Leerlauf und Teillastberrich zu Mager

Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leerlauf und Teillastberrich zu Mager

Beitrag von Planlos1988 »

Moin, Folgendes Problem.
Ich fahre zwar mit HKS VPC (MAP Sensor Conversion) und SAFC aber habe beides auch schon komplett vom Netz genommen und bin nur mit serien MAF gefahren bzw hab ihn laufen lassen aber da besteht das selbe Problem.
Ich bin mir auch recht Sicher das das schon vor dem Singleumbau so gewesen sein könnte aber ich kann es nicht genau sagen da ich zu dem Zeitpunkt keine Breitband Lambda drinne hatte..

Es sieht wie Folgt aus: Starte ich den Motor ist kurzzeitig alles ok mit der AFR.
Wird er langsam Betriebswarm magert die Kiste aber soweit ab das die AEM Breitband Lambda nur noch Striche Zeigt..

Der Motor läuft aber einwandfrei ohne Fehlzündungen oder so, super ruhig und hat praktisch keine Drehzahlschwankungen..

Wenn ich so dann herum fahre bleibt das ganze so.. Außer ich trete voll aufs gas, sobald die Kiste dann in den Open Loop bereich kommt wo die Lambdaregelung aus ist ist alles normal und die AFR sammelt sich im Bereich von 10.5-11.5 rum, bisschen Fett vielleicht aber darum gehts jetzt grad ja nicht :)

Es muss also ein Problem mit der Lambdaregeöung sein..

Aber damit nicht genug, fahre ich so jetzt 5min herum, z.b zum einkaufen oder zum Tanken, und mache den Motor dann für ein paar Minuten aus.. Komme dann wieder und starte den Motor wieder (wo er ja noch ziemlich Betriebswarm ist) dann ist alles ok und die AFR im Leerlauf und Teillast pendelt sich bei 14,5-15,2 ein und wackelt da son bisschen herum..

Das bleibt auch erstmal so egal ob ich den Motor kurz ausmache oder so herum fahre..

Allerdings, nach längerer fahrt, so 30/40min Autobahn z.b. fällt die AFF wärend der Fahrt ganz langsam wieder zurück ins magere bis wieder nur Striche gezeigt werden..

Und wenn der Motor über Nacht abgestellt wird oder über mehrere Stunden dann gehts auch wieder von vorne los..

Witzige is, der Motor läuft dabei die ganze Zeit einwandfrei ohne Mucken oder so! Auch Gasannahme is Top und die EGT kommt im Teillastbereich bei 160-180kmh auf ca. 700-800grad und im volllastbereich bei 900grad rum..
Isz der Motor richtig heiß dann im Leerlauf bei 450grad, ansonsten beim warmlaufen 300-400grad.. Soweit ich das beobachten konnte..

Mit dem kleinen Single kann es meines erachtens im leerlauf vor allem nichts zutun haben denn dann wäre das Problem durchgängig, wie gesagt denke ich das das auch schon vor dem Single gewesen sein wird, ich es aber aufgrund fehlender Afr anzeige nicht merkte..

Getestet habe ich bereits:
Neue Aem Breitbandlambda Anzeige verbaut, Neue Original Lambda verbaut,
HKS FCD ausgebaut (ist aber ein originaler), testweise rückgerüstet auf MAF, Auspuff (vor allem Krümmer, Wastegates, Downpipe, Lambda Anschluss und Turbo Abgasgehäuse) auf Dichtheit geprüft, andere EU Spec Oem Motor Ecu verbaut, Neue Denso Ik22 verbaut und auch mit BKR7eix und BKR6eix getestet..

Die neuen Kerzen bleiben jetzt erstmal paar hundert KM drinne um dann mal das kerzenbild zu begutachten..

Mehr wüsste ich nicht woran es liegen könnte?.. Bzw was sonst mit der Lambdaregelung zutun hat.. Mit der Zweiten hinteren Lamda wird es ja nichts zutun haben das die Kaputt is?

Fahrzeug ist eine UK/EU-Spec :)
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 944
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Leerlauf und Teillastberrich zu Mager

Beitrag von Grinchi »

Sehr viel Zeug verbaut wo viele Fehlerquellen auftreten können..
Die 2. Lambdasonde darf nicht elekt. getrennt werden.. Es ist zwar keine die die Regelung beeinflusst, aber wenn sie weg oder defekt ist, meckert das System trotzdem..
Da du mit OEM Ecu fährst, hast den Fehlerspeicher mal ausgelesen..? Dieser würde eine Defekte Sonde Anzeigen..
(Lambdasonden sind sehr empfindlich, sie können schnell kaputt gehen alleine durch den Kontakt mit Benzin)
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlauf und Teillastberrich zu Mager

Beitrag von Planlos1988 »

Die zweite Sonde ist ja auch noch dran :)
Und Fehlerspeicher meldet auch keine Fehler xS..

Wie gesagt die erste Sonde ist auch schon gegen eine neue Getauscht ohne besserung..

Und selbst wenn ich alles abbaue und auf OEM regelung komplett zurück baue dann ist das Problem das selbe daher kann es weder am VPS noch SAFC liegen...
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 944
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Leerlauf und Teillastberrich zu Mager

Beitrag von Grinchi »

Was hast du für einen AFR-Wert beim Kaltstart..?
Benutzeravatar
fadester
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 13.11.2016, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlauf und Teillastberrich zu Mager

Beitrag von fadester »

Eventuell könntest du mal einen Test machen und im Stand auf P (bei Betriebswarmen Motor)mehrmals das Bremspedal durchdrücken und mal schauen was dann mit deiner Leerlaufdrehzahl passiert.... ich habe momentan ein ähnliches Problem wie du.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlauf und Teillastberrich zu Mager

Beitrag von Planlos1988 »

Beim Kaltstart spring die Anzeige erst auf ca. 13-13.5 rum und wird dann magerer bis irgendwann eben nur noch striche da sind..

Motorlauf ist aber wie gesagt einwandfrei ohne mucken oder fehlzündungen oder so stwas, läuft perfekt..

Auch wenn ich so fahre z.b eben zur tanke 5min und dort zigaretten hole.. alles gut motor läuft perfekt.. wenn ich ihn dann dort anmache ist die afr auf einmal ok bei 14.5-15.3 ca. Also schwankt da so in der gegend.. das bleibt dann auch komischerweise erstmal ne ganze zeit so bis es irgendwann wieder los geht ab zu magern oder ich ihn abstelle bis motor wieder kalt ist.. ganz merkwürdig
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 944
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Leerlauf und Teillastberrich zu Mager

Beitrag von Grinchi »

Schauen alle Zündkerzen gleich aus..?
Läuft deine Benzinpumpe Standard oder auf 12v..?
Wenn Standard mal in der Diagnosebox FP und B+ brücken.. (Dann läuft sie auf 12v)..

Um ihn im Stand fetter laufen zu lassen reicht es aus, einen Stecker von der Zündspule abzuziehen..
D.h. wenn man z.b. am Zylinder 1 den Stecker zieht läuft er Fetter..
Macht macht man das nach und nach mit jedem Zylinder und bei einem kommt eine Abweichung kann man davon ausgehen das bei dem die Einspritzdüse eine Macke hat..
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlauf und Teillastberrich zu Mager

Beitrag von Planlos1988 »

Ok das werd ixh testen nächste woxhe ;) bin grad bisl voll aber danke für die info ich prüfe es ;)
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlauf und Teillastberrich zu Mager

Beitrag von Planlos1988 »

Aber ja auf 12v läuft sie und is auch fast neu die pumpe
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlauf und Teillastberrich zu Mager

Beitrag von Planlos1988 »

So heute Morgen wieder 70KM nach Hause gefahren aus Bremen mit meiner Supra..

Natürlich hat die Breitbandlambda die ganze Zeit nur Striche im Mageren Bereich gezeigt..

Im Teillastbereich hänge ich bei ca. 160/170kmh bei ner AGT von ca. 800° wie ich beobachten konnte.

Hab dann mal etwas draufgetreten und kurzzeitig bis 260kmh hoch beschleunigt. Erst geht die AGT dann um ca. 50° herab um sich dann bei etwa 900° ein zu pendeln bei 1,2Bar..

Benzinverbrauch scheint auch normal zu sein da ich mit 140ml auf der Trip anzeige nun wie früher eig auch mit bisl Stoff geben auf kurz vor hälfte Tank stehe.

Sagt jetzt noch nicht alt so viel aus aber würde sie tatsächlich so derb Mager laufen wie angezeigt wird müsste die AGT doch schnell ins kriminelle steigen? Das tut sie soweit ja nicht, jedenfalls nicht über 950grad..

Nachher schraube ich mal die Kerzen raus und mache Bilder davon. Und teste danach mal das mit den Steckern abziehen. Dann löuft sie aber nur noch auf 5 pötten wenn ich das richtig verstanden habe das ich im Leerlauf mal einen Stecker nach dem anderen von den Zündspulen abstecken und wieder ran stecken soll?


Und wegen dem anderen der meinte das er ein ähnliches Problem hat, wenn motor warm is und ich auf P stelle und paar mal die Bremse trete dann geht die Drehzahl dabei immer kurz bisl höher, nicht viel (50U oder so) aber denke das ist normal?
Antworten