Anzugsdrehmoment Kopfschrauben

Antworten
Benutzeravatar
mk487
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 28.05.2017, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzugsdrehmoment Kopfschrauben

Beitrag von mk487 »

Hallo. Weiß das es ein jza80 Forum ist. Erinnere mich flüchtig das irgend einer erzählt hat das die Anzugsdrehmomente für die MK3 Kopfschrauben falsch im Buch seien. Wer es war kp. Kumpel hat sich eine MK3 gekauft und sind gerade am Kopfdichtung erneuern.. Danke für die Hilfe im voraus.
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Kopfschrauben

Beitrag von Japanfanatic »

http://www.supras.org.nz/techinfo/bhg.htm da wirds erklärt aber ob das stimmt weiß ich leider nicht kenne mich mit der Mark 3 absolut gar nicht aus :-(
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Kopfschrauben

Beitrag von JackEnox »

Japanfanatic hat geschrieben:http://www.supras.org.nz/techinfo/bhg.htm da wirds erklärt aber ob das stimmt weiß ich leider nicht kenne mich mit der Mark 3 absolut gar nicht aus :-(
Schreib mal dem
User @Alonso der fährt auch noch eine mk3. :)
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 942
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Anzugsdrehmoment Kopfschrauben

Beitrag von Grinchi »

In 3 Schritten bis 110nm und gut..

Es kommt aber auch auf die verwendete Dichtung und Schrauben an..
Benutzeravatar
mk487
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 28.05.2017, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzugsdrehmoment Kopfschrauben

Beitrag von mk487 »

Dankeschön
Benutzeravatar
Alonso
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2017, 13:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzugsdrehmoment Kopfschrauben

Beitrag von Alonso »

Kommt wie erwähnt auf das Material an. Wenn es keine Metalldichtung ist sollte man nicht über 100nm gehen - das richtet sonst eher Schaden an. Mit einer guten Metalldichtung und ARP Bolzen sind 110nm dann fair - und halten. Letzteres sollte bei einem Neuaufbau möglichst so gebaut werden - alles andere ist und bleibt eine Zeitbombe.

Das mit dem Druckfehler ist ein Mythos. Fakt ist, dass Toyota die Dichtung mitte der 90er verbessert hat, und die überarbeitete Version robuster ist und somit auch etwas mehr gepresst werden kann/sollte als das alte Papier.
Antworten