V160/V161 Getriebeöl
Verfasst: 25.06.2020, 12:20
Mahlzeit alle,
ich dachte ich mache mal eine Erfahrungssammlung auf zu obigem Thema und Teile gleichzeitig meine bisherigen Recherchen.
Nun ist das aktuelle OEM V160 Öl (08885-01306) ja doch recht teuer (geworden) und wird vermutlich im Preis tendenziell eher steigen, als fallen.
Viele machen sich daher auf die Suche nach passenden Alternativen.
Grundsätzlich stößt man allerdings auf zwei große Probleme:
Zum einen beläuft sich der Preis für ein neues Getriebe im Schadensfall auf den Neupreis eines Kleinstwagens, was die Risikobereitschaft der allermeisten deutlich senkt.
Zum anderen ist den meisten Getriebeölen ein Additiv zugesetzt, welches die Gummidichtungen aufquellen lässt um das Getriebe besser abzudichten.
Genau dieses Additiv wirkt beim Getrag allerdings Kontraproduktiv, kann zu Undichtigkeiten sowie einer Verschlechterung des Schalt- und Zentrierverhaltens führen und ist daher unerwünscht.
Nach etwas Recherche im Ami Forum sind als gute Alternativen eigentlich nur noch das Royal Purple Synchromax sowie das von Toyota als Ersatz angegebene Type-IV ATF im Rennen.
Über das RP liest man ausschließlich gutes, sofern man auch wirklich das Synchromax verwendet, auch diverse Langzeitberichte über mehrere Jahre und tausende Kilometer liegen vor.
Das Problem hierbei ist allerdings, dass der Literpreis in D bei knapp 40€ liegt, daher hinkt die Studie aus deutscher Sicht etwas im Bezug darauf, eine günstige Alternative zum OEM Öl zu finden.
Leider konnte ich keine Erfahrungen zum deutlich günstigeren Type-IV finden, weshalb ich hier mal Erfahrungen zu beiden Ölen sammeln wollte.
Im Anhang habe ich mal eine Vergeichsstudie aus dem amerikanischen Forum angehängt, aus der man gut erkennen kann, dass das RP zumindest auf dem Papier für einen Laien deutlich überlegen wirkt, sogar dem OEM V160 Öl gegenüber!
Lohnt es sich in das RP zu investieren, oder ist der Unterschied zum Type-IV den Aufpreis nicht wert?
ich dachte ich mache mal eine Erfahrungssammlung auf zu obigem Thema und Teile gleichzeitig meine bisherigen Recherchen.
Nun ist das aktuelle OEM V160 Öl (08885-01306) ja doch recht teuer (geworden) und wird vermutlich im Preis tendenziell eher steigen, als fallen.
Viele machen sich daher auf die Suche nach passenden Alternativen.
Grundsätzlich stößt man allerdings auf zwei große Probleme:
Zum einen beläuft sich der Preis für ein neues Getriebe im Schadensfall auf den Neupreis eines Kleinstwagens, was die Risikobereitschaft der allermeisten deutlich senkt.
Zum anderen ist den meisten Getriebeölen ein Additiv zugesetzt, welches die Gummidichtungen aufquellen lässt um das Getriebe besser abzudichten.
Genau dieses Additiv wirkt beim Getrag allerdings Kontraproduktiv, kann zu Undichtigkeiten sowie einer Verschlechterung des Schalt- und Zentrierverhaltens führen und ist daher unerwünscht.
Nach etwas Recherche im Ami Forum sind als gute Alternativen eigentlich nur noch das Royal Purple Synchromax sowie das von Toyota als Ersatz angegebene Type-IV ATF im Rennen.
Über das RP liest man ausschließlich gutes, sofern man auch wirklich das Synchromax verwendet, auch diverse Langzeitberichte über mehrere Jahre und tausende Kilometer liegen vor.
Das Problem hierbei ist allerdings, dass der Literpreis in D bei knapp 40€ liegt, daher hinkt die Studie aus deutscher Sicht etwas im Bezug darauf, eine günstige Alternative zum OEM Öl zu finden.
Leider konnte ich keine Erfahrungen zum deutlich günstigeren Type-IV finden, weshalb ich hier mal Erfahrungen zu beiden Ölen sammeln wollte.
Im Anhang habe ich mal eine Vergeichsstudie aus dem amerikanischen Forum angehängt, aus der man gut erkennen kann, dass das RP zumindest auf dem Papier für einen Laien deutlich überlegen wirkt, sogar dem OEM V160 Öl gegenüber!
Lohnt es sich in das RP zu investieren, oder ist der Unterschied zum Type-IV den Aufpreis nicht wert?