Standard Verdichter vs Billet Verdichter

Benutzeravatar
marco.delle-donne
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.12.2017, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Standard Verdichter vs Billet Verdichter

Beitrag von marco.delle-donne »

Hallo zusammen!

Da ich gerade dabei bin mir mein individuelles Single Turbo Setup zusammenzustellen, stehe ich vor der Frage ob ich meinen Lader nochmal wegschicke um ein gefrästes Verdichterrad verbauen zu lassen.
Der Leistungszuwachs ist ganz klar Nebensache, viel mehr geht es um das Ansprechverhalten....
Hat hier jemand Erfahrungen oder sogar vielleicht das ein oder andere Leistungsdiagramm welches klare Unterschiede darstellt?

Turbolader ist eine Borgwarner S366 Twinscroll, Motor 2JZ GTE Vvti.

Möchte einfach wissen ob es sich lohnen würde so einen Verdichter zu verbauen.

Schonmal Danke für die Antworten :)
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Standard Verdichter vs Billet Verdichter

Beitrag von BADASS Supra »

marco.delle-donne hat geschrieben:Hallo zusammen!

Da ich gerade dabei bin mir mein individuelles Single Turbo Setup zusammenzustellen, stehe ich vor der Frage ob ich meinen Lader nochmal wegschicke um ein gefrästes Verdichterrad verbauen zu lassen.
Der Leistungszuwachs ist ganz klar Nebensache, viel mehr geht es um das Ansprechverhalten....
Hat hier jemand Erfahrungen oder sogar vielleicht das ein oder andere Leistungsdiagramm welches klare Unterschiede darstellt?

Turbolader ist eine Borgwarner S366 Twinscroll, Motor 2JZ GTE Vvti.

Möchte einfach wissen ob es sich lohnen würde so einen Verdichter zu verbauen.

Schonmal Danke für die Antworten :)
Hi.....ich denke alle Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung der drehenden Teile des Laders verbessern eher das Hochspulen bei Lastwechsel. Wenn du am Prüfstand die Drehzahl langsam hochfährst, spielen die Massenträgheiten des Laders für den Ladedruckaufbau kaum eine Rolle. Der Lader hat ja jede Menge Zeit.
Dafür müsste man eher z.b. bei 4000-5000 1/min von Nullast auf Volllast springen und dann die Zeiten vergleichen.

Grüße Andre
Benutzeravatar
marco.delle-donne
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.12.2017, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Standard Verdichter vs Billet Verdichter

Beitrag von marco.delle-donne »

Ich hätte mir halt vorgestellt umso weniger Masse in Bewegung gesetzt werden muss umso weniger Abgasmenge wird benötigt. D. h. wenn z. B. der Motor 5000upm braucht um ein 150g Verdichter/Abgasrad zu bewegen, dass er dann bei einem 130g Verdichter/Abgasrad nur von mir aus 4700 upm braucht...
Wenn durch so ein gefrästes Verdichterrad mein Turbo schon 300upm früher Ansprechen, bzw. vollen Ladedruck machen würde, würde ich Ihn sofort einschicken...
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Standard Verdichter vs Billet Verdichter

Beitrag von BADASS Supra »

Die erzeugte Turbinenleistung setzt sich aus Abgasmassenstrom , Druckverhältnis an der Turbine, Turbinenwirkungsgrad zusammen. Da änderst du schon mal nichts. Die erforderliche Turbinenleistung für einen bestimmten Ladedruck setzt sich aus Reibleistung an der Welle, Verdichterwirkungsgrad, Druckverhältnis am Verdichter und Verdichtermassenstrom zusammen. Keiner dieser Größen beeinflusst du damit, solange die Schaufelgeometrie und Spaltmaße exakt gleich bleiben. Also wenn du damit tatsächlich nur das Gewicht reduzierst, sollte sich ja weder der Verdichterwirkungsgrad verbessern noch die Reibleistung verringern. Somit solltest du bei gleichem Abgasmassenstrom (z.b. bei 4700 1/min) auch nicht mehr Ladedruck erzeugen können. Dennoch beschleunigst du im dynamischen Betrieb schneller hoch, aber auf den selben maximalen Ladedruck wie vorher bei 4700 1/min.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 944
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Standard Verdichter vs Billet Verdichter

Beitrag von Grinchi »

Beides hat vor und Nachteile..
Der Billet fördert durch seine 11 Schaufeln im Kompressorgehäuse viel früher mehr Luft..
Der Nachteil, durch die größere Oberfläche im Vergleich 11 Blätter zu 7 Blätter saugt er oben nicht mehr die Luft so an, da die Oberfläche von 11 Blättern ja größer ist und der Spalt kleiner wo die Luft rein soll..
Aber, der Billet Verdichter ist wiederum leichter im Vergleich und dadurch auch etwas größer..
Ich hab ein Billet mit Hiflow Gehäuse..
Und ja, der Antritt ist gut.. Maximaler Peak 2,9bar wo man ca. 0,4Bar abziehen muss wegen Staudruck wenn man vom Gas geht bei Volllast..
(Gemessen in der Ansaugbrücke)
Beschleunigung ist gleichmäßig und nicht wie ein tritt ins Kreuz..
Benutzeravatar
marco.delle-donne
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.12.2017, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Standard Verdichter vs Billet Verdichter

Beitrag von marco.delle-donne »

Ok, das macht schon Sinn was du schreibst. Denke dann werde ich den Lader so lassen :)
Schönen Dank für die aufklärende Antwort :D
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 944
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Standard Verdichter vs Billet Verdichter

Beitrag von Grinchi »

Man sollte denke wissen was man für ein Ziel anstrebt..

Wenn ich weiter bauen sollte, ist z.b. das Ziel, geringer Ladedruck ca. 2,2bar (je höher, desto höher auch der Verschleiß und das nicht nur beim Turbo.. Weil, je höher der Ladedruck, desto höher der Druck im Zylinder usw)
Drehzahl auf 8000u/min begrenzen..
Und das ganze bei ca. 900ps und 800-850nm..
Scarefaze
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 176
Registriert: 28.10.2017, 15:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standard Verdichter vs Billet Verdichter

Beitrag von Scarefaze »

Eine Frage: Warum hast du bei 900PS "nur" 800-850nm?
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 944
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Standard Verdichter vs Billet Verdichter

Beitrag von Grinchi »

Das ist mein Ziel.. wenn mehr Nm rauskommen bin ich auch zufrieden..
Nur, um so mehr Nm, je höher der Verschleiß auch am Getriebe und Diff..
Benutzeravatar
marco.delle-donne
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.12.2017, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Standard Verdichter vs Billet Verdichter

Beitrag von marco.delle-donne »

Grinchi hat geschrieben:Man sollte denke wissen was man für ein Ziel anstrebt..

Wenn ich weiter bauen sollte, ist z.b. das Ziel, geringer Ladedruck ca. 2,2bar (je höher, desto höher auch der Verschleiß und das nicht nur beim Turbo.. Weil, je höher der Ladedruck, desto höher der Druck im Zylinder usw)
Drehzahl auf 8000u/min begrenzen..
Und das ganze bei ca. 900ps und 800-850nm..

Also ich strebe ~800ps an, bisschen mehr oder weniger würde mich nicht stören... Allerdings würde ich auch gerne alles an Drehmoment fahren was geht. Ich nehme an du fährst ein r154 Getriebe oder wieso machst du dir Sorgen um Getriebe und Diff? :o
Fährst du noch original Pleuel? Bei denen liegen nämlich eher meine Bedenken bei dem Drehmoment...

Gruss
Antworten