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Dash Panel in Carbon

Verfasst: 19.05.2019, 17:06
von jangk
Servus Jungs,

bin am überlegen meine Dash Panels mit Carbon zu laminieren, hierzu ein paar Youtube Tutorials angesehen.

würde dann mein (nun durch die Sonne geschmolzenes ) Plasti DIp und den Softlack wegschleifen.

Ein Kit von PHD-24 nehmen und mal loslegen :D ma:D

jemand von euch schonmal gemacht?

Bis auf die Klarlackschicht finde ichs bisher Gut möglich, da diese vermutlich mehrfacht glatt geschliffen werden muss bis die dann passt


Dash Panel in Carbon

Verfasst: 19.05.2019, 18:17
von DanM
Moin,

Kann man machen, dann aber bitte richtig und nicht wie in dem Video. 
Gewichte ranhängen damit es sich an die Kanten legt? Braucht man nicht, wenn man wartet bis die erste Schicht vom Harz anfängt abzubinden... Weiter habe ich mir das Video dann nicht mehr angetan, da hatte ich schon genug rumgepfusche gesehen  :nea:

An Anleitungen gibt es dann doch besseres, einfach mal auf YouTube suchen. Die Engländer und Amis sind da etwas versierter drin.
Beziehen tue ich mein Material aus England, über EasyComposites. Da gibt's dann alles an Supplies vom Laminieren bis hin zum Formenbau, wenn's etwas anspruchsvoller sein soll  😉

MfG,
Daniel

Dash Panel in Carbon

Verfasst: 19.05.2019, 21:31
von jangk
hey Daniel

Danke für die Antwort, klingt als hättest du gut erfahrung damit :)

Falls du lust hast kannst ja mal die Stolpersteine aufzeigen, oder ne bessere Youtube Anleitung posten :)

 wieviele Schichten legt man den am besten auf 3/4?
 reicht der nackte abgeschliffene Kunststoff oder muss ein Primer darunter?



Die Seite ist cool, ich denke mal das Kit hier ist nicht schlecht fürs erste

https://www.easycomposites.co.uk/#!/sta ... r-kit.html


Zum Formenbau das wär ja der hammer wenn man hier im Verein zusammen ne Form für Motorhauben o.Ä bauen würde :golly:

Re: Dash Panel in Carbon

Verfasst: 19.05.2019, 23:27
von Wolfi
Dash anschleifen und EINE Lage Carbon drüber.
Das schwierigste ist das klarlack schleifen, weil wenn zu weit schleifst ist die Carbon Faser zerstört
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Dash Panel in Carbon

Verfasst: 20.05.2019, 09:29
von jangk
sieht super aus, 

ja genau das dachte ich mir nämlich, vermutlich mit 2000er Schleifpapier dann?

muss man noch auf etwas achten bezüglich Sonneneinstrahlung? denke mal im Sommer bei 35 grad im schatten wird das Dash aufgeheizt auf 50 Grad,

Da gibt's es ja auch Unterschiede bezüglich Härter oder?

 

Dash Panel in Carbon

Verfasst: 20.05.2019, 09:32
von Scarefaze
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit das in so einem Seidenmatt wie zum Bsp. in den BMW M- Performance herzustellen? 
Kenn mich da Null , Null aus

Re: Dash Panel in Carbon

Verfasst: 20.05.2019, 09:37
von jensza80
Wolfi hat geschrieben:Dash anschleifen und EINE Lage Carbon drüber.
Das schwierigste ist das klarlack schleifen, weil wenn zu weit schleifst ist die Carbon Faser zerstört
b77b2c8038b8800ff54a186fd31b669a.jpeg
Sieht das geil aus!

Re: Dash Panel in Carbon

Verfasst: 20.05.2019, 10:15
von Wolfi
Natürlich, das liegt nur daran ob du matten oder glänzenden klarlack zum Schluss verwendest
Scarefaze hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit das in so einem Seidenmatt wie zum Bsp. in den BMW M- Performance herzustellen? 
Kenn mich da Null , Null aus

Dash Panel in Carbon

Verfasst: 20.05.2019, 13:15
von DanM
jangk hat geschrieben: 20.05.2019, 09:29Da gibt's es ja auch Unterschiede bezüglich Härter oder?

 

Hallo,

Bei EasyComposites gibt es extra Harz für Anwendungen bei hohen Temperaturen, sprich über 80°C.
Bis zu dieser Temperatur halten die normalen Harze locker mit, für den Innenraum zB braucht es da also kein spezielles Harz. Im Regelfall misst man mit einem infrarot Thermometer die Oberflächentemperatur der zu laminierenden Fläche und greift dann im Regal zum entsprechenden Harz  ;)

Dash Panel in Carbon

Verfasst: 28.05.2019, 22:37
von jangk
hey cool danke für die info,

ich wär echt stark dafür dass ihr ein FAQ macht :)

noch 2 Fragen von mir

1. Habt ihr geprimert oder das nackte Plastik bezogen?

2. habt ihr die Teile bearbeitet um Übermaß zu vermeiden? quasi die Carbonschicht könnte ja die Maße verändern und die  Teile sind dann nichtmehr Passgenau zueinander