Single Turbo Umbau

Antworten
Gregory
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2021, 19:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Single Turbo Umbau

Beitrag von Gregory »

Moin alle zusammen,

also ich plane seid einer Weile meinen Single Turbo Umbau an meiner Jspec, TwinTurbo, V160, B03B.

Das Ziel sind 800ps.

So hier dann schonmal was ich mir rausgesucht habe:

RPS Twin Disc Carbon 9.3 inch Clutch with Steel Flywheel

Precision Turbo 6466 Ball Bearing T4 devided

SSQV Blow Off Ventil

Wastegates ?? Wie viel mm werden benötitgt? 1 oder 2 ?

LLK schon verbaut. Möglicherweise bau ich einen größeren ein.

Krümmer T4 Flansch mit 1 oder 2 Wastegate anschlüssen? Welcher Hersteller?

Downpipe 4“ an dem Turbo möglich?

Auspuff 4“ Tomei von vorne bis hinten

AEM Series 2 EMS Standalone ECU

1000cc Düsen? Welche?

Was fehlt noch?

Warum ich das nicht machen lassen will? Ganz einfach! Ich will es so gut wie möglich selber machen und was dazu lernen!

Wer Tipps für mich hat, mir technisch usw Erklärungen geben kann, gerne schreiben!

Danke schonmal!





Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 894
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Single Turbo Umbau

Beitrag von Grinchi »

Wie ist der Zustand vom Motor..?
Also, die toleranzen im Motor..

Gregory
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 21.01.2021, 19:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Single Turbo Umbau

Beitrag von Gregory »

Der Motor ist zwar i.O., jedoch werde ich ihn neu abdichten lassen. Zudem werden ein paar Sachen getauscht. Die Ölwanne ist feucht oder eher nass. Die beiden Jspec Turbos sind jetzt lange genug auf 1,3bar gelaufen und verbrennen mittlerweile schon gut Öl. Toleranzen im Motor kann ich erst später was dazu sagen.

Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 894
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Single Turbo Umbau

Beitrag von Grinchi »

Wichtig ist, daß der Motor standfest ist. Sonst hast Du nicht lange Freude dran.

Bei der Frage nach dem Krümmer und dem/n Wastegate/s kommt es auf den Turbo an.

Wenn der Turbo ein Twin Scroll Abgasgehäuse hat, dann kann man auf 1 oder 2 Wastegates..
Ohne Twin Scroll reicht auch eins.. Die Größe der Wastegates bestimmt der Volumenstrom.
Als Beispiel: Das Abgasgehäuse vom Turbo hat ein von A/r 0,96 und hat ein Twin Scroll Ausgang kann man 2× 38mm Wastegates verbauen.. Das braucht aber Platz und es braucht auch die Rückführung in die Downpipe..

Zur Downpipe.. Wenn der Turbo z.b. einen 3,5" Ausgang hat, kann man die Downpipe in 4" anpassen. Aber, das kostet auch wieder Platz..

Meist ist das ganze dann eine Einzelanfertigung..

Ich könnte jetzt bestimmt 5 verschiedene Ideen beschreiben wo eine am Ende passend erscheint oder auch keine..
Es ist immer schwer da Tips zu geben, weil da wirklich viel mit einfließt..

Man kann es auch einfach so zusammenbauen und es läuft.. Ich denke aber mal, das es auch na zu optimal sein soll.. Kleine Änderungen können z.b. das Ansprechenverhälten positiv, aber auch negativ beeinflussen..

Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 176
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Single Turbo Umbau

Beitrag von OnkelMeta »

Was mir spontan komplett fehlt, ist das gesamte Spritsystem. Pumpe, Düsen, Benzindruckregler.

Dazu kann man über eine alternative Ansaugbrücke nachdenken. Muss aber nicht. Drosselklappe wird aber sicher geändert werden müssen bei dem Leistungsziel.

Was sind deine Pläne in Bezug auf Motor? Pleuel, Kolben, Ventile und ggf. Übermaß? Bleibt das alles Serie?

Fährst du Schalter oder Automat? Wenn Automat? Was sind die Pläne mit dem Getriebe?

Was sagen Bremsen, Fahrwerk und Bereifung? Viel Leistung braucht viel Bremskraft, ein Fahrwerk, das stabil ist und nicht wabbelt und natürlich auch dicke Walzen. Bremse fahren hier ja viele OEM, aber da kann man mal gucken, ob die vielleicht eine Generaluberholung braucht.

Antworten