Wie schnell lernt OEM Ecu?

Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie schnell lernt OEM Ecu?

Beitrag von Planlos1988 »

Moin, mal ne frage, wie lange brauch die OEM Ecu um den leerlauf usw. Wieder richtig zu erlernen und inne zu behalten?

Gestern hab ich sie erstmal warm laufen lassen, hatte da immer ne sehr magere afr und als ich erste sehr kurze Probefahrt ( nur 1km wegen abgelaufenen Tüv) gemacht hatte stimmten die Lambdawerte alle so ziemlich bis auf eben Teillast etwas zu mager wo ich noch nachjustieren musste und Volllast wos etwas zu fett läuft.

Im stand stimmte aber alles.

Dann heute nochmal eben angemacht warm laufen lassen is die afr wieder ins sehr magere gegangen und wurde erst langsam besser als ich mal eben 2 mal die straße hoch und runter fuhr. Denke mal wäre ich noch 2 mal gefahren wäre wieder alles tippi topi gewesen wie gestern.

Kann es sein das, wenn alles nach bisl chilligem fahren, wieder mal stimmt von den afr werten, das ich so erstmal ne stunde oder so herumfahren muss bis die ecu die werte vor allem für den leerlauf drinne behält und beim nächsten start am nächsten tag nich wieder erst bisl chillig fahren braucht bis alles passt? :)

Bin da bisl irritiert :D ecu war ja bestimmt 3 monate stromlos und dann hat sie bei den ersten starts ja auch noch völlig falsche werte vom durchn single verwirrten MAF bekommen xD
Aber der is ja nun weg :)

Ich weis das die ecu da bisl empfindlich ist und etwas braucht bis leerlauf usw. Wieder alles stimmt aber kann es sein so wie ich beschrieben habe? :D

Danke schonmal :")
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie schnell lernt OEM Ecu?

Beitrag von Grinchi »

Ca. 50km..
Aber, du kannst beim Drosselklappenanschlag ein 20 Centstück flach dazwischen klemmen und ihn ca. 10min laufen lassen.. Wenn du das 20 Centstück danach wieder entfernst, hält er die Leerlaufdrehzahl bei ca. 500u/min und geht nicht immer wieder aus..
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Wie schnell lernt OEM Ecu?

Beitrag von Planlos1988 »

Grinchi hat geschrieben:Ca. 50km..
Aber, du kannst beim Drosselklappenanschlag ein 20 Centstück flach dazwischen klemmen und ihn ca. 10min laufen lassen.. Wenn du das 20 Centstück danach wieder entfernst, hält er die Leerlaufdrehzahl bei ca. 500u/min und geht nicht immer wieder aus..
Ne also ausgehen tut er nicht :)
Läuft halt nur anfangs immer derbst mager das meine afr das nichma anzeigt bis ich nen stück gefahren bin :)

Ansonsten der leerlauf und allgemein auch beim fahren läuft der motor sauber und einwandfrei.. nur halt viel zu mager was aber nach 1 bis 2km weg war heute wie gestern.

Es is so, wenn motor kalt scheint alles normal, löuft halt erst bisl fett so bei afr 12.5-13.5 rum und sowie er warm wird magerts schrittweise soweit hab bis die afr es eben nich mehr anzeigt, läuft aber sauber.
Fahre ich so 1 bis 2km ist die afr wieder normal wie es sich gehört im stand wie beier fahrt. Bin aber wie gesagt auch nur heute und gestern mal eben 1 bis 2km gefahren da ja noch kein neuen tüv ;) den gibs erst dienstag wenn kollege üners wochenende kat rein schweisst.


Achso und drehzahl is so bei 640-660U rum, da schwankts bisl qie ich das aufm safc sehe aber denke das bisschen is normal
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell lernt OEM Ecu?

Beitrag von JackEnox »

Nur OEM Ecu drin oder Piggy back?
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie schnell lernt OEM Ecu?

Beitrag von Grinchi »

Der LLM ist wieder verbaut worden..?
Hast was an der Ansaugseite mal abgebaut gehabt..?
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Wie schnell lernt OEM Ecu?

Beitrag von Planlos1988 »

Grinchi hat geschrieben:Der LLM ist wieder verbaut worden..?
Hast was an der Ansaugseite mal abgebaut gehabt..?
Ne der LMM ist nach wie vor nicht mehr drinne. Aber wenn ich den LMM eingebaut hab ises das selbe nur das er andersrun im Lastwechsel halt abkackt wegen dem single ;) das wird leider mit LMM auch nicht besser durchs fahren, hatte ich schon getestet bevor ich VPC und SAFC verbaut habe.

Dementsprechend ja, VPC (alles auf serie 12Uhr stellung) und SAFC Lo-Trothle auch alles unberührt und nur im Hi-throttle bereich im Teillast und Vollast Bereich etwas angefettet bzw Abgemagert.

Wie gesagt bei beiden fahrten (heut und gestern) war so nach ca. 1-2 km alles super, nur vorher halt sehr mager.

Weiter als die 1-2 km bin ich mangels Tüv auch nicht gefahren xD das kann ich erst am Dienstag wenn ich durch bin. Sonst würd ich, wenn alles passt, dann einfach mal 50-100km chillig herum fahren in der Stadt, Landstr, Autobahn und mal schauen ob es dann am nächsten Tag wieder anfangs so super mager läuft oder ob es dann normal bleibt und nich erst nach 1-2km normal läuft xD

Und in wie fern meinst an der Ansaugseite mal abgebaut? Also das einzigste was ich gemacht hab is das Saugrohr mit lufipilz kurz rausgenommen aber nicht wärend der lief und dansch kahm das rohr auch genau so wieder rein wie es vorher war. Bzw is Ansaugseitr ja ohne LMM nun eh egal :") geht ja alles über VPC MAP.

Der Pendelt sich laut SAFC wenner richtig warm ist übrigends auch bei 1V im Leerlauf ein, also im grunde genauso wie beim LMM, das es daran liegt glaube ich nicht, zumal es exact das selbe is ohne VPC und SAFC (nur eben das er im Lastwechsel dann auch zusätzlich noch abkackt xD)
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie schnell lernt OEM Ecu?

Beitrag von Grinchi »

Ich denke du solltest mal genauer dein Projekt vorstellen und was du alles geändert hast. So haben wir weniger Rätselraten.
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell lernt OEM Ecu?

Beitrag von Planlos1988 »

Joa also sooo schlimm is eigentlich nich :)

Aber ich fang mal an, es ist ein kleiner single umbau mit:

Borgwarner s200sxe
Hks Edelstahlkrümmer
Hks Twin Wastegates
3" Downpipe
3" Frontpipe (midpipe)
3" Tanabe medalion touring
HKS SLD T6
HKS FCD
HKS VPC Chip A für serien Injectoren
APEXI Safc
Greddy profec B spec 2 BC
100 zellen Materialmord Kat
HKS Lufipilz
Whifbitz Upgrade SMIC
Snow Performance WAES Twin Injector
2,5 zoll HKS Ladeluftrohre
4 in 1 Öldruck/Öltemperatur/Ladedruck/Volt Anzeige
AEM Breitbandlambda


Sieht viel aus, vieles war aber auch schon mit den serien Twins verbaut :)
Is im grunde nur nen Kleiner Single, wenn auch der größte der s200sxe. Soll am ende aber auch nur ca. 550PS mit möglichst frühem Ansprechverhalten herauskommen :)
Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1978
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell lernt OEM Ecu?

Beitrag von JackEnox »

@Planlos1988 wäre trotzdem mal interessant dein Projekt zu sehen vielleicht sogar mit Bildern im Fahrzeugprojektebereich:
viewforum.php?f=53
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild
Planlos1988
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 421
Registriert: 15.02.2017, 23:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie schnell lernt OEM Ecu?

Beitrag von Planlos1988 »

Ja kommt :) werd ich alles genau berichten wenn es läuft und ich tüv hab. Hab dienstag Termin, muss ja wie gesagt noch Kat rein jetzt am Wochenende und wenn alles läuft werd ich mal nen Bericht schreiben mit paar Bildern usw.

Bzw laufen tuts ja, war bzw bin halt nur etwas verwirrt wegen eben dem beschriebenen symptom ;)
Aber wenn sagst ich soll, wenn die afr ja nach paar km chilligem fahren passt, so erstmal dann mal 50km fahren und schauen obs die Ecu dann deinn behält dann mach ich das am dienstag erstmal ;)
Antworten