ich wollte mich nach langer Zeit mal wieder hier im Forum melden und einen kleinen Rückblick zu den letzten 3 Jahren geben. Ich hatte ja im Februar 2017 die Supra aus Estland (Tartu) geholt und per Achse so um die 1800km nachhause gefahren. Das verlief eigentlich soweit ohne Probleme. Die Herausforderung in Deutschland war nun, dass ich a) deutsche Papiere und b) alle notwendigen Eintragungen brauchte. Also mehr oder weniger ein Vollgutachten. Die Besonderheit war halt, dass schon sehr viel im Ausland umgebaut wurde und dort anscheinend nichts eingetragen werden musste J. Es gab also weder Eintragungen, noch irgendwelche Papiere zum Fahrwerk usw. Aber dazu später. Hier erstmal eine kleine Auflistung, um was für eine Supra sich es handelt(e):
Toyota Supra MKIV US-SPEC Bj. 1994 LHD Targa
Motor:
- 3.0l 2JZ GTE non VVTi Single Turbo
- HKSNockenwellen
- Schmiedekolben/HSchaft Pleuel
- Veilside Ansaugbrücke (evtl. Nachbau)
- HKS Rohrkrümmer
- Precision 6870 GEN2 Turbolader
- 4’’ Zoll Downpipe
- HKS High Power Silent Abgasanlage ohne KAT
- SARD Krafstoffregler
- Aeromotive A1000 Kraftstoffpumpe
- OEM Fuel Rail
- Denso 850cc (Part. Nr. 2450)…nachher nochmal interessant
- OEM Zündspulen
- OEM Zündmodul
- PPF 50mm Blow Off Ventil
- TRUST Ölkühler 16 Reihen 299x233x50mm
- Greddy Ladeluftkühler L600 / H302 / W100 mm
- K&N 40cm Luftfilter
- RC Turbo Drosselklappe 100mm
- 1x HKS 66mm Wastegate
- Eigenbau CatchCan für Kurbelgehäuseentlüftung
- Carbonetic 3 Scheiben Carbon Kupplung
- V160 Getrag
- D2 Racing Sport 356mmx32mm 8 Kolben Bremsanlage VA,
- D2 Racing Sport 324x16mm 2 Kolben Bremsanlage HA
- D2 Racing Sport 2 Kolben FlyOff Bremse (HA)
- Line Lock VA per Taster
- 9jx19 und 10.5Jx19 Felgen (Marke unbekannt) mit 245/285mm Michelin
- VA HKS HIPERMAX Gewindefahrwerk, HA HSD Gewindefahrwerk
- Recaro Sportsitze
- „no Name“ Lenkrad
- verschraubbarer Überrollkäfig gabs mit dazu
- VIS Racing Ballistix Frontschürze
- Top Secret Seitenschweller
- TRD Style Heckflügel
- Veilside Heckansätze
Elektronik:
- Link G4 Storm ECU (SupraLink, P&P ECU) , ganz altes Modell
- nur OEM Sensoren
Also alles in allem viel umgebaut, aber auch schon größtenteils alte Technik. Aber wenn man sich das alles so umbauen möchte, musste man auch schon damals viel viel Geld auf den Tisch legen. Allein die Kupplung kostet glaube ich 3000-4000€. Die kann aber auch 1400Nm. Der Umbau und die Komponenten stammen noch aus 2013 und früher….wo z.B. HKS noch einer der wenigen Anbieter für Supra war. Klar…auch von der Optik natürlich 2000er Style J. Heutzutage verwenden viele keine blauen Schläuche mehr und machen alles kunta bund. Firmen wie Powerhouseracing, Titan Motorsports, RealStreetPerformance , Garrett und Radium Engineering sind heutzutage modern. Auf der anderen Seite hat mich ja auch der Film F&F1 überhaupt erst auf die Supra gebracht und da stammt auch meine Faszination her. Deshalb bin ich oft unsicher, ob ich es mag oder nicht mag J. Egal…darum geht es ja auch noch gar nicht. Wie gesagt….ich brauchte ja erstmal neue Papiere und jemanden, der mir das alles einträgt. Das war 2017 nicht einfach und ist heute noch viel schwieriger geworden.
Ich machte 2017 noch ein paar Fahrten mit meinem Überführungskennzeichen und der estländischen Versicherung , die noch 2 Wochen lief. Danach machte ich mich auf die Suche nach einer Firma, die sich mit sowas auskennt und mit einer Prüfstelle zusammenarbeitet. Ich glaube einfach zum TÜV fahren und Vollgutachten machen, ist bei so einem Umbau einfach unmöglich. Also machte ich mich auf die Suche…..
Da es 3 Jahre sind, die ich hier mal zusammenfassen möchte, mache ich ein paar mehr Teile draus…sonst wird der Text zu lang und liest sich vllt. auch schwerer.
Viele Grüße
Andre