Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Post Reply
User avatar
Supra.Sash
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Posts: 103
Joined: 29.10.2016, 16:58

Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Post by Supra.Sash » 07.11.2017, 10:06

Hallo Community,
Da es heute schon sehr schwierig oder EXTREM TEUER ist, noch einem TRD 320 km/h Tacho für die Supra zu bekommen,
Bietet sich, wie vorher auch schon, die Lösung an, Tachoscheiben in Verbindung mit einem Meilen Converter zu verbinden.
Bekanntester Hersteller für Scheiben dürfte die Firma K-tec sein.
http://k-tec-carconcepts.de/tachoscheib ... en_toyota/
Sie bieten Scheiben für Pre- und Facelift an.

An passender Converter wäre der z.b.
Kbtv.info aus UK.
DIGITAL SPEEDO CONVERTER http://www.kbtv.info/speedo.htm

Und jetzt noch ein Bild eines Users wie das ganze fertig ausehen könnte.
IMG-20171107-WA0003.jpeg
User avatar
Calgar
JZA80 Author
JZA80 Author
Posts: 372
Joined: 16.02.2017, 19:47
Contact:

Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Post by Calgar » 07.11.2017, 10:40

Wie sieht denn der Anschluss des Converters aus? Laut website zählt dann auch der Odometer in Meilen. Dementsprechend nehme ich an, man schließt Ihn nicht komplett sondern nur teilweise an um nur den Tacho manipulieren zu können.
User avatar
Red_Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 98
Joined: 08.05.2017, 18:18

Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Post by Red_Supra » 07.11.2017, 11:56

Calgar wrote:Wie sieht denn der Anschluss des Converters aus? Laut website zählt dann auch der Odometer in Meilen. Dementsprechend nehme ich an, man schließt Ihn nicht komplett sondern nur teilweise an um nur den Tacho manipulieren zu können.

Ich selbst habe diese Kombi (Allerdings eine andere Tachoscheibe) bei mir verbaut und bin aus mehreren Gründen nicht zufrieden:

1. Man sieht, dass es sich um eine Zubehörtachoscheibe handelt.. Bedeutet, gerade im dunklen ist diese Tachoscheibe im Vergleich zu Drehzahlmesser etc. deutlich anderst und auch "fleckig" ausgeleuchtet.. Dieses Problem ließe sich allerdings sicherlich mit einer hochwertigeren Tachoscheibe lösen..

2. Es wird der gesamte Tacho, eben einschließlich Odo manipuliert, da nur ein Geschwindigkeitssignal am Tachon an kommt.. um das zu lösen müsste man quasi die Verbindung zwischen Tacho und Odo auf der Platine trennen, vor dem Converter das "echte" Geschwindigkeitsignal abgreifen und am Tacho anlöten.. (Zumindest in meiner Theorie.. Ich weiß nämlich nicht ob das Signal bevor es am Odo ankommt in irgendeiner Weise vom Tacho abhängt bzw. wie sich das mit dem Rohwert verhält.. Ob das so einfach möglich wäre, können sicherlich andere hier beantworten :search: )

3. Aufgrund dem "gefälschten" Geschwindigkeitssignal verhält sich auch der elektrische Frontspoiler entsprechend anders bzw. reagiert zu anderen Geschwindigkeiten...

Mich als OEM Fan nerven diese 3 Punkte gewaltig, weshalb ich auch versucht bin, das ganze wieder zurück zu bauen, denn schneller als 180km/h fahre ich quasi eh gar nicht bzw. höchst selten..
Zwei Turbos aus Überzeugung! Ein Turbo kann jeder! :good:
User avatar
Grinchi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Posts: 766
Joined: 12.10.2016, 13:52

Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Post by Grinchi » 07.11.2017, 12:15

Ich haben diesen Tacho umgebaut inkl. einen Converter in dem Tacho verbaut, inkl. einer LED Beleuchtung.. Die Ausleuchtung ist sehr gut..
User avatar
Grinchi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Posts: 766
Joined: 12.10.2016, 13:52

Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Post by Grinchi » 07.11.2017, 12:21

So schaut es Beleuchtet aus.. (Außer das es nicht so blendet)
Screenshot_20171107-122012.png
Timkiv
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 15
Joined: 13.11.2016, 23:17

Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Post by Timkiv » 07.11.2017, 12:31

Also mit den km zähler verfälschen stimmt nicht.ich habe meinen so einbauen lassen, dass das Tacho mph gezählt wird und odo etc in km.
Habe auch ktech scheiben und kein problem mit der ausleuchtung.bin top zufrieden
User avatar
Supra.Sash
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Posts: 103
Joined: 29.10.2016, 16:58

Re: RE: Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Post by Supra.Sash » 07.11.2017, 12:36

Grinchi wrote:Ich haben diesen Tacho umgebaut inkl. einen Converter in dem Tacho verbaut, inkl. einer LED Beleuchtung.. Die Ausleuchtung ist sehr gut..
Du solltest noch dazu schreiben: und Ohne den ODO zu verfälschen!!Image
Zudem sind alle 3 Scheiben von K-tec auf dem Bild, also sieht man auch keinen Unterschied, was die Oberfläche betrifft.
Das wäre nur der Fall wenn man nur die Km/h Scheibe verbaut und den Rest OEM lässt.
User avatar
Supra.Sash
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Posts: 103
Joined: 29.10.2016, 16:58

Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Post by Supra.Sash » 07.11.2017, 12:49

Zudem haben auch fähige Leute im In- und Ausland die einen Umbau machen und anbieten.
Z.B. Grinchi, David.R und Stu Hagen
User avatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Posts: 2019
Joined: 12.10.2016, 18:49
Contact:

Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Post by Japanfanatic » 07.11.2017, 12:56

Was ich mich immer frage, wie kalibriert man soeinen Tacho dann richtig? Die Übersetzung muss ja passen und die Position der Tachoscheibe?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

2.Vorsitzender e.V.
Public Relations e.V.
User avatar
Calgar
JZA80 Author
JZA80 Author
Posts: 372
Joined: 16.02.2017, 19:47
Contact:

RE: Re: Tachoscheiben in Verbindung mit mph Converter.

Post by Calgar » 07.11.2017, 14:41

Supra.Sash wrote:
Grinchi wrote:Ich haben diesen Tacho umgebaut inkl. einen Converter in dem Tacho verbaut, inkl. einer LED Beleuchtung.. Die Ausleuchtung ist sehr gut..
Du solltest noch dazu schreiben: und Ohne den ODO zu verfälschen!!Image
Zudem sind alle 3 Scheiben von K-tec auf dem Bild, also sieht man auch keinen Unterschied, was die Oberfläche betrifft.
Das wäre nur der Fall wenn man nur die Km/h Scheibe verbaut und den Rest OEM lässt.

Sieht so aus als müsste man hier auch auf Grinchis Know-how oder handwerkliches geschick zurückgreifen :D
Post Reply