Endlich darf ich hier nun ein Update präsentieren, hat nun auch lange genug gedauert.
Was soll ich sagen, der ein oder andere von Euch kennt meine Geschichte mit der Supra schon, für den Rest versuche ich es mal in groben Zügen zusammenzufassen.
Im August 2016 habe ich meine Supra in Holland gekauft, als TT AT mit neuen Hybridladern (ca. 1500km alt). Die Zulassung hat damals ein Herr K. gemacht und auch den nötigen Umbau dafür...Kat etc.
So begab es sich das ich im Oktober 2016 das ich an einem Sonntag Abend noch ca. 45km mit der Supra gefahren bin und sie dann auf einmal anfing Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter zu spucken, im Stand. Ich natürlich sehr besorgt und ahnungslos. Da ich niemanden aus der Community kannte außer Herr K. wande ich mich natürlich an Ihn. Er bot an die Supra zu sich zu holen und zu schauen was los sei.
Er erklärte mir das die beiden Turbolader hinüber wären und bot mir zeitgleich einen Singleturbo Umbau mit einem (wichtig) neuen Lader (BW 362) an. Im nachhinein weiß ich nicht ob die ATLs tatsächlich hinüber waren, ich würde sagen nein - aber ich weiß es nicht. Ist nur eine Vermutung.
ca. 3 Monate (März 2017) später bekam ich mein gutes Stück zurück, und zwar so:
Was ich damals erst nach dem bezahlen feststellte, es war nicht der neue besprochene Turbo und je näher ich mir das Ganze ansah, umso unprofessioneller sah das auch aus. Angefangen bei Schweißnähten, der Teilelackierung und das die 180km/h Sperre noch immer drin war. Die wollte er selbstverständlich auch rausmachen.
Kurz darauf war dann das Forumstreffen am Ring 2017, wie erwähnt kannte ich dort niemanden, und kam durch Zufall mit Paul und Wolfi ins Gespräch, als ich den Umbau durch Herrn K. erwähnte kamen lange Gesichter und der Hinweis "naja ich würde es mal woanders prüfen lassen" - Die Bestätigung für das was ich mir schon insgeheim gedacht hatte.
Auf die freundliche Empfehlung zu Aleks zu gehen, bin ich also ab zu Ihm (damals TJ-Imports). Kurz zusammengefasst, er hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und war schockiert über den Umbau und die Qualität. Zu gut Deutsch, ich wurde über den Tisch gezogen!
Deshalb ist meine Erfahrung, Finger weg von dem Tuner der bei mir gepfuscht hat:
Leute, fragt hier nach wenn Ihr was wissen wollt oder einen guten Kontakt haben wollt. Um Gottes Willen fragt!!! Es muss nicht jeder den gleichen Scheiß am Hals haben.
Nach dem Termin mit Aleks bzw. TJ-Imports hatte ich die Wahl, alle Teile besorgen und zurück zur TT oder einen vernünftigen (zum AT passenden) Single.
Warum auch immer entschied ich mich dann doch für den Single. Es wurde ein kleiner BW 200SX-E, PHR Gusskrümmer, 800er Düsen und einer Map ECU 3. Achja die große Bremse hinten gabs auch noch.
Mir war und ist das Ansprechverhalten wichtiger als die Top-End Leistung. Das Ansprechverhalten mit dem Trümmer war vorher unter aller Kanone. Hat genau NULL Spaß gemacht.
Tja wie es so kommen musste, das Glück sollte nicht auf meiner Seite sein. Das Projekt zog sich wesentlich länger hin als geplant. Hatte wohl diverse Gründe. Ende vom Lied zum Treffen 2018 musste ich mit meinem Skoda kommen.
Aber das Beste, ich habe trotz Skoda
, viele nette und hilfreiche Leute kennengelernt! Hätte ich Euch vorher gekannt, wäre mir der erste Teil wohl nie passiert....
Wie dem auch sei, nach langem hin und her dann aber endlich der große Tag, heute durfte ich die gute nach Hause holen. Fertig umgebaut (TJ-Imports) und abgestimmt von Aleks.
So sieht der Motorraum jetzt aus:
Gar kein Vergleich zu vorher. Viel sauberer und aufgeräumter. Das Rot soll noch weg und durch matt oder glänzend Schwarz ersetzt werden.
Die Leistung, naja dank der 180km/h Sperre war da halt erstmal Schluss:
Aber ich bin im großen und ganzen Zufrieden. Spricht viel besser an und macht mehr Spaß.
Damits auch noch ein bisschen was zum schauen gibt:
Was soll als nächstes passieren?
Unbedingt die 180km/h Sperre raus! Und neue Zündspulen brauche ich auch....die einen sagen NUR Oem, die anderen Whifbitz o.ä.
Ansonsten überlege ich die Schweller und den Flügel durch OEM zu ersetzen. Irgendwie gefällt mir der OEM Look mit der Lippe besser.
Ansonsten ist sie mir immer noch zu laut, also gerade beim Anfahren finde ich sie viel zu übertrieben. Der MSD hat so gut wie nix gebracht habe ich das Gefühl.
Also am besten fliegt der Nür Spec ESD auch noch raus, oder aber am liebsten: die ganze Anlage wird durch eine Tanabe Medalion ausgetauscht. Macht auf den Videos immer einen sehr angenehmen Eindruck (vom Geräusch) und sieht auch noch sehr schick (der ESD) dazu aus. - aber treibt der mal eine auf... ohne sie zu importieren.
Ein paar kleine Spurplatten würden Ihr auch noch gut stehen
oder aber vielleicht auch einfach mal nur fahren, so lange es diese Tage noch zulassen