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Re: Fahrwerk instandsetzen

Verfasst: 13.09.2017, 13:14
von phobos
Ich kann von billigen PU Buchsen nur abraten. Ich hatte mal Powerflex Buchsen in meinem Leon 4-motion verbaut, die waren teilweise weicher als die Serienteile. Die Shore-härte des PUs war wahrscheinlich höher, als die des Seriengummilagers, jedoch sind bei den Seriengummilagern die innere Metallhülse und ein äußerer Metallring anvulkanisiert. Bei den PU Buchsen fehlt der äußere Ring meist komplett und die innere Hülse ist nur eingeschoben. Dadurch arbeiten die Buchsen im Endeffekt viel mehr. Ich konnte mit den Mistdingern nicht mal meine Spur an der Hinterachse auf den Seriensollwert einstellen.
Mir wurde gesagt, dass die Superprolager teilweise auch eine feste Verbindung zwischen Kunststoff und Metallhülse aufweisen und somit besser sind. Mein Wissen basiert diesbezüglich allerdings nur auf Hörensagen.

Fahrwerk instandsetzen

Verfasst: 13.09.2017, 13:21
von Ijsbrand
phobos hat geschrieben:Ich kann von billigen PU Buchsen nur abraten. Ich hatte mal Powerflex Buchsen in meinem Leon 4-motion verbaut, die waren teilweise weicher als die Serienteile. Die Shore-härte des PUs war wahrscheinlich höher, als die des Seriengummilagers, jedoch sind bei den Seriengummilagern die innere Metallhülse und ein äußerer Metallring anvulkanisiert. Bei den PU Buchsen fehlt der äußere Ring meist komplett und die innere Hülse ist nur eingeschoben. Dadurch arbeiten die Buchsen im Endeffekt viel mehr. Ich konnte mit den Mistdingern nicht mal meine Spur an der Hinterachse auf den Seriensollwert einstellen.
Mir wurde gesagt, dass die Superprolager teilweise auch eine feste Verbindung zwischen Kunststoff und Metallhülse aufweisen und somit besser sind. Mein Wissen basiert diesbezüglich allerdings nur auf Hörensagen.
Okay, das wäre scheiße.
Optimal wäre jetzt noch eine Erfahrung auf ner Supra.
Aber vom Prinzip her müssten sie ja gleich sein.

Re: Fahrwerk instandsetzen

Verfasst: 13.09.2017, 13:24
von Japanfanatic
Ich hab zuhause noch SuperPro Buchsen für einen Corolla liegen. Kann da ja Bilder von machen.
Der Wechsel ist ein ziemlicher Akt. Im alten Forum hatte @Wolfi eine komplette Anleitung geschrieben mit Bildern. Evtl. hat er diese ja noch?

Fahrwerk instandsetzen

Verfasst: 13.09.2017, 13:38
von Ijsbrand
Japanfanatic hat geschrieben:Ich hab zuhause noch SuperPro Buchsen für einen Corolla liegen. Kann da ja Bilder von machen.
Der Wechsel ist ein ziemlicher Akt. Im alten Forum hatte @Wolfi eine komplette Anleitung geschrieben mit Bildern. Evtl. hat er diese ja noch?
Das wäre ne Sache :)
Okay, ich frag Wolfi mal an.
Weißt du hier noch was?:
"
Die Artikelnummern der Oberen Querlenker Vorne sind ab 1996 Andere als davor. (PFL/FL ???)
"

Re: Fahrwerk instandsetzen

Verfasst: 14.09.2017, 16:37
von Freak90
Nein hab selber keine strongflexbuchsen verbaut daher auch keinerlei Erfahrung damit.
Wär aber meine erste Wahl.

Gruß andi

Re: RE: Re: Fahrwerk instandsetzen

Verfasst: 14.09.2017, 21:20
von Wolfi
JackEnox hat geschrieben:Ich glaube das diese Köpfe auch ersetzt werden. :)
Nein definitiv nicht

Re: Fahrwerk instandsetzen

Verfasst: 14.09.2017, 22:06
von JackEnox
Wie werden die dann ersetzt?

Re: Fahrwerk instandsetzen

Verfasst: 14.09.2017, 23:00
von Wolfi
Da musst wirklich die Querlenker neu kaufen

Re: Fahrwerk instandsetzen

Verfasst: 14.09.2017, 23:02
von Grinchi
Normal gar nicht..
Da muss man einen neuen Querlenker kaufen..
Aber, es gibt eine Möglichkeit diese Kugelkopft Trotzdem zu ersetzen.. Aufwand ist etwas höher und eine offizielle Freigabe dafür gibt es nicht..

Re: RE: Re: Fahrwerk instandsetzen

Verfasst: 14.09.2017, 23:02
von Wolfi
phobos hat geschrieben:Ich kann von billigen PU Buchsen nur abraten. Ich hatte mal Powerflex Buchsen in meinem Leon 4-motion verbaut, die waren teilweise weicher als die Serienteile. Die Shore-härte des PUs war wahrscheinlich höher, als die des Seriengummilagers, jedoch sind bei den Seriengummilagern die innere Metallhülse und ein äußerer Metallring anvulkanisiert. Bei den PU Buchsen fehlt der äußere Ring meist komplett und die innere Hülse ist nur eingeschoben. Dadurch arbeiten die Buchsen im Endeffekt viel mehr. Ich konnte mit den Mistdingern nicht mal meine Spur an der Hinterachse auf den Seriensollwert einstellen.
Mir wurde gesagt, dass die Superprolager teilweise auch eine feste Verbindung zwischen Kunststoff und Metallhülse aufweisen und somit besser sind. Mein Wissen basiert diesbezüglich allerdings nur auf Hörensagen.
Ich hab von den Powerflex bisher nur schon öfter gehört, das sie nicht lange halten sollen.. Wobei die Besitzer zumindest am Anfang eine positive Veränderung hatten