Rest der Welt

Rest der Welt (GCC-Spec und Gen-Spec)

Der Supra JZA80 wurde in zwei weiteren, sehr selten anzutreffenden Versionen verkauft. Diese waren nur mit dem 2JZ-GE Saugmotor erhältlich. Sie verfügen über kein Targa-Dach. Beide Varianten waren anfangs nur mit 5-Gang Schaltgetriebe lieferbar, für die GCC-Spec war ab 1994 auch kurzzeitig die Automatik erhätlich.

GCC-Spec (LHD)

JZA80L-ALMVFV – Supra 5MT
JZA80L-ALPVFV – Supra AT (07.94+)

Innenraum der GCC-Spec: Blende statt Beifahrerairbag
GCC-Spec Frontansicht
GCC-Spec Heckansicht

Die Gulf- oder GCC-Spec Ausführung wurde in den Staaten des Gulf Cooperation Council verkauft, u.a. Saudi-Arabien und die VAE.
Ebenso wie die Fahrzeuge für Europa, verfügen die Fahrzeuge für die Golfstaaten serienmäßig über einen Differentialölkühler. Ein Fahrerairbag ist serienmäßig an Bord. Der Beifahrerairbag war nicht erhältlich. Doch anders als die Japan-Variante, die statt des Beifahrerairbags über ein zweites Handschuhfach verfügt, ist hier nur eine Blende verbaut.

Fahrzeuge dieser Spezifikation waren aller Wahrscheinlichkeit nach auch in der Volksrepublik China erhältlich. Hierzu gibt es jedoch keine offizielle Verkaufsliteratur.

Supra auf der Shanghai Autoshow, 1993

Gen-Modell (LHD, RHD)

JZA80L-ALMVF – Supra 5MT
JZA80R-ALMVF – Supra 5MT

GEN-Modell auf Curacao
Gen-Supra auf Curacao (Niederländische Antillen)

Das GEN-Modell ist für “den Rest der Welt” gedacht und wurde in einigen Staaten Südamerikas verkauft. Es verfügt  über die Rückleuchten der EU-Spec, hat aber keine Nebelschlussleuchtenfunktion. Der Differentialölkühler der Gulf-Spec war nicht erhältlich. Die LHD-Fahrzeuge waren in grundsätzlich zwei verschiedenen Konfigurationen erhältlich:

Fahrerairbag und Blende statt Beifahrerairbag, Ledersitze sowie Differentialsperre für Peru, Kolumbien und Panama.
Keine Airbags, Stoffsitze und keine Differentialsperre für die Niederländischen Antillen (Aruba und Curacao).

Zur Ausstattung und Auslieferungsländern der wenigen RHD Gen-Fahrzeuge ist bisher nichts bekannt (10 Stück wurden gebaut).

Supra Gen-Modell 1993
Toyota-Händer in Peru (Mitsui la Molina)

Verwandte Artikel

J-Spec

Die Ausführung für den japanischen Markt (J-Spec, RHD) Auf dem japanischen Markt musste sich der Supra gegen die Vielzahl von Sportwagen behaupten, die japanische Hersteller…