Artikel

Getriebe

Willkommen in der deutschen Toyota Supra MKIV (JZA80) Community!
Getriebebezeichnung Getriebeübersetzung Untertyp Verwendung mit Motor Produktionszeitraum Beschreibung
V160 1. 3.827 2JZ-GTE 1993-1998 6-Gang Schaltgetriebe des deutschen Herstellers Getrag. Es wurde in Verbindung mit dem Turbomotor verwendet. Im August 1997 wurde es durch das V161 abgelöst (J-Spec). In der US-Spec wurde es bis einschließlich 1998 verwendet. (US-Spec Modelljahr 1996 nicht erhältlich)
2. 2.360
3. 1.685
4. 1.312
5. 1.000
6. 0.793
R 3.280
V161 1. 3.724 2JZ-GTE VVT-i ; 2JZ-GE 1996-2002 6-Gang Schaltgetriebe, Nachfolger des V160. Bereits ab Mai 1996 in der japanischen Ausstatungsvariante SZ-R mit dem Non- Turbo Motor erhältlich. In den J-Spec Turbomodellen wurde das Getriebe ab August 1997 eingesetzt.
2. 2.246
3. 1.541
4. 1.205
5. 1.000
6. 0.818
R 3.192
W58 1. 3.285 2JZ-GE 1993-2002 5-Gang Schaltgetriebe, welches in den Non- Turbo Modellen eingestzt wurde. In der US-Spec des Modelljahres 1998 war es nicht mehr erhältlich.
2. 1.894
3. 1.275
4. 1.000
5. 0.783
R 3.768
A340E 1. 2.804 ECT-S* 2JZ-GE 1993-2002 4-Gang Wandlerautomatik von Aisin mit elektronischer Steuerung und Möglichkeit zum manuellen Gangwechsel, die in den Non-Turbo Modellen erhältlich war.
2. 1.531
3. 1.000
4. 0.705
R 2.393 ECT-iS** 2JZ-GTE 1993-1998 Ausführung der Automatik für die Turbo- Modelle mit besserer elektr. Steuerung und mehr Zahnrädern.
ECT-iE*** 2JZ-GTE VVT-i 1997-2002 Ersetzte in der J-Spec ab August 1997 das ECT-iS. Der manuelle Gangwechsel ist über Tasten am Lenkrad möglich.
A343E 1. 2.804 ECT-iS** 2JZ-GTE (nur EU/GCC-Spec) 1993-1996 Ausführung des A340E-Getriebes mit kürzerer Übersetzung des 4.Gangs für den europäischen Markt.
2. 1.531
3. 1.000
4. 0.753
R 2.393
* Electronically Controlled Transmission
** Electronically Controlled Transmission with an Intelligent Sporty Control
*** Electronically Controlled Transmission with Intelligence and Efficiency
To Top