[SUCHE] Supra MK4 TT MT

Post Reply
SetupEchse
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 12
Joined: 05.02.2020, 17:42

[SUCHE] Supra MK4 TT MT

Post by SetupEchse » 05.02.2020, 17:46

Hallo zusammen!
ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem schönen Supra MK4. Jetzt, wo der Frühling wieder naht dachte ich, ich unternehme den nächsten Versuch :-)
Der "Traum" wäre natürlich ein EU Spec Targa - aber ich befürchte die sind mittlerweile ausserhalb meines Budgets angelangt, bei mobile gehen die erst ab 50k EUR los Image
Ein Rechtslenker würde mich allerdings auch reizen, unterstreicht ja auch irgendwie die exotische Natur des Fahrzeuges :-)

Was auf jeden Fall sein muss - TwinTurbo und Handgeschaltet.
Farbe ist "fast" egal, rot und silber müssen nicht sein alles andere geht eigentlich.
Nach Möglichkeit nicht all zu "verbastelt" und von der Karosse her im guten Zustand.
Nach Möglichkeit natürlich so viel "EU Spec" wie möglich.

Darf ruhig ein Umbau von AT auf MT sein, natürlich auch mit 350Z Getriebe (wenn ordentlich gemacht)

Würde mich freuen hier ein Angebot zu erhalten.

Welche Unterschiede gibt es beim MK4 eigentlich zwischen den älteren Modellen um 1994 und den "Facelift" um 1998? Hab bisher nur gecheckt, dass die Instrumente leicht unterschiedlich sind aber gibts auch "unter de Haube" etwas?

Viele Grüße
Maik
User avatar
SupraSmooth
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Posts: 269
Joined: 18.08.2018, 13:21

[SUCHE] Supra MK4 TT MT

Post by SupraSmooth » 05.02.2020, 18:06

Hi Maik,

was hast du dir denn für ein Budget gesetzt für dein Fahrzeug?
 
SetupEchse wrote:
05.02.2020, 17:46
Welche Unterschiede gibt es beim MK4 eigentlich zwischen den älteren Modellen um 1994 und den "Facelift" um 1998? Hab bisher nur gecheckt, dass die Instrumente leicht unterschiedlich sind aber gibts auch "unter de Haube" etwas?

Außen gibt's noch Sachen wie Markierungsleuchten an den Seiten oder ein Kreuz in der Frontstoßstange... unter der Haube ist der größte Unterschied, dass variable Nockenwellenverstellung VVT-i eingeführt wurde - gibt nen bisschen mehr Drehmoment unten rum.

VG Alex
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · 2jz-gte.de · e.V. Mitglied · zum Build Thread
Image
SetupEchse
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 12
Joined: 05.02.2020, 17:42

[SUCHE] Supra MK4 TT MT

Post by SetupEchse » 05.02.2020, 18:18

SupraSmooth wrote:
05.02.2020, 18:06
was hast du dir denn für ein Budget gesetzt für dein Fahrzeug?
Oh, ja - das Budget :-)
Das kommt natürlich am Ende auf das Fahrzeug an.
Ich würde beginnen bei (ganz grob) um 25k-28k für ein RHD TT MT import aber bereits in DE zugelassen (wegen den ganzen benötigten Umbauten und benötigten Teilen) Wenn z.B. Turbo usw bereits EU spec sind auch etwas mehr.
Frage ist natürlich auch der Zustand der Karosse wegen Rost, Lack usw.
Für 30k müsste er dann aber auch schon die "richtige" Farbe haben (z.B. weiß - ich liebe weiß!) und eventuell ein paar schicke Veränderungen wie Felgen usw.
Ab 30k bis 35k wäre dann für nen RHD TT MT meine Schmerzgrenze erreicht - dafür muss er schon echt "gut" sein.

Ich bin kein Erbsenzähler was das angeht, ich sehe Zustände schon realistisch und natürlich darf auch was kaputt oder verschlissen sein - aber auf gute Wartung und Pflege lege ich halt schon Wert und wenn dann diverse Dinge in näherer Zukunft erneuert werden müssten, so muss halt auch der Preis stimmen.
 
SupraSmooth wrote:
05.02.2020, 18:06
unter der Haube ist der größte Unterschied, dass variable Nockenwellenverstellung VVT-i eingeführt wurde - gibt nen bisschen mehr Drehmoment unten rum.
Ach, wieder was gelernt, ich dachte die VVT-i waren ein Merkmal der EU Spec Supras
Aber ob VVT-i oder nicht, Leistung war immer 330PS?
 
User avatar
SupraSmooth
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Posts: 269
Joined: 18.08.2018, 13:21

[SUCHE] Supra MK4 TT MT

Post by SupraSmooth » 05.02.2020, 18:35

SetupEchse wrote:
05.02.2020, 18:18
Aber ob VVT-i oder nicht, Leistung war immer 330PS?
Ja mehr oder weniger... die schwanken alle, sind halt schon alte Autos  :D

Ich bin mir sicher das für 35k das ein oder andere Angebot auftauchen wird, wenn auch Swaps ok sind ist das in meinen Augen machbar.
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · 2jz-gte.de · e.V. Mitglied · zum Build Thread
Image
SetupEchse
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 12
Joined: 05.02.2020, 17:42

[SUCHE] Supra MK4 TT MT

Post by SetupEchse » 05.02.2020, 18:40

Ja, mal schauen - wie gesagt, muss ja nicht "perfekt" sein, ich mache mich nicht bange davor die ein oder andere (Schönheits-)Reparatur vorzunehmen - wie du sagst, sind halt schon ältere Autos..
Nur die Basis sollte halt passen denn ich habe leider (noch) nicht so viele Kompetenzen in schweißen und lackieren.
User avatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Posts: 703
Joined: 12.10.2016, 14:45
Contact:

Re: [SUCHE] Supra MK4 TT MT

Post by Wolfi » 05.02.2020, 19:22

Viel Erfolg bei deiner Suche...
Man merkt ein gefährliches Halbwissen. Stöber dich ein bisschen durchs Forum, im Artikel Bereich werden all deine Fragen beantwortet.
Für die Zulassung brauchst vom Jspec nur Eu Scheinwerfer und ne simple Zusatz Nebelschlussleuchte.

Mit dem Budget wirst sicher was schönes finden.
Ich würde auch empfehlen im nahegelegenen Ausland zu suchen.

Gruß Wolfi
Image
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
User avatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Posts: 2288
Joined: 12.10.2016, 18:49
Contact:

Re: [SUCHE] Supra MK4 TT MT

Post by Japanfanatic » 06.02.2020, 05:29

SetupEchse wrote:
SupraSmooth wrote:
05.02.2020, 18:06
was hast du dir denn für ein Budget gesetzt für dein Fahrzeug?
Oh, ja - das Budget :-)
Das kommt natürlich am Ende auf das Fahrzeug an.
Ich würde beginnen bei (ganz grob) um 25k-28k für ein RHD TT MT import aber bereits in DE zugelassen (wegen den ganzen benötigten Umbauten und benötigten Teilen) Wenn z.B. Turbo usw bereits EU spec sind auch etwas mehr.
Frage ist natürlich auch der Zustand der Karosse wegen Rost, Lack usw.
Für 30k müsste er dann aber auch schon die "richtige" Farbe haben (z.B. weiß - ich liebe weiß!) und eventuell ein paar schicke Veränderungen wie Felgen usw.
Ab 30k bis 35k wäre dann für nen RHD TT MT meine Schmerzgrenze erreicht - dafür muss er schon echt "gut" sein.

Ich bin kein Erbsenzähler was das angeht, ich sehe Zustände schon realistisch und natürlich darf auch was kaputt oder verschlissen sein - aber auf gute Wartung und Pflege lege ich halt schon Wert und wenn dann diverse Dinge in näherer Zukunft erneuert werden müssten, so muss halt auch der Preis stimmen.
 
SupraSmooth wrote:
05.02.2020, 18:06
unter der Haube ist der größte Unterschied, dass variable Nockenwellenverstellung VVT-i eingeführt wurde - gibt nen bisschen mehr Drehmoment unten rum.
Ach, wieder was gelernt, ich dachte die VVT-i waren ein Merkmal der EU Spec Supras
Aber ob VVT-i oder nicht, Leistung war immer 330PS?
 
Wir haben einen sehr ausführlichen Artikelbereich, in dem so ziemlich alles erklärt ist
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

2.Vorsitzender e.V.
Public Relations e.V.
SetupEchse
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 12
Joined: 05.02.2020, 17:42

[SUCHE] Supra MK4 TT MT

Post by SetupEchse » 06.02.2020, 11:32

Ja, die Artikel hab ich auch schon gefunden - super Sache! 👍
SetupEchse
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 12
Joined: 05.02.2020, 17:42

[SUCHE] Supra MK4 TT MT

Post by SetupEchse » 06.02.2020, 13:07

Der hier sieht auch interessant aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-9599

Getriebe defekt? Aber dafür natürlich echt günstig!
User avatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Posts: 1130
Joined: 12.10.2016, 14:39

[SUCHE] Supra MK4 TT MT

Post by kingschnitte » 06.02.2020, 13:20

SetupEchse wrote:
06.02.2020, 13:07
Der hier sieht auch interessant aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-9599

Getriebe defekt? Aber dafür natürlich echt günstig!

So wie ich das sehe wird der generell ohne Getriebe verkauft!
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Post Reply