Hallo Leute
ich habe mal ne Frage weil ein Kumpel ein Problem mit seiner Supra hat. Bei Ihm ist es so das der Ladedruck bei 2/3 Gaspedalstellung höher ist als bei voll durchgetretenem Pedal. Das heißt bei 2/3 Stellung teilweise 1,5/1,6 bar und bei ganz durchgetretenem Pedal 1.2 bar. Der Ladedruck wird hinter der Drosselklappe abgegriffen. Wäre es vor der DK wäre es für mich verständlich aber so nicht. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
So richtig ziehen tut das Teil aber auch nicht für den Ladedruck habe ich das Gefühl
Ladedruck bei 2/3 Gas höher als bei Vollgas
- Grinchi
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Re: Ladedruck bei 2/3 Gas höher als bei Vollgas
Gibt es mehr Daten und Fakten zum Auto?
Würde es Regelmäßig gewartet..?
Würde es Regelmäßig gewartet..?
- fadester
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Re: Ladedruck bei 2/3 Gas höher als bei Vollgas
Uk spec At tt mit bpu . Wartung hier in Deutschland regelmäßig. Was in uk war keine Ahnung. Aem truboost und hks fcd (Original) ist verbaut. Sowie dp und 3" Aga
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Re: Ladedruck bei 2/3 Gas höher als bei Vollgas
Rein mechanisch wird die DK ja durch die direkte Verbindung zum Gaspedal voll geöffnet sein. Von daher muss die ECU aus einen bestimmten Grund den Ladedruck vor DK runterregeln über das Wastegate. Die DK Stellung an sich wird ja abgegriffen und geht auch in gewisse Korrekturkennlinien/-kennfelder mit ein und könnte dies verursachen. Wobei das nur eine Fehlbedatung (hat er noch org. Bedatung/kein Chip/Box oder anderes?)sein kann oder evtl. ein Fehler eines anderen Sensors (z.B. Ansaugtemperatur/Wassertemperatur? ).
- Grinchi
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Re: Ladedruck bei 2/3 Gas höher als bei Vollgas
Die "Klappensteuerung" funktioniert Mechanisch und die werden über Druck elekt. Angesteuert..
Würde erstmal den TTC Mod machen (also auf Parallel Umstecken oder elek. Ansteuern)
So kann man Anfangs schon verschiedenene Dinge ausschließen.. In die VSV-Ventile kann man auch etwas dünnes Öl reinsprühen..
Druckspeicher Prüfen ob er Dicht ist und die beiden Klappen prüfen ob die Membrane ok sind..
Danach oder Allgemein mal alle keine Schläuche wechseln.. die werden hart und dichten nicht mehr richtig ab bzw werden Spröde.. (20 Jahre alte Reifen mag auch keiner Fahren.. )
Würde erstmal den TTC Mod machen (also auf Parallel Umstecken oder elek. Ansteuern)
So kann man Anfangs schon verschiedenene Dinge ausschließen.. In die VSV-Ventile kann man auch etwas dünnes Öl reinsprühen..
Druckspeicher Prüfen ob er Dicht ist und die beiden Klappen prüfen ob die Membrane ok sind..
Danach oder Allgemein mal alle keine Schläuche wechseln.. die werden hart und dichten nicht mehr richtig ab bzw werden Spröde.. (20 Jahre alte Reifen mag auch keiner Fahren.. )
- fadester
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Re: Ladedruck bei 2/3 Gas höher als bei Vollgas
Ok danke für die Antworten. Dann werde ich jetzt erstmal testen
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Re: Ladedruck bei 2/3 Gas höher als bei Vollgas
Kannst auch haben das ein Lader schlapp gemacht hat? Fährt er sequenziell oder ttc?
Wenn ein lader nicht richtig läuft würde es den ladedruckeinbruch auch erklären unter höheren drehzahlen bzw dadurch auch weniger luftvilumen bei gleichen ladedruck eeklärt auch die fehlende leistung trotz des höheren drucks..
Wäre jedenfalls auch ne möglichkeit..
Wenn ein lader nicht richtig läuft würde es den ladedruckeinbruch auch erklären unter höheren drehzahlen bzw dadurch auch weniger luftvilumen bei gleichen ladedruck eeklärt auch die fehlende leistung trotz des höheren drucks..
Wäre jedenfalls auch ne möglichkeit..
- fadester
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Re: Ladedruck bei 2/3 Gas höher als bei Vollgas
Er fährt sequentiell. Habe vorhin mal den Schlauch von der DK gelöst und durfte feststellen das sich Öl dadrin befindet. Bisschen Ölfeucht ist ja ok. Aber für meinen Geschmack zuviel. Da war schon richtig Tropfenbildung
- Grinchi
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Re: Ladedruck bei 2/3 Gas höher als bei Vollgas
Dann sollte er das System mal reinigen und das Wellenspiel der beiden Lader auch noch Prüfen.