Leuchtdauer Tür-/Zündschlossbeleuchtung

Antworten
Kukulza
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kukulza »

Hi,

unser Fahrzeug hat ja eine Türschlossbeleuchtung, die beim Ziehen des äußeren Fahrer-Türgriffs angeht. Manche wissen das vielleicht auch gar nicht, da die kleine LED oft defekt oder zu schwach ist. War bei mir auch der Fall, ich hab die LED aber ersetzen können und jetzt leuchtet es wieder.  :)

Allerdings habe ich eine kleine Diskrepanz bezüglich Leuchtdauer festgestellt, als ich es mir die Toyota-Beschreibung dazu angesehen habe. Dort steht was von 15s für Türschloss, Zündschloss und Leselampe nachdem die Türen geschlossen wurden. Bei mir sind es max. 5s. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand bei seinem Supra schauen kann wie lange die Lampen leuchten. Entweder stimmt was an meiner Elektrik oder in der Beschreibung nicht.

Hier noch der Auszug.

Beleuchtung.JPG

Dankeschön!
Kukulza
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling

Beitrag von Kukulza »

Hmm, sind alle Supras schon eingemottet?  :)

Im Prinzip bräuchte ich nur jemanden, der bei abgeschlossenem Fahrzeug am Türgriff zieht und misst wie lange es dauert bis die Zündschlossbeleuchtung oder Leselampe wieder ausgeht. Da wäre ich sehr dankbar.

Momentan habe ich noch alles offen, da könnte ich noch relativ einfach messen, falls was nicht passt.

Momentan habe ich auch den Verdacht, dass das oben beschriebene "illuminated entry system" nur bei den US-Fahrzeugen verbaut ist und bei den europäischen eine einfachere Variante. Das integrated relay, über das das ganze läuft, hat nämlich eine ganz andere Art.Nr.
ANKRacing
Treffen Organisation
Treffen Organisation
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von ANKRacing »

Hast du denn einen US-Spec? 

Die Leselampe geht sehr sicher bei den EU- und J-Fahrzeugen nicht an, wenn man am Türgriff zieht. Damit könnte zusammenhängen, dass die Türschlossbeleuchtung nur kürzer leuchtet, wie du schon sagst. :)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das wirklich nur ein paar wenige Sekunden. 
Kukulza
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling

Beitrag von Kukulza »

UK Spec, ja mein Verdacht hat sich auch erhärtet, dass das nur in den US-Spec so verbaut ist. Jemand mit einer J-Spec hat auch 5s gemessen, also passt meine Verdrahtung.

Aber auch wieder typisch, dass nur für eine Spec wieder so eine Sonderlösung gebaut wurde. Mit einem "Integration relay" einer US-Supra könnte man sich die Zusatzfunktionen aber evtl. "freischalten", wenn die von der Bauform identisch sind. 
ANKRacing
Treffen Organisation
Treffen Organisation
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von ANKRacing »

Habe in der Halle auch nochmal geprüft, bei mir (EU-Spec) sind es auch 5 Sekunden, was ja dann logisch ist. :-) 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ANKRacing für den Beitrag:
Kukulza (03.03.2025, 18:25)
Antworten