Supra MKIV Perleberg

Antworten
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Hallo Supra-Freunde,
 
ich wollte mich nach langer Zeit mal wieder hier im Forum melden und einen kleinen Rückblick zu den letzten 3 Jahren geben. Ich hatte ja im Februar 2017 die Supra aus Estland (Tartu) geholt und per Achse so um die 1800km nachhause gefahren. Das verlief eigentlich soweit ohne Probleme. Die Herausforderung in Deutschland war nun, dass ich a) deutsche Papiere und b) alle notwendigen Eintragungen brauchte. Also mehr oder weniger ein Vollgutachten. Die Besonderheit war halt, dass schon sehr viel im Ausland umgebaut wurde und dort anscheinend nichts eingetragen werden musste J. Es gab also weder Eintragungen, noch irgendwelche Papiere zum Fahrwerk usw. Aber dazu später. Hier erstmal eine kleine Auflistung, um was für eine Supra  sich es handelt(e):
 
Toyota Supra MKIV US-SPEC Bj. 1994 LHD Targa
 
Motor:
  • 3.0l 2JZ GTE non VVTi Single Turbo
  • HKSNockenwellen
  • Schmiedekolben/HSchaft Pleuel
  • Veilside Ansaugbrücke (evtl. Nachbau)
  • HKS Rohrkrümmer
  • Precision 6870 GEN2 Turbolader
  • 4’’ Zoll Downpipe
  • HKS High Power Silent Abgasanlage ohne KAT
  • SARD Krafstoffregler
  • Aeromotive A1000 Kraftstoffpumpe
  • OEM Fuel Rail
  • Denso 850cc (Part. Nr. 2450)…nachher nochmal interessant
  • OEM Zündspulen
  • OEM Zündmodul
  • PPF 50mm Blow Off Ventil
  • TRUST Ölkühler 16 Reihen 299x233x50mm
  • Greddy Ladeluftkühler L600 / H302 / W100 mm
  • K&N 40cm Luftfilter
  • RC Turbo Drosselklappe 100mm
  • 1x HKS 66mm Wastegate
  • Eigenbau CatchCan für Kurbelgehäuseentlüftung
Getriebe/Kupplung:
  • Carbonetic 3 Scheiben Carbon Kupplung
  • V160 Getrag
Räder/Fahrwerk:
  • D2 Racing Sport 356mmx32mm 8 Kolben Bremsanlage VA,
  • D2 Racing Sport 324x16mm 2 Kolben Bremsanlage HA
  • D2 Racing Sport  2 Kolben FlyOff Bremse (HA)
  • Line Lock VA per Taster
  • 9jx19 und 10.5Jx19 Felgen (Marke unbekannt) mit 245/285mm Michelin
  • VA HKS HIPERMAX Gewindefahrwerk,  HA HSD  Gewindefahrwerk
Interieur:
  • Recaro Sportsitze
  • „no Name“ Lenkrad
  • verschraubbarer Überrollkäfig  gabs mit dazu
Exterieur:
  • VIS Racing Ballistix Frontschürze
  • Top Secret Seitenschweller
  • TRD Style Heckflügel
  • Veilside Heckansätze
 
Elektronik:
  • Link G4 Storm ECU (SupraLink, P&P ECU) , ganz altes Modell
  • nur OEM Sensoren
Eine Leistungsmessung von dem estländischen Tuner VKM-Motors war dabei. In letzter Ausbaustufe waren es 904 PS/1074Nm. Diese Firma hat das Auto auch betreut und abgestimmt.
Also alles in allem viel umgebaut, aber auch schon größtenteils alte Technik. Aber wenn man sich das alles so umbauen möchte, musste man auch schon damals viel viel Geld auf den Tisch legen. Allein die Kupplung kostet glaube ich 3000-4000€. Die kann aber auch 1400Nm. Der Umbau und die Komponenten stammen noch aus 2013 und früher….wo z.B. HKS noch einer der wenigen Anbieter für Supra war. Klar…auch von der Optik natürlich 2000er Style J. Heutzutage verwenden viele keine blauen Schläuche mehr und machen alles kunta bund. Firmen wie Powerhouseracing, Titan Motorsports, RealStreetPerformance , Garrett  und Radium Engineering sind heutzutage  modern. Auf der anderen Seite hat mich ja auch der Film F&F1 überhaupt erst auf die Supra gebracht und da stammt auch meine Faszination her. Deshalb bin ich oft unsicher, ob ich es mag oder nicht mag J. Egal…darum geht es ja auch noch gar nicht. Wie gesagt….ich brauchte ja erstmal neue Papiere und jemanden, der mir das alles einträgt. Das war 2017 nicht einfach und ist heute noch viel schwieriger geworden.  
Ich machte 2017 noch ein paar Fahrten mit meinem Überführungskennzeichen und der estländischen Versicherung , die noch 2 Wochen lief. Danach machte ich mich auf die Suche nach einer Firma, die sich mit sowas auskennt und mit einer Prüfstelle zusammenarbeitet. Ich glaube einfach zum TÜV fahren und Vollgutachten machen, ist bei so einem Umbau einfach unmöglich. Also machte ich mich auf die Suche…..
Da es 3 Jahre sind, die ich hier mal zusammenfassen möchte, mache ich ein paar mehr Teile draus…sonst wird der Text zu lang und liest sich vllt. auch schwerer.
 
Viele Grüße
Andre
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Noch Foto aus 2017. Den Lampenersatz für Drag Race gabs auch mit dazu.
capture1589135152567.jpeg
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Ich habe dann anschließend bei RHD Speedmasters, Turbologic und HK-Power angefragt. Die Preise waren sehr variabel, allerdings auch mit jeweils anderen Paketen. In dieser Zeit spielten mehrere Faktoren eine Rolle. Es sollte möglichst bald losgehen und nicht all u aufwenidg sein.  Z.B. hatte ich mit Sven (Exotic Supra) schon ein bisschen geschrieben gehabt, da ich ihn und seine Kommentare bei www.toyota-supra.de bisschen verfolgt (da war ich hier noch nicht)  habe und mitbekommen habe, dass er bei HK-Power arbeitet und er und der Holger sehr kompetent erschienen (und auch sind denke ich) . Allerdings komme ich aus Brandenburg und HK-Power ist am anderen Ende von Deutschland. Meine Versicherung war auch schon abgelaufen und mit Autohänger die ganze Strecke abfahren, wäre echt eine Ansage gewesen. Bei HK-Power war es glaube ich aber so, dass wir schon die Haltech verbauen hätten müssen. Ich halte sehr viel von diesem Steuergerät, allerdings war ich schon ganz schön Pleite durch den Kauf des Autos und es standen noch weitere notwendige Anschaffiungen für den TÜV an, die unausweichlich waren. Zum einen hatte die Abgasanlage keinen KAT, der musste also her. Zum anderen waren da Felgen drauf, die ich einfach nicht zuordnen konnte und auch keine Papieren hatte. Also allein für Felgen/Reifen und KAT waren nochmal paar tausend Euro einzuplanen. Bei RHD machen die glaube ich hauptsächliche Eintragungen und keine Umbauten (z.B. KAT)…bin mir aber nicht sicher. RHD meinte nur per Mail, dies und das musst ich auf jedenfall ändern bevor ich da zum TÜV komme. Nun bin ich von Hause aus kein Mechaniker und kann z.B. auch nicht gut schweißen. Da es meist um viel Geld geht und ich ja neu in der Szene war, wollte ich auch nicht in Eigenregie irgendwas verbauen und dann ist es am Ende doch nicht eintragungsfähig. Ich glaube gerade beim KAT kann man viel falsch machen. Also Ende vom Lied war, dass Turbologic (Berlin) am dichtesten dran war und sich auch am ehesten gemeldet hatte, sodass ich dann schlussendlich dort hingefahren bin. Mir ging es in erster Linie darum, dass ich alle für den TÜV notwendigen Umbauten machen lasse und letztendlich eine Supra mit deutschem Vollgutachten bekomme.
Leider war es dann am Ende doch nicht so einfach und schnell wie versprochen, es hat allerdings nach einem Jahr doch noch geklappt. Der Prüfer hat schon seine Schwierigkeiten gehabt, die eine oder andere Sache einzutragen. Es find nämlich gerade an, dass alle durchgedreht sind mit Lautstärke, Umwelt, neue Auflagen usw. Aber im April 2018 hatte ich dann meine Supra anmelden können.
 
Für den TÜV habe ich dann verbauen/ändern müssen:
  • 4‘‘ Zoll Abgasanlage von Turbologic mit Mittel und Endschalldämpfer und 200 Zellen KAT
  • Momo Sportlenkrad Jet 350mm mit Narbe
  • JR23 Japanracing Felgen VA 18x8.5J  ET40 / HA 18x9.5J ET40
  • Toyo Tires Proxes R888 R  235/40  ZR18 91Y  (VA) / Toyo Tires Proxes R888 R  275/35  ZR18 95Y   (HA)
  • Spurplatten VA: H&R 30365601 15mm / HA: H&R 3065671 15mm
  • 2.tes ECUSetup mit 400Ps (Ladedruck=Dosendruck, RPM-Limit reduzieren)
Teil des Auftrages bei Turbologic war noch eine Leistungsmessung. Diese konnte allerdings nicht durchgeführt werden, da das Fahrzeug ab 4000 1/min starke Aussetzer hatte. Da ich aber schon so lange gewartet habe und ich mich zumindest in der Lage sah, den Fehler zu finden, hatte ich das Fahrzeug erstmal zu mir geholt. Mein Geld war übrigens dann auch erstmal alle J.
Ich hatte nur im Hinterkopf, dass ich fehlerfrei noch aus Estland her gefahren bin und war irgendwie irritiert, wie so ein Fehler einfach entstehen kann, ohne das jemand eigentlich am Motor gebastelt hatte. Bei TL wurde ja eigtl. Abgasanlage, Rad/Reifen und TÜV gemacht, und nichts direkt am Motor.
Aber dazu im nächsten Teil.
Viele Grüße
Andre
 
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Hier ein paar Bilder zu den Veränderungen für den TÜV. Und ein Bild mit Trailer, mit dem ich denn zu Turbologic gefahren bin.
received_1073452189427990.jpeg
20190420_223131.jpeg
20200511_173710.jpeg
20200511_173724.jpeg
20200511_173751.jpeg
20200511_173817.jpeg
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von Calgar »

Dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Zündausetzer können aber auch von einfachen Fehlern ausgelöst werden, ohne das einer dran geschraubt hat.

Aber in solchen Berichten von Usern hat man ja schon so einiges gelesen
Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 189
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von OnkelMeta »

Mahlzeit. Ich komme auch aus Brandenburg, allerdings südlich von Berlin. Perleberg müsste ja Ecke Prignitz sein, sagt zumindest dein Kennzeichen. Das sind knappe 150km, aber das ist ja sicher drin für ein Treffen.

Benutzeravatar
OnkelMeta
JZA80 Grünschnabel
JZA80 Grünschnabel
Beiträge: 189
Registriert: 16.11.2017, 17:16
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Supra MKIV Perleberg

Beitrag von OnkelMeta »

Was ist das eigentlich für ein schwarzer Pümpel an der Heckschürze über der AGA?
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

In der folgenden Zeit zw. 04/2018 und 05/2020 habe ich also verzweifelt nach diesem Fehler gesucht. Bevor Kommentare kommen, „war doch klar“, „warum hast nicht gleich zum Abstimmer gebracht“ usw.............es ist mein erstes Supra-Projekt und wollte mich etwas tiefgründiger mit der Technik beschäftigen und nicht nur Fahren….eigtl. macht mir das Schrauben sogar mehr Spaß, da es ein kleiner Ausgleich zu meinem Büroalltag ist. Außerdem habe ich schon damals mitbekommen, dass in der Szene viele schwarze Schafe unterwegs sind. Gerade bei so einem Fehler kann dir jemand 500€ berechnen oder halt auch 5000€ und noch eine ECU für 2000€ mitverkaufen. Man kann es halt  im Nachhinein nicht mehr prüfen oder nur schwer. Also selbst ist der Mann stand für mich fest, auch wenn es viel länger dauert und vllt. nicht viel billiger wird….aber man weiß was man gemacht oder verbaut hat.
Also bevor ich weiter mache, kurze Zusammenfassung der Fakten:
  • Geholt habe ich eine aussetzerfreie Supra aus Estland. Ich habe weitere 1800km runtergespult, wo evtl. sich etwas „entwickelt“ haben könnte. (fortschreitende Alterung oder ähnliches)
  • Bei TL geändert wurden folgende Sachen, die in irgendeiner Weise damit in Verbindung gebracht werden können:
    • Lambdatool an ECU angeschlossen (vorher rein vorgesteuert gefahren und Innovate Anzeige nur zur Kontrolle/Abstimmung genutzt vermutlich). Es war also eine LSU Breitbandsonde verbaut, allerdings nicht als Eingang an die Link angeschlossen. Das hat SRP für mich dann gemacht (mittlerweile bin ich auch schlauer :D)
    • Abgasanlage geändert. Es kamen KAT und Mittelschalldämpfer hinzu, was erstmal zu einem höheren Abgasgegendruck führt
    • andere Zündkerzen kamen rein, da die alten bei TL zwischenzeitlich den Geist aufgegeben hatten
  • noch ein wichtiger Punkt, wie die Supra bei TL bewegt wurde/bewegt werden musste. Da dort nicht so viel Platz ist und die Supra auch keiner klauen sollte, wurde sie halt jeden Tag in die Halle gefahren (Abends) und jeden Tag wieder raus (morgens). Das machen die Zündkerzen nicht lange mit. Leider stand sie ja auch dort viel länger als geplant und musste dieses Spiel halt auch lange durchmachen. Auch so ist das nochmal ein wichtiger Punkt.
  • Bei meinen ersten Probefahrten nach der Zulassung konnte ich den Aussetzerbereich auf höhere Drehzahlen/höhere Ladedrücke einschränken. Es war also betriebspunktabhängig.
 
Weiter geht’s dann morgen………
Viele Grüße
Andre
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Klar...können uns gerne mal treffen. Prignitz ist korrekt. Das kleine schwarze ist eine GOPro Halterung....zum filmen/hören der Aussetzer. War zumindest ein  Versuch. 😅
Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 85
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Supra MKIV Perleberg

Beitrag von BADASS Supra »

Hier der identifizierte Aussetzerbereich.....
Aussetzerbereich.JPG
Antworten