Oil Catch Tank und Rückführung

Antworten
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Oil Catch Tank und Rückführung

Beitrag von Calgar »

Aktuell sieht es in meinem Motorraum so aus
IMG_20170410_201314.jpg
Die Entlüftung noch in der Luft herum wie man sieht.
Diese würde ich gerne in einen Oil Catch Tank führen und von da aus zurück in das Ansaugrohr des Luftfilters.

Nur habe ich da zwei kleine Probleme:

1. der aktuelle Schlauch auf der Entlüftung (Original) hat 11mm Innendurchmesser. Ich finde aber überlicherweise nur Catch Tanks mit 9mm oder 15mm Anschluss. Was hat also der originale Ausgang am Motor für einen Durchmesser? Einen neuen Anschluss mit Fittings möchte ich da nicht einbauen.

2. Womit habt Ihr die Rückführung bzw. den Anschluss in den Luftfilter realisiert? Ich habe bisher nur selbstdichtende Anschlüsse gefunden, die in Samco-Schläuche integriert werden können. Aluminium Adapterstücke (T-Stücke) haben alle einen 25mm Anschluss, viel zu groß also.
Habt Ihr Euch ein Ansaugrohr mit Anschluss anfertigen lassen, oder gibt es andere Bezugsquellen? Am liebsten würde ich das Ansaugrohr ja ersetzen, ich finds aktuell schon ziemlich häßlich :D
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Oil Catch Tank und Rückführung

Beitrag von Avalanche_515 »

Warum zurückführen? Beide Seiten zum Catchtank und fertig! Is doch leichter...
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oil Catch Tank und Rückführung

Beitrag von Calgar »

Weils
a) legaler wäre und
b) angeblich besser weil durch die "Saugwirkung" kein "Überdruck" entsteht, der sonst durch überschüssiges Gas und Öl entstehen könnte... kA ob da was dran ist ;)

Kann ich die zweite, auf der anderen Seite, einfach abklemmen und auch in den Catch Tank führen? Gibts bessere zu beachten dabei?
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oil Catch Tank und Rückführung

Beitrag von Avalanche_515 »

Ich hab einfach beide in den Tank geführt und fertig!
An dem ist dann ein kleiner Filter dran, so dass die Gase gefiltert entweichen können...
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
fastby4
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Oil Catch Tank und Rückführung

Beitrag von fastby4 »

Ich möchte mir auch einen Oil Catch tank mit Rückführung bauen, einen Zyklonen Abscheider.

MFG Thomas
Antworten