Ja also wenn fremdluft zwischen Lmm und Turbolader angesaugt wird wird das gemisch dadurch magerer da ja weniger luft gemessen wird als ankommt.
Wenn fremdluft zwischen turbolader und drosselklappe im saugbetrieb angesaugt wird selbiges, im druckbetrieb allerdings wirkt genau das gegenteil und läuft zu fett weil ja luft die gemessen wurde entweicht..
Wie gesagt da reagiert der lmm recht empfindlich..
Ebenfalls reagiert er empfindlich wenn sich das volumen merklich vergrößert.. bei meinem kleinen s200sxe half weder rückführung des blow off noch das versetzen des lmm weiter weg vom lader usw.. bei jedem lastwechsel ist die kiste praktisch abgesoffen da in dem moment vieeeeel zu fett kurzzeitig.. im lastbetrieb selbst passte es halbwegs..
ich hatte damals welche mit upgrade billet aber ohne das der lader selbst bearbeitet wurde, also selbe größe aber bessere geometrie und leichter sonst wie serie da gab es keine probleme. Wenn die saugseite allerdings auch aufgebohrt wurde und ein größeres billet verbaut dann kann das sehr gut auch daran liegen das der lmm da schon nicht mehr drauf klar kommt.. dann hast du im grunde nur zwei möglichkeiten:
Dich mit dem HKS VPC und SAFC auseinander setzen, besorgen, verbauen, lmm ausbauen, simpel einstellen und gut.. sicher die günstigste Alternative für ~400€
Oder Standalone Ecu verbauen, map sensor dafür verbauen, lmm ausbauen und abstimmen lassen.. Wohl teurer in bezug auf anschaffung und kosten fürs abstimmen aber für ggf spätere upgrades wie größere düsen oder/und mal nen single usw. sichere die deutlich bessere alternative..
Oder halt Oem EU twins besorgen und einbauen..
Egal wofür du dich entscheidest, erstmal würde ich ganz genau soweit möglich prüfen was es wirklich ist, nicht das du geld umsonst ausgiebst