Artikel

Rest der Welt

Willkommen in der deutschen Toyota Supra MKIV (JZA80) Community!

Rest der Welt (GCC-Spec und Gen-Spec)

Der Supra JZA80 wurde in zwei weiteren, sehr selten anzutreffenden Versionen verkauft. Diese waren nur mit dem 2JZ-GE Saugmotor erhältlich. Sie verfügen über kein Targa-Dach. Beide Varianten waren anfangs nur mit 5-Gang Schaltgetriebe lieferbar, für die GCC-Spec war ab 1994 auch kurzzeitig die Automatik erhätlich.

GCC-Spec (LHD)

Innenraum der GCC-Spec: Blende statt Beifahrerairbag

 

 

 

 

 

 

 

GCC-Spec Frontansicht

 

 

 

 

 

 

 

GCC-Spec Heckansicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gulf- oder GCC-Spec Ausführung wurde in den Staaten des Gulf Cooperation Council verkauft, u.a. Saudi-Arabien und die VAE.
Ebenso wie die Fahrzeuge für Europa, verfügen die Fahrzeuge für die Golfstaaten serienmäßig über einen Differentialölkühler. Ein Fahrerairbag ist serienmäßig an Bord. Der Beifahrerairbag war nicht erhältlich. Doch anders als die Japan-Variante, die statt des Beifahrerairbags über ein zweites Handschuhfach verfügt, ist hier nur eine Blende verbaut.

Fahrzeuge diese Spezifikation waren aller Wahrscheinlichkeit nach auch in der Volksrepublik China erhältlich. Hierzu gibt es jedoch keine offizielle Verkaufsliteratur.

Supra auf der Shanghai Autoshow, 1993

 

Gen-Modell (LHD, RHD)

GEN-Modell auf Curacao

Niederländische Antillen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das GEN-Modell ist für “den Rest der Welt” gedacht und wurde in einigen Staaten Südamerikas verkauft. Es verfügt  über die Rückleuchten der EU-Spec, hat aber keine Nebelschlussleuchtenfunktion. Der Differentialölkühler der Gulf-Spec war nicht erhältlich. Die LHD-Fahrzeuge waren in grundsätzlich zwei verschiedenen Konfigurationen erhältlich: Fahrerairbag und Blende statt Beifahrerairbag, Ledersitze sowie Differentialsperre für Peru und Kolumbien, keine Airbags, Stoffsitze und keine Differentialsperre für die Niederländischen Antillen (Aruba und Curacao). Zur Ausstattung der wenigen RHD Gen-Fahrzeuge ist bisher nichts bekannt (10 Stück wurden gebaut).

Supra Gen-Modell 1993

Toyota-Händer in Peru (Mitsui la Molina)

To Top