Aktivkohlefilter

Antworten
Benutzeravatar
supraoli238
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aktivkohlefilter

Beitrag von supraoli238 »

Hey Leute,
Ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema Aktivkohlefilter. Auch wenn ich sämtliche Seiten im Internet durchforstet habe, gibt es leider immer wieder wiedersprüchliche Angaben.
Die Funktion des Filters ist dabei klar.
An den Aktivkohlefilter gehen 3 Anschlüsse. Einer direkt vom Tank, von dem die Benzingase kommen. Dann einer der Richtung Ansaugbrücke geht und nochmals durch ein T-Stück aufgeteilt wird. Davon geht eine Leitung zum EVAP VSV und eine Leitung über ein Rückschlagventil zur Drosselklappe.
Da kommt auch schon meine erste Frage.
Der Behälter wird über die Leitung zum EVAP VSV entleert, durch nutzen des Unterdrucks hinter der Drosselklappe. Das Ventil schaltet als nur den Unterdruck durch und somit werden die Gase der Ansaugbrücke zugeführt.
Aber wofür wird die zweite Leitung mit Rückschlagventil benötigt, die zur Drosselklappe führt?
Und dann meine letzte Frage.
Der 3. Anschluss vom Filter geht ja direkt auf die Ansaugung.
Im Zuge meines Motorraum cleanings wollte ich diese Leitung entfernen.
Soweit ich das Verstanden habe, dient diese Leitung nur als Belüftung für den Aktivkohlefilter?
Ich könnte also diese Leitung anders legen und anstatt sie an die Ansaugung zu klemmen, einfach mit einem Luftfilter versehen?
Oder benötigt der Aktivkohlefilter Filter diese Verbindung auch zum entleeren, da der Turbo ja auch Luft ansaugt und somit vllt für die circulation des Systems zuständig ist?
Ich weiß das war ne Menge Text, aber ich hoffe ihr könnt meine Fragen nachvollziehen und vllt kann sie mit jemand beantworten.
Danke schonmal
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2615
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Aktivkohlefilter

Beitrag von Japanfanatic »

Hallo mein Oli <3

der Sinn der beiden Entlüftungsleitungen ist mir selbst auch nicht ganz klar. Die durch das VSV ist klar, wozu aber die andere mit Rückschlagventil ist, kann ich auch nicht erklären, ist wohl eine Toyota-Besonderheit.

Die dritte Leitung hat nur die Turbo, da hier logischweise im Überdruckbereich nur vor dem Turbo Unterdruck anliegt. Das heißt die Regenierurng über das VSV funktioniert nur in Betriebsbereichen des Motors, wo kein Ladedruck anliegt. Wenn du hier nur einen Filter anschließt, funktioniert das nicht mehr richtig. Die Belüftungsleitung, die du eigentlich meinst, kommt von unten in den Aktivkohlebehälter rein.
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
supraoli238
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aktivkohlefilter

Beitrag von supraoli238 »

Danke für die Antwort Paul :*
So ergibt das Sinn. Im Leerlauf oder bei geringfügig geöffneter Drosselklappe erfolgt die Entleerung des Behälters über die Leitung vom EVAP VSV. Sobald der Motor aber aus dem Sauger Bereich in den Ladedruck bereich kommt, wird der Aktivkohlefilter vom Unterdruck der vor dem Lader entsteht entleert. ( Ich hoffe, dass ist jetzt richtig erklärt)
Die Frage ist dann bloß, was ich machen könnte wenn ich den Aktivkohlefilter behalten will, jedoch ohne Leitung zum Ansaugtrakt. Oder bleibt dann nur die komplette Entfernung?
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2615
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktivkohlefilter

Beitrag von Japanfanatic »

Die Leitung muss halt bleiben, irgendwo musst du dir ja den Unterdruck ziehen...
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Antworten