OEM Visco Lüfter vs. elektronische Zubehörlüfter mit Fan Shroud

Antworten
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

OEM Visco Lüfter vs. elektronische Zubehörlüfter mit Fan Shroud

Beitrag von JackEnox »

Hallo zusammen,

ein neues Thema mit dem ich mich gerade beschäftige ist der Vergleich zwischen dem OEM Visco Lüfter Air Flow und möglichen Alternativen zum Ersatz durch elektrische Zubehörlüfter in einem Fan Shroud.

Im Zubehör werden ja einige Kits angeboten, unter anderem von Mishimoto (http://www.mishimoto.eu/mishimoto-toyot ... 93-98.html)

Doch wie effizient sind diese Kits und wie sind diese im Vergleich zum OEM Visco?

Folgende Bedenkpunkte:
  • -Der OEM Visco soll ca. 3500 CFM leisten.

    -Ein Aftermarket Kit aus elektronischen Lüftern mit dazugehöriger Shroud sollte also min. die gleiche Leistung erzielen.

    -Bei den Zubehörkits welche auf dem Markt angeboten werden, findet sich meist keine Leistungsangabe.

    -In jedem Fall sollte zu hochwertigen Elektrolüfter gegriffen werden (z.B. Spal), diese dann am besten mit einem Thermostat an den Kühlwasserkreislauf anbinden.
Folgende Elektrolüfter Kits / Shrouds habe ich auf dem Markt aktuell gefunden (eBay No-Name Produkte ausgeschlossen): Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen in Bezug auf E-Lüfter Kits? :)
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: OEM Visco Lüfter vs. elektronische Zubehörlüfter mit Fan Shroud

Beitrag von JackEnox »

Momentan sind bei mir folgende Spal E-Lüfter (2 Stück) verbaut. Aktuell noch ohne Fan Shroud.
VA13-AP51-C-35A-S.pdf
(2.7 MiB) 279-mal heruntergeladen
Ich habe mir soeben den Fan Shroud von Arlows gekauft (49 EUR). Diesen werden ich dann wohl mit den passenden Lüftern ausstatten.
aluminium-luefterblech-toyota-supra-2jz-93-98-halterung-befestigung-fuer-spal--7024-0.jpg
Ich halte euch auf dem Laufenden. ;)
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
phobos
JZA80 Forenprofi
JZA80 Forenprofi
Beiträge: 647
Registriert: 11.12.2016, 11:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: OEM Visco Lüfter vs. elektronische Zubehörlüfter mit Fan Shroud

Beitrag von phobos »

In den Staaten fahren viele die E-Lüfter vom IS300. Von PHR gibt es ein Kit dafür, was aber unverschämt teuer ist....

https://www.powerhouseracing.com/produc ... 3-98-supra
Antworten