2jz ge Drehzahlprobleme

Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2615
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2jz ge Drehzahlprobleme

Beitrag von Japanfanatic »

Also irgendwas ist da ganz kurios. Schau mal ob du testweise irgendwo an ein anderes GE-Steuergerät kommst und das mal eben anschließen kannst.
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Jaspell
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2018, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2jz ge Drehzahlprobleme

Beitrag von Jaspell »

Japanfanatic hat geschrieben:Also irgendwas ist da ganz kurios. Schau mal ob du testweise irgendwo an ein anderes GE-Steuergerät kommst und das mal eben anschließen kannst.
Werd ich machen.. Leider kenne ich keinen Suprafahrer aus meiner Umgebung (komme aus Osnabrück).

Ich meine mal von eine Werkstatt in Ibbenbüren (kfz lutz oder so?!) gehört zu haben. Kennt da jemand wen?
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2615
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

2jz ge Drehzahlprobleme

Beitrag von Japanfanatic »

Jaspell hat geschrieben:
Japanfanatic hat geschrieben:Also irgendwas ist da ganz kurios. Schau mal ob du testweise irgendwo an ein anderes GE-Steuergerät kommst und das mal eben anschließen kannst.
Werd ich machen.. Leider kenne ich keinen Suprafahrer aus meiner Umgebung (komme aus Osnabrück).

Ich meine mal von eine Werkstatt in Ibbenbüren (kfz lutz oder so?!) gehört zu haben. Kennt da jemand wen?

Bloss nicht!
Ich habe bei ebay gesehen, dass MPS-Engineering in Dülmen ein Steuergerät zu verkaufen hat (ist allerdings MT).
Sprich mal mit denen ob die gegen einen Fuffi in die Kaffeekasse dir das Steuergerät eben anklemmen vor Ort.
Dann kannst du gucken, ob du mit dem MT-Steuergerät zumindest vernünftig die Fehler ausblinken kannst.
Wird dann sicherlich einige Fehler auswerfen weil MT vs. AT Steuergerät, aber wenn das Auslesen grundsätzlich funktioniert, dann weißt du, dass es an der ECU liegt.
https://www.ebay.de/itm/Motorsteuergera ... SwA3dYRvBh

/e
Habe außerdem in unserer Westfalen-Supras Whatsapp-Gruppe gerade gefragt ob wer aus der Umgebung eine NA AT hat. Wenn du mir per PN deine Handynr. schickst kann ich dich gerne in die Gruppe einladen
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Jaspell
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2018, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2jz ge Drehzahlprobleme

Beitrag von Jaspell »

Kann natürlich auch sein, dass der Fehler garnicht auftritt, wenn es an meinem Steuergerät liegt, oder? Ich ruf da morgen auf jedenfall mal an und quatsch mit denen darüber
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2615
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

2jz ge Drehzahlprobleme

Beitrag von Japanfanatic »

Jaspell hat geschrieben:Kann natürlich auch sein, dass der Fehler garnicht auftritt, wenn es an meinem Steuergerät liegt, oder? Ich ruf da morgen auf jedenfall mal an und quatsch mit denen darüber Bild

Ja nee, wenn du ne MT-ECU anschließt dann wird er andere Fehler auswerfen, aber er wird zumindest Fehler auswerfen (wenn es an der ECU liegt).
Weil bei dir ist ja irgendwas ganz schlimm im Argen, dass du nichtmal den Fehlerspeicher auslesen kannst sondern die MIL wild blinkt.
Provozier mal testweise einen anderen Fehler, z.B. Wassertemperatursensor abziehen und guck ob du den dann vernünftig auslesen kannst.
Also ob du überhaupt irgendwelche Fehler auslesen kannst
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 2jz ge Drehzahlprobleme

Beitrag von Grinchi »

Das hilft mir schon mal weiter..
Die Motorkontrollleuchte blinkt wenn kein Fehler hinterlegt ist im gleichen Rhythmus von 0,25sec..
Das tut Deine aber nicht..

Liegt ein Fehler blinkt sie wie eine Art Morsecode immer stellig.. D.h. für z.b. Fehlercode 24

Die Kontrollleucht blinkt erst 2 im Abstand von 0,25sec, dann eine Pause von 0,5sec und dann wieder 4 mal im Abstand von 0,25sec..
Wenn kein Fehler weiter anliegt ist 1sec Pause und es geht wieder von vorn los..
Liegt nun 2 Fehler an 24 und 42..
Sie blinkt erst 2 mal im Abstand von 0,25sec, 0,5sec Pause, 4 mal im Abstand von 0,5sec, 1sec Pause, 4mal im Abstand von 0,25sec, 0,5sec Pause, 1sec Pause und dann fängt es wieder von vorn an..

Unter dem Lenkrad siehst Du eine graue Runde Dose, wenn du den Deckel auf machst, siehst Du du einige Pins..
Dort gibt es auch E1 und TE1.. Bitte mal dort Überbrücken und schauen ob sich die Motorkontrollleuchte vom Blinken her verändert..
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 2jz ge Drehzahlprobleme

Beitrag von Grinchi »

An eine andere Motor ECU hab ich auch schon gedacht..
Frage da mal rum..
Emil Lutz sagt mir und anderen was.
In meinen Augen keine seriöse Adresse..
Anzei
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 14.05.2017, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2jz ge Drehzahlprobleme

Beitrag von Anzei »

Bau mal das Dash mit den Anzeigen mit der Motorkontrolllampe ab, und wackle an dem Stecker der Anzeigen. Die Lötstellen bekommen oft einen Wackler und müssen nachgelötet werden ist ne Suprakrankheit.
Und überprüfe mal deinen Kühlwassertemperatursensor, den mit den 2 Kabeln.
Er muss bei 20 Grad einen Wiederstand von 2-3 Kiloohm und bei 80 Grad 0,2-0,4 Kiloohm haben.
Ich denke, das die Werte vom Gte beim Ge gleich sind, die Stecker vom Sensor sind aufjedenfall verschieden.
Bei meinem 98 Toyota Rav4 hatte ich ähnliche Symtome, die Motorkontrollleuchte ging aber nicht an.
Benutzeravatar
Jaspell
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2018, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2jz ge Drehzahlprobleme

Beitrag von Jaspell »

Dann habe ich ja ein paar schöne To-Do‘s für morgen :)

Ich hab das Gefühl, dem Problem so langsam auf die Schliche zu kommen. Ist echt ein super cooler Support hier BildBild

Ich habe mir grad mal nen thread aus dem australischem supraforum aus 2013 durchgelesen. Da hatte jemand mit seiner ge mt ein sehr ähnliches problem wie ich. Der hat auch alles mögliche durchprobiert und am ende war es eine angeschmorte Lötstelle auf der ecu platine ( http://www.supraforums.com.au/forum/top ... odes-help/ ) ich denke ich mach morgen auch mal den Deckel auf und guck mir meine Platine mal an
Benutzeravatar
Jaspell
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2018, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2jz ge Drehzahlprobleme

Beitrag von Jaspell »

Soooo,

Ich hab grade mal das Motorsteuergerät ausgebaut und den Deckel gelöst.. Uuuuund eventuell habe ich den Übeltäter gefunden..

Ich kann grade komischerweise kein Foto anhängen, aber vor einem Elko ist es sehr schwarz..
Antworten