToyotaSupra%20Turbo.jpeg

Der Wagen lief recht lange im Hamburg und ist dann vor einigen Jahren in – ich glaube Thüringen – wieder aufgetaucht.

Diese blau-lackierte Turbo (ich meine sogar MT) könnte die wirklich erste J-Spec gewesen sein. Zum Zeitpunkt der Bilder (05. September 2005) erzählte der Besitzer, dass er das Auto bereits sein einem Jahr hatte

Evtl. ist sogar etwas über den Verbleib einiger Fahrzeuge bekannt.

Verwandte Artikel

Antworten

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!