Ich habe anschließend noch ein paar Tests gemacht mit "Dosendruck"...also 1.4bar Ladedruck ab ca. 4000 1/min. Da waren die Aussetzer schon nicht mehr ganz schon stark...aber noch da.
Nun gab es für mich noch ein paar weniger Optionen, die ich mir überlegt habe.
- ECU tauschen (allerdings sprach gegen ein ECU Fehler, dass er bei hohen Drehzahlen niedrige Last nicht kam)
- Kabelbaum neu machen (allerdings wollte ich den eh neu machen, aber gleich mit neuer ECU und dafür brauchte ich noch viel mehr Planung) Also in Summe hat mich zu der Zeit der Gesamtpreis von ECU+Kabelbaum und die unfertige Planung was Sensoren, Lüftersteuerung oder z.B. welche Spulen verwendet werden sollen, etwas abgeschreckt.
- Zylinderkopf abbauen und prüfen lassen (Auslassventilfedern)
Letztes Jahr bin ich dann auf den Bericht von
https://www.platinumracingproducts.com/ gestoßen. Die haben in einem Youtube Video mal so ein Vergleich zwischen den verschiedenen Zündspulen gemacht. Da ging es um Power (mJ), benötigte Stromstärke, wie heiß werden die usw.
Da haben mich die Spulen vom Nissan GTR R35 am ehesten überzeugt. Die wurden glaube ich zweiter, hinter den IGN-1A Spulen.
R8 Spulen : 45.1mJ
GTR R35 Spulen : 54mJ
IGN-1A Spulen : 102.7 mJ
Diese hätte man aber nicht so schön verstecken können bzw. wollte ich mein Valve Cover von PHR nur ungern aufgeben....das hat mir eigtl immer gut gefallen. Ein weiterer Vorteil war, dass die R35 Spulen nicht so viel Stromstärke brauchen und somit nicht so extrem hohe Ansprüche an den Kabelbaum haben, die Zündkerzen evtl nicht so schnell abbrennen...usw.. Also grundsätzlich hatte ich mich langfristig entschieden. Allerdings müssen ja schon Stecker usw. angepasst werden....und am besten gleich den Kabelbaum in Summe....deshalb war ich irgendwie nicht sicher. Am Ende zerschnippel ich alles und der Fehler ist immer noch da. Das war son bisschen meine Befürchtung.
Ich verfolge ein bisschen die Firma Wiring Specialties und habe letztes Jahr gesehen, dass die ein für die Supra angepasstes Kit mit Nissan GTR R35 Spulen anbieten. Mit Spulen, Halter und Kabelbaum. Der Kabelbaum war aber nur für die Spulen selber....also nicht bis zur ECU.
Also mein Kauf rückte näher...aber ich war mir noch nicht 100% schlüssig. Dieses Jahr habe ich allerdings bei denen auf der Instagram Seite gesehen, dass sie nun auch ein Adapter-Kabelbaum passend dazu anbieten, womit man einfach das Zündmodul bypasst. Also Stecker für Zündmodul direkt an den Kabelbaum für die GTR Spulen. Und schon hatte ich meine Plug & Play Lösung die anstecken konnte ohne was "altes" kaputt zu machen. Somit hatte ich noch eine Rückfalllösung.
In der Corona Zeit also das Kit von Wiring Specialties gekauft (was größtenteils aber von PRP kommt).