BPU Tuning

Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BPU Tuning

Beitrag von Freak90 »

Hallo Leute !

Möchte demnächst mehr Leistung fahren und da wolte ich mich erkundigen was ich genau benötige....

Vorhanden ist:

- BoostController (Greddy Profec B Stage II)
- 3" Auspuffanlage (Invidia Catback + Downpipe mit 200Zeller Kat)

Verbaut ist:

- 550ccm Düsen
- OEM Spritpumpe
- LLK Hardpipe Kit (GREDDY)

- Motor (UK-SPEC) ist Stock.
- Kabelbaum (UK-SPEC) ist ein verlängerter (MAF Sensor)
- ECU (EU SPEC MT TT)

Benötige ich einen BCC oder FCD ?
Welche Zündkerzen sind optimal ?

Noch ein paar Tipps ?

Danke !

Gruß Andi
Supra_Stgt
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 22.02.2018, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BPU Tuning

Beitrag von Supra_Stgt »

BCC
Iridium IK22 bzw 24 (halten länger, z.T. über 15000km, Preis liegt dafür über 50,-€ für 6 Stück)
NGK BCPR7ES (müssen alle 5000km ersetzt werden, kosten dafür nur knapp 12,-€)
AEM AFR
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: BPU Tuning

Beitrag von kingschnitte »

Kommt drauf an was dein Ziel ist.
Für 370 PS reicht dir neben den AGA und BC (vorhanden) der FCD/BCC.
Da brauchst nicht zwingend andere Kerzen, aber sehr empfehlenswert.

Weiter dann zusätzlich ein LLK und definitiv andere Kerzen für 400+PS (je nach LD).
Immer empfehlenswert ist dann ne A/F Anzeige!

Und schau auf deine Pumpe! Wenns die große ist ist gut, aber (sotrry) bei deiner Karre würd ich da genau hinschauen!
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2615
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: BPU Tuning

Beitrag von Japanfanatic »

Ganz ehrlich, ich würde erstmal gucken, dass der Motor mal normal läuft, bevor ich mich an BPU rantraue.
So viele Probleme, wie du schon mit dem Motor beschrieben hast... wenn du die nicht ausmerzt holst du dir nur noch mehr Probleme ins Haus
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Mk3-2JZ
Treffen Orga Chef
Treffen Orga Chef
Beiträge: 575
Registriert: 20.11.2016, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

BPU Tuning

Beitrag von Mk3-2JZ »

Moin

Verbaue auf jeden Fall ne Widebandlambda. Damit du weißt, was der Motor macht!

Gruß Holger
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BPU Tuning

Beitrag von Freak90 »

Danke für eure Tipps !
Freak90
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 336
Registriert: 17.11.2016, 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: BPU Tuning

Beitrag von Freak90 »

Wo bekomm ich den bcc her ? Oder kann ich einen fcd installieren ?!
Benutzeravatar
kingschnitte
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 1194
Registriert: 12.10.2016, 14:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: BPU Tuning

Beitrag von kingschnitte »

Ist das gleiche! Boost cut controller / fuel cut controller

Wird ein bestimmter Druck überschritten, löst die ECU den Fuel Cut aus, um den Ladedrucks zu begrenzen.

Daher auch die Bezeichnung FCD, Bzw Boost cut controller weil der LD dann dadurch begrenzt wird.

Gängig ist der FCD, glaub nur Greddy nennt den BCC
Vorsitz e.V.
1995er LHD TT AT - EU-Spec - OEM shit
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: BPU Tuning

Beitrag von Grinchi »

BCC und FCD bewirkt das gleiche.. Sie heben die werksseitige Ladedruckbegrenzung (Welche ausgelöst wird, wenn der Ladedruck über 1bar geht und dieser länger wie 3sec anliegt) auf..
Es gibt aber auch hierbei viele Fake-Produkte (z.b. von HKS sind sehr viele im Umlauf)
Supra_Stgt
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 22.02.2018, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BPU Tuning

Beitrag von Supra_Stgt »

Grinchi hat geschrieben:BCC und FCD bewirkt das gleiche.. Sie heben die werksseitige Ladedruckbegrenzung (Welche ausgelöst wird, wenn der Ladedruck über 1bar geht und dieser länger wie 3sec anliegt) auf..
Es gibt aber auch hierbei viele Fake-Produkte (z.b. von HKS sind sehr viele im Umlauf)

Bewirkt das gleiche? Gerade an Supras mit MAF wird doch nur der BCC empfohlen da die werte anders weitergekaukelt werden wie bei dem FCD? Zumindest habe ich das so in US Foren verstanden. Bitte um Korrektur wen ich falsch liege.


Anbei ein LINK
http://www.mkiv.com/techarticles/bcc/wh ... dy_BCC.htm

MFG
Antworten