Eu spec TRC problem..

Antworten
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Danksagung erhalten: 0

Eu spec TRC problem..

Beitrag von Planlos1988 »

Moin, mir ist seit kurzem aufgefallen das manchmal wenn der Wagen kalt ist (grade wenn der Wagen mal ne Woche oder länger stand)
Die TRC leuchte an geht beim fahren obwohl ich nur normal fahre und dann auch logischerweise die gasannahme extrem schlecht ist xD da TRC denkt ich hab kein gripp wohl.

Manchmal fängt es dann auch an zu blinken und schaltet die gänge nicht automatisch hoch bei AT (geht dann nur manuell)..

Es geht dann nach paar minuten fahrzeit automatisch weg und bleibt dann auch erstmal weg auch wenn man jeden Tag fährt ist es weg nur wenn sie wieder paar tage stand passierts wieder..

Ich machs schon immer so das ich direkt nach dem start bevor ich los fahre und sich die reifen bewegen TRC Off stelle für die ersten 10min. Dann gehts insofern ich es nicht vergesse sofort an zu machen denn wenn ich erstmal los rolle und der fehler passiert funktioniert TRC off nicht mehr bis das problem eben von selbst weg geht..

TRC wird ja auch über das ABS gesteuert, und das ABS hat ja nen sensor und müsste doch eigentlich sone lochscheibe haben die der sensor abfühlt? Wenn ja könnte es sein das die ggf verdreckt ist oder so?
Oder hatte jemand schonmal ähnliches Problem?

Muss dazu sagen das ich auch einen originalen HKS SLD T6 drinne hab, aber funktionierte bislang einwandfrei und die aufhebung der geschwindigkeitsbegrenzung haut auch hin. Weis ja nich was da für ne platine drinne is aber könnt mir sonst höchstens vorstellen das altersbedingt ggf irgendwelche kondensatoren die da drauf sein könnten nich mehr gut sind, kenne das jedenfalls aus manchen alten Sega und Nintendo Konsolen xD
Bzw hatte ich sowas bei meiner alten Celica Carlos Sainz Motor Ecu auch schonmal da lief sie dadurch ganz verwirrend mal viel zu fett, dann zu mager usw. War nen graus das Problem zu finden da ich natürlich erstmal alles andere kontrolliert und getauscht hab und man nich mal eben so zum testen an ne sehr selte carlos sainz ecu kommt xD aber als ich die dann aufschraubte sah man schon den ausgelaufenen kondensator ;)

Nur den sld wollt ich jetzt nich auf verdacht aufschrauben, nich das er dadurch dann kaputt geht und es garnich daran lag xS
Anzei
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eu spec TRC problem..

Beitrag von Anzei »

Wenn es der ABS Sensor wäre müsste das ABS aber auch zicken machen.
Bei meinem Rav4 war der Zahnkranz für den Sensor total verrostet und aufeinmal hat bei normalen bremsen auf trockenner Strasse einfach das ABS geregelt, später ging es dann auf Störung und die ABS Warnleuchte an.
Daher glaube ich jetzt eher nicht das es davon kommt.
Fehlerspeicher vieleicht mal auslesen.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner

Stimmt fehlerspeicher hab ich jetzt total vergessen. Am besten wohl dann wenn auch der fehler kommt? Weil er ja nach paar minuten von selbst wieder weg geht xD

Und ja das mit ABS hatte ich mir auch schon so fast gedacht da da alles ok is kanns ja im grunde eig nur der T6 sein (was ich nich hoffe xD) oder die kleine TRC Ecu, wäre mir fast lieber da man an die TRC Ecu glaub besser kommt wie an nen neuen SLD T6 xD

Bei alles anderem müsste ja wie du schon sagst im Grunde sonst auch nen Peoblem mit dem ABS bestehen und da is ja alles ok..
Grinchi
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Grinchi »

Wenn der Fehler anliegt:
E1 und TC Brücken..
Fehlercode/s dann am besten uns mitteilen..
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner

Wird gemacht, wenn ich nächstes mal fahre und der fehler kommt bleib ich eben stehen und brücke die dinger sofort (meist sofort nach dem los rollen sobald die räder gedreht haben is der fehler so ca. 5min lang dann weg o.O).

Aber desshalb dacht ich ja ggf das nur irgendein kondensator des SLD im innteren durch sein könnte bzw kurz vor kaputt oder so.. weil seltsamerweise is der fehler ka nach ca 5min qie gesagt weg o.O und kommt dann auch frühestens am nächsten tag wieder, meist eher sogar paar Tage später erst wenn der wagen paar Tage stand.

Oder halt nen kondensator der TRC Ecu aber mal sehen was die fehlercodes sagen.
Antworten