Kapitel 7 - Es ist aus und vorbei, Game over!
Eines gleich vorab... das ganze Thema Abstimmen stand von Anfang an unter keinem guten Stern! Es war nicht so, dass der Abstimmer und ich uns an ein, zwei Abenden getroffen haben und dann war das Thema fix durch - nein - in Summe zog sich das Ganze über unzählige Abende und Monate. Es gab immer wieder Termine, an denen man sich verabredet hatte und immer kam irgendwas dazwischen, sei es Scheiß Wetter, kurzfristige Absagen, die Technik hat versagt, mal war der Laptop tot und es gab kein Ladekabel, dann war mal der Kurbelwellensensor nach wenigen Metern hinüber (warum auch immer der auf einmal nicht mehr wollte) etc. etc. etc. Immer war irgendetwas. Oder um mal wieder auf die bekannte und alt bewährte Wortwahl zurückzugreifen - mein Scheißeeimer stand stets in der Ecke parat und kam nach Belieben mit neuen Ideen hervor, wie es ihm gerade passte. Irgendwann kam dann der Winter und so war klar, dass wir das Thema auf das kommende Jahr vertagen müssen. Wir schreiben übrigens mittlerweile das Jahr 2010 (oder 2011?)...
Die Wurzel des gesamten Übels war dann, dass wir bei einer der Abstimmungsfahrten im neuen Jahr Zündaussetzer wahrnahmen. Die Mühle lief einfach unrund. Keine Ahnung warum, das Mapping verriet uns nicht, woran es lag. Kerzen, Spulen, Zündkraftverstärker, die ECU, was weiß ich. Wir haben alles mögliche nach und nach geprüft, alles schien normal. Ich hab sogar extra nen neuen Zündkraftverstärker gekauft (warum auch nicht, kostet ja nichts - die paar hundert Euro... zum Glück muss ich für Geld nicht arbeiten, sondern bei mir liegt es jeden Morgen von ganz allein im Klo, wenn ich fertig bin - geil oder?)... aber auch der Verstärker war nicht das Problem. Wobei doch... der war tatsächlich kaputt, aber auch der neue hat das eigentliche Problem nicht beheben können!
Lustig auch, dass das Problem immer dann auftrat, wenn man ganz sachte am Gas hing und gaaaaaaanz langsam hochbeschleunigt hat. Hat man "Electra" voll in die Fresse gehauen, trat das Problem nicht auf.
Jetzt weiß ich nicht, wie Ihr so fahrt, aber ich fahre tendenziell mehr Teillast, als Volllast und so hat mich das extrem angepisst.
Wie auch immer... eines Abends haben wir das Problem mal wieder nicht in den Griff bekommen. Also habe ich nochmal Kerzen gesäubert, neu gegappt und (ich meine) erneut die Spulen getauscht. Der Abstimmer ist derweil wieder nach Hause und ich wollte nochmal auf die Bahn um die Teillast abermals zu testen. Es war gegen 01:30 - Bahn zu der Zeit leer, da hast ja Deine Ruhe. Also los...
Die innerstädtische Autobahn hat da, wo ich auffahre Tempo 60. Genau vor mir schlich Jemand herum und den wollte ich natürlich überholen, um dann Abstand zu gewinnen, um vor ihm zu testen. Macht ja keinen Sinn, wenn der vor mir fährt und ich an dem vorbeinagel. Viel zu gefährlich. Ich schere also hinter ihm fahrend nach links aus, gebe leicht Gas (wirklich nicht viel - ja ja... ihr kennt die Leier vom damaligen Unfall wa? Ich will gar nicht wissen, was ihr von mir denkt, aber es war wirklich nicht viel!)... und kaum beschleunige ich etwas, rutscht mir der Arsch nach links weg. Ich rutsche mit quer stehender Karre links an dem rechts fahrenden Auto vorbei, um vor ihm nach rechts rüber zu schießen und sauber vorn rechts und dann hinten rechts in der Leitplanke einzuschlagen... Britney Spears in meinem Ohr: "Hit me Baby one more time!" - Jeeeep... hab ich gemacht, Brit! Und was für ein Hit das war... Touchdown, Homerun, Strike, Tor... sucht Euch was aus! Auf jeden Fall hat's mächtig eingeschlagen!
Was war der Fehler?
1. Es war nachts gegen 01:30 und somit war die Strasse mit leichtem Tau belegt.
2. Die Autobahn hatte an der Stelle eine leichte Rechtskurve. Das habe ich schon bemerkt und dass man mit einem Single in der Kurve nicht Feuer gibt, ist mir auch klar. Nur hatte ich das ja auch nicht vor. Ich wollte nur Teillast fahren, aber das war wohl auch schon zu viel! In Summe also einfach Scheiße gelaufen.
Der Autofahrer hielt an, machte mir NULL Vorwürfe, ganz lieber Kerl und erkundigte sich, ob es mir gut ginge. Ich habe ihn beruhigt und dazu ermutigt, weiter zu fahren. Die Karre - VOLL SCHROTT!!! Es koooootzt mich an!!! Aber was willst jetzt machen? Also Unfallstelle abgesichert.... und? Richtig 0180 222 22 22 - mal wieder! Ob einer kommt, der mich hochhebt oder hochzieht, war mir heute Nacht scheißegal! Stattdessen habe ich gehofft, dass die Polizei nicht auftaucht. Wenn die sehen, was da uneingetragen unter der Haube schlummert, bin ich geliefert!
Dann rief ich den Abstimmer an: "xxx, ich habe meine Karre geschrottet. Ich stehe da und dort...!"
Er kam dann gleich rum - "Hier hast Du Feuer gegeben? Das ist ne Rechtskurve und viel zu eng!!!" Ich habe ihm dann erklärt, was los war und dass ich NICHT Feuer gegeben habe! Egal... Erneuter Blick auf die Karre und ihm war klar, das Thema Abstimmen ist erst einmal eine ganze Weile vom Tisch! Und als sei der ganze Abend nicht schon scheiße genug... wer schleicht auf der Gegenspur der Autobahn entlang? Richtig... die RENNLEITUNG! Natürlich, immer wenn man sie NICHT braucht, sind sie prompt da! Es hat ja auch noch nicht gereicht für heute, es geht immer noch ein bisschen besser. Keine zwei min später tauchten sie dann hinter mir auf... Blaulicht an - SHOWTIME!
Vom Abstimmer wollten sie dann Ausweis und Führerschein haben, doch der weigerte sich, denn er hatte ja mit dem Unfall nichts zu tun und kam nur zufällig vorbei. Und er "kannte mich ja auch nicht" und hatte nur angehalten, um zu fragen, wie es mir geht. Also durfte er weiter fahren. Und dann kam DER Satz, auf den ich absolut keine Lust hatte: "ÖFFNEN SIE MAL DIE HAUBE!"
Ich hatte schlagartig 54°C Körpertemperatur und einen Puls von 372. Aber ganz cool bleibend sagte ich: "Die Haube ich verbeult, die geht nicht auf, ich habs schon versucht, um zu schauen, ob ich den Ölverlust stoppen kann - keine Chance!" - Daraufhin der Cop: "Na gut, nichts zu machen!"
GLÜCK GEHABT... Dann kam die Feuerwehr, um die Strecke zu reinigen und mein Abschlepper um "Electra" nach Hause zu bringen!
Meine Freundin hat von alle dem nichts mitbekommen - ich rief sie etwa 10x an, sie schlief tief und fest, ich rief einen Kumpel an, der zu ihr fahren sollte, aber auch das hat er erst geschafft, als ich dann schon mit "Electra" gegen 03:30 an meiner Schrauberhalle ankam.
Das war die Ausbeute des Abends:
In der Halle zog ich dann mal aus Interesse am Motorhaubenhebel... klack, Haube sprang sofort auf. Mann war ich froh, dass der Bulle, das nicht vor Ort nochmal versuchen wollte! Der Motor sah soweit gut aus, keine Schäden. Der FMIC hatte ne leichte Delle unten, den Ölkühler hat es komplett zerlegt. Die Karosse rechts komplett hinüber - von vorn bis hinten. Achse hinten gebrochen, wo genau hatte ich zu der Zeit keine Lust zu prüfen. Felge vorn zerstört, Felge hinten auch lädiert. Noja... Good job, Jan!
Gegen 04:00 war ich endlich im Bett und dann brach es aus mir heraus wie bei einem Vulkan. Ich heulte so hart und verzweifelt wie ein kleines Kind. Es ging mir gar nicht um das Auto an sich. Vielmehr ging es um den geplatzten Traum, die bittere Enttäuschung. Darum, so viel Zeit, Liebe fürs Detail, Arbeitsstunden und Mühe investiert und Entbehrungen auf sich genommen zu haben, nur um alles in einem Bruchteil einer Sekunde zu verlieren.
Und es ging natürlich auch um so wahnsinnig viel Geld. Denn es kam erschwerend hinzu: Nachdem wir letztes Jahr mit der Abstimmung nicht fertig wurden, hatte ich die Supra dieses Jahr gerade erst wieder angemeldet. Der Vertrag mit der Versicherung war zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht zustande gekommen und ich fuhr noch über die eVB. Eine eVB hat normalerweise nur eine Haftpflicht, keine Kasko und erst Recht keine Vollkasko! D.h. die Versicherung kommt dafür nicht auf! Somit war zu dem Zeitpunkt klar:
Es ist aus und vorbei, Game over!
Draggers Racing... built to outperform!
I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")