Toyota Supra Takata Airbag Rückruf!

Post Reply
User avatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Posts: 2293
Joined: 12.10.2016, 18:49
Contact:

Toyota Supra Takata Airbag Rückruf!

Post by Japanfanatic » 09.09.2020, 20:26

Quelle: https://toyota.jp/recall/2020/0122.html ... kRjHwemk1c
 
WARNING! Toyota Supra MKIV Takata Airbag Recall. WARNING!
According to Toyota Japan's official homepage the MKIV Supra is too affected by the large Takata airbag recall.

Frame Numbers affected: JZA80-1000082 - JZA80-1004414
Built Dates: 06/June/1997 - 31/August/1999

Following the built dates both J-Spec and US-Spec vehicles are affected. Please check with your Toyota dealership to discuss possible options for airbag replacement.
Attachments
Supra_Takata_Airbag_Recall.png
Supra_Takata_Airbag_Recall.png (3.15 KiB) Viewed 562 times
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

2.Vorsitzender e.V.
Public Relations e.V.
User avatar
Like_A_Supra
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Posts: 713
Joined: 12.10.2016, 14:16

Toyota Supra Takata Airbag Rückruf!

Post by Like_A_Supra » 14.09.2020, 16:48

Jo, die Selbe Rückrufaktion gibt das auch für Celica T20, Starlet P90, Paseo, Rav4 und Yaris P1. Eben alle mit dem drei Speichen Lenkrad.

Verfügbar ist da aber noch nix.
1995er Supra SE US-Spec LHD 051 DWP from first owner !  8-)
Supra Literatur Jäger 8-)
Image
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Posts: 421
Joined: 15.02.2017, 23:28

Re: Toyota Supra Takata Airbag Rückruf!

Post by Planlos1988 » 14.09.2020, 17:53

Echt? Ich hab auch das drei speichen lenkrad nachgerüstet (quasi das facelift).
Zählt dann wohl auch dazu?
User avatar
Like_A_Supra
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Posts: 713
Joined: 12.10.2016, 14:16

Toyota Supra Takata Airbag Rückruf!

Post by Like_A_Supra » 14.09.2020, 22:27

Die Schreiben von Toyota beziehen sich auf die VIN, nicht auf den den Airbag allein.

Wenn du kein Toyota auf dich angemeldet hast wo das Lenkrad verbaut ist, bringt dir die Rückrufaktion garnichts.

Es sei den du kannst nachweisen das du den Airbag offiziell bei Toyota als Ersatzteil gekauft hast.
1995er Supra SE US-Spec LHD 051 DWP from first owner !  8-)
Supra Literatur Jäger 8-)
Image
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Posts: 421
Joined: 15.02.2017, 23:28

Re: Toyota Supra Takata Airbag Rückruf!

Post by Planlos1988 » 14.09.2020, 23:17

Weis man denn wesshalb der zurück gerufen wird?
User avatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Posts: 2293
Joined: 12.10.2016, 18:49
Contact:

Toyota Supra Takata Airbag Rückruf!

Post by Japanfanatic » 15.09.2020, 07:42

Planlos1988 wrote:
14.09.2020, 23:17
Weis man denn wesshalb der zurück gerufen wird?

Lebst du hinterm Mond? Google mal nach "Takata Airbag"  :lol:
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

2.Vorsitzender e.V.
Public Relations e.V.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Posts: 421
Joined: 15.02.2017, 23:28

Re: Toyota Supra Takata Airbag Rückruf!

Post by Planlos1988 » 15.09.2020, 16:20

naja wenigstens steht bei unseren modellen soweit ich das erlesen habe (und celica usw.) Das die dinger platzen können beim aufgehen. Damit kann ich im zweifel leben in meinen anderen autos gibs nichtmal airbags.
Viel schlimmer wäre es wenn dort gestanden hätte das die dinger wärend der fahrt ggf aufgehen können wie bei dem rückruf bei neueren fahrzeugen xS.. das wäre schon echt häftig..
User avatar
jensza80
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 47
Joined: 10.11.2018, 12:32

Toyota Supra Takata Airbag Rückruf!

Post by jensza80 » 26.09.2020, 13:34

Habe im Netz die offiziellen Dokumente der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA, USA) gefunden und hier angehängt.
Die sind sehr detailliert, das eine hat sogar die Historie wie es zu dem Recall kam.

RMISC-20V033-0081.pdf
(104.02 KiB) Downloaded 8 times
RCLRPT-20V033-8932.PDF
(210.79 KiB) Downloaded 5 times
The subject vehicles are equipped with a single-stage non-azide front driver airbag inflator (Takata-designated NADI) as original equipment; these inflators do not contain phase stabilized ammonium nitrate (PSAN) propellant. Although not confirmed at this time by Toyota with regard to the subject vehicles, according to a Defect Information Report filed by Takata on November 26, 2019 (19E-080), the propellant in some of the involved inflators may absorb moisture over time, which Takata believes is related to the foil seal of the inflator. The absorption of moisture into the propellant over time could lead to slow deployment or inflator rupture in situations where the airbags are commanded to deploy. The potential for such abnormal deployment scenarios to occur may require or be exacerbated by other factors and variables beyond propellant moisture absorption and are not yet fully understood by Takata or Toyota. If an abnormal deployment of the driver airbag occurs, this could increase the risk of injury in the event of a crash. The likelihood of such an occurrence in the subject vehicles is unknown, but, out of an abundance of caution, Toyota is submitting this report.
Ich lese daraus, das man nur ein Problem hat, wenn man einen Unfall hat. Hab ich jetzt nicht vor :D
1997/7 3L2 ALPVF
Anzei
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 38
Joined: 14.05.2017, 18:22

Toyota Supra Takata Airbag Rückruf!

Post by Anzei » 26.09.2020, 14:03

Bei meinem Rav4 wurde ich auch vom Kba angeschrieben:
Unzureichende Abdichtung des Gasgenerators kann zum Zersetzen des Treibmittels und in der Folge zu einer fehlerhaften Airbgasauslösung führen. Im Extremfall könnte das Gehäuse des Gasgenerators reißen und die Insassen verletzen.
Das lustige war dass ich ihn 3 Wochen vor dem Rückruf verkauft hatte, und mir einen neuen Suzuki Vitara gekauft hatte.
Ich dachte zuerst weil ich mein alltes Kennzeichen behalten hatte,das fängt ja gut an, hast ein neues Auto und gleich ein Rückruf.
Ich dachte  auch, das kann nicht der Rav4 sein ich hatte ihn jetzt 14 Jahre nie ein Rückruf, und kaum ist die Kiste mit 20 Jahren weg gibts nen Rückruf :D
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Posts: 421
Joined: 15.02.2017, 23:28

Re: Toyota Supra Takata Airbag Rückruf!

Post by Planlos1988 » 26.09.2020, 17:25

Ach sowas kann auch nach 29Jahren noch passieren haha, meine Mum musste letztes Jahr mit Ihrem Mazda 323F BG zu einem Rückruf nach Mazda weil wohl das Fett im Zündschloss aushärtet und dann leitend wird und dadurch ein Kurzschluss/Brand im Zündschloss entstehen könnte. Wurde dann ausgebaut, gereinigt und mit neuem Fett wieder eingesetzt
Sie hatte sich auch gewundert nach 29Jahren (ist dieses Jahr 30 geworden das gute Stück) einen Rückruf zu bekommen
Post Reply