Seite 2 von 4

Hallo vom Bodensee

Verfasst: 08.05.2017, 22:42
von Red_Supra
Der Import nach Österreich lief damals nicht über einen Händler sondern über privat, dass allerdings ist soweit dokumentiert.
Für den TÜV umgerüstet habe ich Ihn dann..
Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht den Wagen in eine Toyota Werkstatt zur Wartung zu bringen, nur stehe ich da echt im Gewissenskonflikt. Zum einen bin ich selbst gelernter KFZ-Mechatroniker, zum anderen haben die Jungs in der Werkstatt ja selbst keine Ahnung mehr von diesen Autos..
Daher tendiere ich dazu, das alles selbst zu machen.
Ich kriege ja schon Herzkammerflimmern wenn meine Freundin das Auto am Lack anfasst um die Tür zu schließen.. :Shout:

Re: Hallo vom Bodensee

Verfasst: 08.05.2017, 22:47
von Japanfanatic
Nee ich meine den Import aus Japan nach Großbritannien...ich mache das Meiste auch selbst, lasse aber jedes Jahr so Kleinigkeiten wie Ölwechsel, Kerzen oder Zahnriemen sowie Jahresdurchsicht bei Toyota machen. Einfach wegen des Servicestempels.
Es hängt von der Toyotawerkstatt ab. Die Meister, die schon in den 90er Jahren Toyotas verkauft haben, haben damals auch die Schulung gemacht. Die wissen, was sie da vor sich haben. Aber alle Werkstätten, die nach 2000 aufgemacht haben, kennen das Auto nicht, noch haben sie irgendwelche Unterlagen dazu.

Re: Hallo vom Bodensee

Verfasst: 09.05.2017, 07:59
von JackEnox
Willkommen @Red_Supra und viel Spaß jetzt bei uns. Hatte deine Email wegen den Anmeldeproblemen leider zu spät gelesen aber es hat ja nun geklappt. :)

Re: Hallo vom Bodensee

Verfasst: 09.05.2017, 08:46
von ANKRacing
Herzlich willkommen bei uns, Timur. Tolles Auto hast du.

Ich hake jetzt auch mal hinsichtlich deiner Historie nach. Der Wagen war also in Japan nie zugelassen und wurde dann in UK erstzugelassen? Das ist spannend, da Paul (Japanfanatic) und ich auch schonmal vor einiger Zeit darüber gesprochen hatten, dass es in UK J-Specs gab, die direkt von Händlern ab Werk quasi importiert und in UK erstzugelassen wurden. Dein Auto scheint so ein Exemplar zu sein. :)

Hallo vom Bodensee

Verfasst: 09.05.2017, 08:48
von Japanfanatic
ANKRacing hat geschrieben:Herzlich willkommen bei uns, Timur. Tolles Auto hast du.

Ich hake jetzt auch mal hinsichtlich deiner Historie nach. Der Wagen war also in Japan nie zugelassen und wurde dann in UK erstzugelassen? Das ist spannend, da Paul (Japanfanatic) und ich auch schonmal vor einiger Zeit darüber gesprochen hatten, dass es in UK J-Specs gab, die direkt von Händlern ab Werk quasi importiert und in UK erstzugelassen wurden. Dein Auto scheint so ein Exemplar zu sein. :)

Genau! Ich kenne aus dem Steihgreif nur zwei weitere J-Specs, bei denen das so ist! Würde mich echt interessieren, welcher Toyotahändler damals in UK das Auto rübergeschafft hat und ob man noch weitere spannende Details aus den Fahrzeugunterlagen gewinnen kann.
Du hast da echt ein interessantes und schönes Auto!

Hallo vom Bodensee

Verfasst: 09.05.2017, 20:19
von Red_Supra
ANKRacing hat geschrieben:Herzlich willkommen bei uns, Timur. Tolles Auto hast du.
JackEnox hat geschrieben:Willkommen @Red_Supra und viel Spaß jetzt bei uns. Hatte deine Email wegen den Anmeldeproblemen leider zu spät gelesen aber es hat ja nun geklappt. :)
Herzlichsten Dank für das warm welcome. :oops:
Japanfanatic hat geschrieben:Nee ich meine den Import aus Japan nach Großbritannien..
ANKRacing hat geschrieben:Ich hake jetzt auch mal hinsichtlich deiner Historie nach
Mensch, das ich da was besonderes in der Garage habe war mir wohl klar, aber das es so besonders ist.. :yahoo:

Tatsächlich ist das einzige was mir fehlt die Kaufverträge zu Beginn und das was damit zusammenhängt, sehr ärgerlich! Meine Historie beginnt "erst" bei ca. 4500 Meilen, nach meinem Verständnis im Besitz der Firma "CARWORLD LTD" in Barnsley, Uk. Aber ab dem Zeitpunkt lückenlos dokumentiert. Ich bin aber in der Hoffnung das ich die Geschichte von 1-4500Meilen noch recherchiert bekomme!

Hallo vom Bodensee

Verfasst: 09.05.2017, 21:46
von Japanfanatic
Aber die Erstzulassung ist definitiv in UK und nicht Japan? Oder ist der Wagen die ersten 4.500 Meilen doch in Japan gefahren?
UK wird sicherlich nicht anders gewesen sein, als andere Grauimportmärkte. Ich denke, dass J-Specs als Grauimport neu günstiger gewesen sind, als UK-Specs neu. In den 90ern haben ja auch in Deutschland viele Leute US-Importe gekauft, weil der DM/Dollarkurs so gut stand.
Weiterhin vermute ich, dass einige Toyotahändler nach dem offiziellen Verkaufsstopp in UK 1996 auf eigene Faust neue Supras importiert haben, insbesondere vermute ich, dass es da einen Händler in London gab, der darauf spezialisiert war.
Leider konnte ich noch nie die Unterlagen von einem derartigen Fahrzeug einsehen, deswegen finde ich deine so interessant.
Habe mal einige Bilder angehängt, von 2x 2000er J-Specs, die vor zig Jahren mal verkauft wurden, die laut Verkaufsanzeige auch eine Ez. in UK hatten.
ukrz2.jpeg
ukrz.jpeg
media44444.jpg
media8555.jpg
mediarqqt.jpg

Re: Hallo vom Bodensee

Verfasst: 09.05.2017, 23:14
von Red_Supra
Es ist nicht unwahrscheinlich dass meiner die erste Zeit in Japan lief.. was mich zum Beispiel immer gewundert hat ist, dass das Auto '96 gebaut wurde und dann 2 Jahre "auf Halde" stand bevor es nach Uk ging.. In den Zulassungspapieren hat das Auto aber seine EZ im Februar '98. Erklären kann ich es mir auch nur bedingt.. Lief das Auto in Japan unangemeldet? Woher kommen dann die Kilometer..? Es gibt also noch etwas zu recherchieren.. Sollte ich Neues erfahren, gebe ich Bescheid!

Re: Hallo vom Bodensee

Verfasst: 10.05.2017, 10:40
von Ijsbrand
Hi Timur, willkommen :)
Sehr schick dein Wagen!

Re: Hallo vom Bodensee

Verfasst: 10.05.2017, 12:16
von ANKRacing
Hmm, vielleicht ist das ein Vorführwagen eines Händlers in Japan gewesen? Dann könnte das schon passen.