Stock-Turbolader: Fakten
Verfasst: 30.05.2017, 19:16
Also ich habe nun etwas recherchiert. Zuerst einmal die Übersicht der Teilenummern aus dem ETK:
Also was man sieht:
- bei Non-VVTi gibt es 2 Typen an Turbos (Export -46030, Supra und Aristo J-Spec -46020). Ich lag also falsch mit der Vermutung, dass sich die Turbos unterscheiden.
- beim VVTi Motor (ab 97) gibt es beim Aristo und beim Supra einen anderen Turbo(-46021)
Laut einer Toyota-Veröffentlichung von 1991 (Aristo-Einführung) zum JZ-Motor handelt es sich um CT20A-Turbinen
Bei der Supra-Einführung (J-Spec) 1993 handelte es sich also auch um CT20a-Turbinen.
Tatsächlich finde ich jedoch nirgends einen Beleg, dass es sich bei den Export-Turbinen um CT12b handelt! Habe da keine Toyota-Quelle, zumindest soweit ich das bisher überblicken konnte. Hat mal jemand ein Bild der Export-Spec Turbos? Ist da irgendwas in das Gehäuse eingegossen?
Also was man sieht:
- bei Non-VVTi gibt es 2 Typen an Turbos (Export -46030, Supra und Aristo J-Spec -46020). Ich lag also falsch mit der Vermutung, dass sich die Turbos unterscheiden.
- beim VVTi Motor (ab 97) gibt es beim Aristo und beim Supra einen anderen Turbo(-46021)
Laut einer Toyota-Veröffentlichung von 1991 (Aristo-Einführung) zum JZ-Motor handelt es sich um CT20A-Turbinen
Bei der Supra-Einführung (J-Spec) 1993 handelte es sich also auch um CT20a-Turbinen.
Tatsächlich finde ich jedoch nirgends einen Beleg, dass es sich bei den Export-Turbinen um CT12b handelt! Habe da keine Toyota-Quelle, zumindest soweit ich das bisher überblicken konnte. Hat mal jemand ein Bild der Export-Spec Turbos? Ist da irgendwas in das Gehäuse eingegossen?