Einstellen der Ventilüberschneidung

Antworten
Benutzeravatar
wisler
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einstellen der Ventilüberschneidung

Beitrag von wisler »

Moin moin.
Wer kann mir bei der Einstellung meiner asymmetrischen Nockenwellen helfen.
Habe gelesen, das man beim aufgeladenen Motor über die Ventilüberschneidung die Leistung eines Motors obenrum verbessern kann.
Gruß
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellen der Ventilüberschneidung

Beitrag von JackEnox »

Der User @Grinchi kann dir sicher dazu etwas sagen. Schreib ihn mal an. :)
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
wisler
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen der Ventilüberschneidung

Beitrag von wisler »

Man trifft aber nicht selten auf unsymmetrische Nockenwellen, bei denen die Auslaßöffnung etwas kürzer ist als die Einlaßöffnung. Hier sollte die Überschneidung vor OT erfolgen. Bei Nocken, deren Auslaß-öffnung länger ist, entsprechend nach OT. 

Bei diesen unsymmetrischen Nocken solltest du dich eher an Auslaßbeginn und Einlaßschluß orientieren. Für die Grundeinstellung sollten diese beiden Werte gleich hoch, bzw. etwas nach vorne verschoben sein.

In der Literatur finden sich unterschiedliche Angaben zum Thema maximal später Einlaßschluß. Die meisten Autoren haben sich auf 60-65° geeinigt. Dieser Wert ist bezogen auf 1mm Ventilhub. Leider gibt es bei den Angaben zu den Steuerzeiten für den gleichen Nocken sehr unterschiedliche Werte. Die einen beziehen sich auf die Öffnung ab Ventilspiel, andere auf 0,5 oder 1mm Ventilhub. Dadurch ergeben sich für gleiche Nocken erheblich unterschiedliche Angaben. So kann es leicht passieren, daß eine "320°-Nocke", bei 1mm Ventilöffnung gemessen, auf realistischere 270° zusammenschnurrt. Und selbst die wäre schon ein ganz schön scharfes Teil. Wenn du eine andere Nockenwelle einbauen willst, erkundige dich, auf welches Maß sich die Gradangaben beziehen. Oder laß dir ein Diagramm der Steuerzeiten geben, damit du sie mit den Werten der Originalnocke vergleichen kannst. 

Jetzt zum praktischen Teil:


Mit einer Gradscheibe und einer Meßuhr ermittelst du zuerst den genauen OT. Verlaß dich nie auf die OT-Markierung auf der Kurbelwelle. Hier zählt wirklich jedes einzelne Grad. Dann nimmst du mit der Meßuhr alle 5° die Öffnung der Ventile ab. Diese Werte lassen sich auf Millimeterpapier gut und aussagekräftig eintragen und verbinden. Bei dieser Messung muß die Kurbelwelle immer in Betriebsrichtung gedreht werden.

Ein ganz wesentlicher Punkt ist der Überschneidungspunkt der Ventilkurven, d.h. die gleiche Öffnung von Ein- und Auslaßventil. Dieser sollte bei symmetrischen Nocken kurz vor oder im OT liegen. In hoch drehenden Motoren mit elastischen Ventiltrieben etwas weiter (max. 5°) davor.
Zuletzt geändert von wisler am 28.05.2017, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wisler
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen der Ventilüberschneidung

Beitrag von wisler »

Warum man es macht, habe ich verstanden und das ich eine Gradscheibe brauch und eine Messuhr. Hab leider kein Datenblatt über meine Nockenwellen. Ich weiß halt nur das ich Auslass 272° und einen Hub von 10.5mm hab, Einlass 264° Hub 9,5 mm.
Diese wurden damals wohl spezial angefertigt.
fastby4
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Einstellen der Ventilüberschneidung

Beitrag von fastby4 »

Ich hatte vor einigen Jahren Nockenwellen anfertigen lassen für den 2JZ-GTE.
IN 268° - 10,50mm hub
EX 272° - 10,50mm hub
wenn es sich um diese Nockenwellen handelt dann kann ich dir weiterhelfen.
Einstellung die einfach zu verstehende Version.
IN 1,80mm Lift bei Überschneidungs OT und EX 0,80mm Lift bei Überschneidungs OT

Die Nockenwellen hatte ich damals in England bei der Firma PiperCams fertigen lassen.
Der Nockenwellen Lift ist ganz einfach zu prüfen, Durchmesser vom Grundkreis messen der sollte ca. bei 35,80 - 36,00mm Liegen.
Dann vom Grundkreis auf die Nockenspitze messen dieser wert sollte dann ca.bei 46,30 - 46,50mm liegen bei einer 10,50mm Welle.

Zum einstellen des Ventillifts bei Überschneidungs OT brauchst du nur eine Messuhr.

MFG Thomas
Benutzeravatar
wisler
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2016, 21:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellen der Ventilüberschneidung

Beitrag von wisler »

Dankeschön Thomas. Vielen lieben dank!!!!
Antworten