Welches Kühlmittel für den 2JZ - silikathaltig oder silikatfrei?
Verfasst: 03.05.2018, 11:53
Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit einmal genauer mit dem Thema Kühlmittel beschäftigt, da ich selbst jahrelang (auch meine Vorbesitzer) das Glysantin G30 gefahren bin. Beim Instandsetzen meines Lüfterkastens (Innenraum) habe ich jedoch deutlich Rückstände / Beschädigungen an der Verrohrung vom Wärmetauscher vorgefunden und mir die Frage gestellt welches Kühlmittel wirklich unsere Motoren am besten vor Korrosion schützen kann. Hierzu ein paar allgemeine Infos in den deutschen Handbüchern: Schaut man nun im Internet auf diverse Seiten und Foren so sollen beim Kühlmittel fast alle Toyota Modelle (So auch der Supra) die Norm ASTM D 3306 erfüllen. Zusätzlich verweisen diverse Ölberater z.B. Motul (https://www.oelberater.de/auto) zu einem Kühlmittel mit dieser Norm. Lediglich der BASF Glysantin Berater (http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html) verweist für alle Toyotas ab 1978 auf G30.
Schaut man sich nun die Spezifikationen von G30 erfüllt es jedoch auch die Norm ASTM D 3306 als Freigabe: http://www.glysantin.de/fileadmin/Files ... 30_deu.pdf
Der wesentliche Unterschied zwischem dem Glysantin und der Norm ASTM D 3306 ist das das G30 silikatfrei und die Kühlmittel nach der Norm silikathaltig sind! Hinzu sind Kühlmittel der Norm meist grün/blau und nicht rosa/rot.
Wie denkt ihr darüber? Welches Kühlmittel nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
PS: Ich habe für diese Saison nun nach den ganzen Erneuerungen im Kühlkreislauf auf ein Kühlerfrostschutz (Nach Empfehlung von Aleks) von BMW (BMW 83192211191) gewechselt, welches diese Norm erfüllt:
ich habe mich in letzter Zeit einmal genauer mit dem Thema Kühlmittel beschäftigt, da ich selbst jahrelang (auch meine Vorbesitzer) das Glysantin G30 gefahren bin. Beim Instandsetzen meines Lüfterkastens (Innenraum) habe ich jedoch deutlich Rückstände / Beschädigungen an der Verrohrung vom Wärmetauscher vorgefunden und mir die Frage gestellt welches Kühlmittel wirklich unsere Motoren am besten vor Korrosion schützen kann. Hierzu ein paar allgemeine Infos in den deutschen Handbüchern: Schaut man nun im Internet auf diverse Seiten und Foren so sollen beim Kühlmittel fast alle Toyota Modelle (So auch der Supra) die Norm ASTM D 3306 erfüllen. Zusätzlich verweisen diverse Ölberater z.B. Motul (https://www.oelberater.de/auto) zu einem Kühlmittel mit dieser Norm. Lediglich der BASF Glysantin Berater (http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html) verweist für alle Toyotas ab 1978 auf G30.
Schaut man sich nun die Spezifikationen von G30 erfüllt es jedoch auch die Norm ASTM D 3306 als Freigabe: http://www.glysantin.de/fileadmin/Files ... 30_deu.pdf
Der wesentliche Unterschied zwischem dem Glysantin und der Norm ASTM D 3306 ist das das G30 silikatfrei und die Kühlmittel nach der Norm silikathaltig sind! Hinzu sind Kühlmittel der Norm meist grün/blau und nicht rosa/rot.
Wie denkt ihr darüber? Welches Kühlmittel nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
PS: Ich habe für diese Saison nun nach den ganzen Erneuerungen im Kühlkreislauf auf ein Kühlerfrostschutz (Nach Empfehlung von Aleks) von BMW (BMW 83192211191) gewechselt, welches diese Norm erfüllt: