HKS SLD T6 und Automatik-Supras (NA und TT)
Verfasst: 20.11.2017, 20:18
Operation
SLD T6. If your car has TRC (SLIP) fitted it will not operate over 155 km/h. If you are over
155 km/h the dashboard lights TRC OFF and SLIP CONT OFF will be lit. Less than 150
km/h the slip control is in normal mode so the TRC OFF and SLIP CONT OFF lamps will
be off. If slip control system is off the TRC OFF and SLIP CONT OFF lights will continue to
be illuminated.
Warning
(1) You must be in high gear at speeds over180 km/h. If you have SLD T6 you must be
in OD. You must not remove the OD.
(2) If you are driving quickly and you shift down you can possibly get engine braking
(3) Please donít drive for long periods at
speed in excess of 180km/h for reasons of
transmission overheating
(4) If you are doing in excess of 180 km/h and you suddenly shift to neutral, you may
get engine braking.
Bedeutet: Der SLD T6 deaktiviert bei über 155kmh das TRC-System. Hintergrund ist folgender:
Das A340E arbeitet mit der TRC-ECU zusammen. Bei jedem Schaltvorgang schließt die TRC-Drosselklappe,um die Last vom Getriebe und Wandler zu nehmen.
Die 180kmh-Sperre setzt ein, sobald das SPD-Signal an der ECU 180kmh erkennt. Deswegen friert der HKS SLD das Geschwindigkeitssignal oberhalb 155kmh auf genau diesen Wert ein. So wird die Funktion "Speed Cut" in der ECU verhindert. Das hat erstmal rein gar nichts mit der TRAC-ECU zu tun.
Das Problem ist jetzt jedoch folgendes: Erkennt die TRAC-ECU einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem SPD-Signal vom Getriebe und den einzelnen Raddrehzahlsensoren, wirft es einen Fehler aus (unplausibel). Wirft die TRAC-ECU einen Fehler aus, geht die Motor-ECU und das Getriebe somit sofort in den Notlauf.
Deswegen deaktiviert der HKS SLD T6 ab 155kmh die Traktionskontrolle über den Eingang SW (SLIP CONT OFF Schalter im Armaturenbrett).
Also kannst du die Funktion des HKS SLD schon allein darüber testen, ob bei dir bei über 155kmh die SLIP CONT OFF Lampe anfängt zu leuchten. Tut sie das nicht, funktioniert der SLD nicht vernünftig und ist, richtige Verkabelung vorausgesetzt, defekt.
Leider wird der T6 nicht mehr hergestellt!