Die Supraszene und der 1000PS Motor

Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Supraszene und der 1000PS Motor

Beitrag von Avalanche_515 »

Vielen Dank für die lieben Worte...
Fotos von der Zelle gibt es, wenn der Bock wieder fährt... also noch etwas Geduld bitte!
Mein Bock soll ja bis Mitte Mai fahren und ich hab noch sauviel zu tun...
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
MarkusR
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 88
Registriert: 17.02.2017, 12:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Supraszene und der 1000PS Motor

Beitrag von MarkusR »

@ Japanfanatic
gut geschrieben Danke
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Supraszene und der 1000PS Motor

Beitrag von Japanfanatic »

Damit das Thema niemals in Vergessenheit gerät
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Die Supraszene und der 1000PS Motor

Beitrag von ANKRacing »

Sollte es niemals. Auch aktuell ist ja das ein oder andere schwarze Schaf unterwegs...
Benutzeravatar
Calgar
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 414
Registriert: 16.02.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Die Supraszene und der 1000PS Motor

Beitrag von Calgar »

ANKRacing hat geschrieben:Sollte es niemals. Auch aktuell ist ja das ein oder andere schwarze Schaf unterwegs...

Das kann ich so leider nur bestätigen :(
Benutzeravatar
VV.DieHard
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2020, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Supraszene und der 1000PS Motor

Beitrag von VV.DieHard »

Japanfanatic hat geschrieben:Ich möchte euch und insbesondere den Neulingen in der Szene einen kurzen geschichtlichen Abriss darüber geben, wo die deutsche Supraszene herkommt, wie sie sich zusammensetzt und wo sie heute steht. Die Szene beobachte ich seit annähernd 15 Jahren, habe in der Zeit schon Leute kommen und Gehen sehen, Geschichten erlebt, Geschichten gehört, mit Menschen geredet.

1. Der Background des Autors
Zu meinem Background: Das Thema Supra MKIV beschäftigt mich seit meiner Kindheit, seit Mitte-Ende der 90er Jahre. Mit Beginn des Internetzeitalters und als heranwachsender fing ich an das Internet zu durchstöbern und bin damals auf Informationen zur Supra gestoßen. Ich meldete mich damals aus Interesse im Toyota-Forum an und stieß hier auf die erste deutsche Supraszene (so 5-10 Leute), wenn man diese überhaupt so nennen konnte. Schon damals, und nicht erst durch den 2001er FnF beflügelt, wurde Suprafahrern eine gewisse Arroganz zugeschrieben.

2. Die deutsche Supraszene damals
Zum damaligen Zeitpunkt (Anfang-Mitte 2000er Jahre) gab es keinerlei MKIV-Fokussierte Interessengemeinschaft. Es gab deutschlandweit keinen MKIV-Fokussierten Club, es gab kein MKIV-Internetforum, nur die Gruppe Suprafahrern aus dem Toyota-Forum, die den Kern der späteren MKIV-Community ausmachte.
Was bedeutete das nun?
Die Supra MKIV und insbesondere ihr heute hochgelobter 2JZ-Motor hatten in Deutschland keine Community, keine Lobby. Um 2001/2002 herum wurde der erste Single-Turbo Umbau in Deutschland ausgeführt, bis 2005 kamen maximal 5 weitere hinzu. Woran das lag? Das Wissen und das Interesse waren schlichtweg nicht vorhanden. Der 2JZ-Motor war unter den damaligen "Tuner" und Motorsportbegeisterten gänzlich unbekannt, anders als es z.B. der C20LET von Opel oder der 1.8t von VW waren. Das damals vorhandene Wissen wurde über diverse Kanäle, meistens war es hier das US-Portal http://www.mkiv.com, nach Deutschland gebracht, um es nach und nach umzusetzen.

3. Die US-Supraszene damals
In den USA sah es etwas anders aus. Schon damals wurden Supras und 2JZ-Motoren in den USA im Motorsport eingesetzt, insbesondere stach hier der US-Rennstall Rod Millen Motorsports hervor, der Toyotas in der US Tourenwagenserie einsetzte und die Supra z.B. im Rallysport.
http://www.nsxfiles.com/images/supra.gif
Heute kennt man Rod MIllen noch von Downpipes und Frontlippen, die in Massen in China kopiert werden.
Auch viele japanische Tuningfirmen, die seit den 80ern im Tuning aktiv waren, sahen in den USA einen Markt, um hier Vertretungen zu eröffnen, so zum Beispiel HKS:
http://mkiv.supras.org.nz/articles/scc2.htm

4. Was hat das mit der deutschen Szene von damals zu tun?
Nun, ganz einfach: In den USA war Wissen vorhanden, der 2JZ wurde gezielt für den Motorsport umgebaut. In Deutschland war das Wissen wie der 2JZ zum Rennmotor umgebaut wird schlichtweg nicht vorhanden. Dieses Wissen schwappte nur nach und nach rüber, die ersten Hobbytuner (Keine Motorsportler!) fingen an auf Basis der Supra Plattform Renn ( "Tuning" ) Motoren umzubauen.
Dieses Wissen beinhaltet natürlich Teile und wo sie herzubekommen sind, spezifische Suprathemen und natürlich das Thema "Applikation" (Für die Nicht-Ingenieure: Programmierung/Abstimmung von Steuergeräten).
In Deutschland waren derartige STG-Systeme mit supra-spezifischen Know-How schlichtweg unbekannt.
Aus den USA schwappte, da dort weit verbreitet, der AEM-Trend herüber. Die mechanisch in Deutschland umgebauten Motoren wurden mit AEM V1 Steuergeräten ausgerüstet, aber was nun? Da es keine Rennsport/Tuningerfahrung gab, gab es damals den Trend "Programmierer", selbsternannte Gurus, aus den USA einzufliegen, die dann in Deutschland Rundreisen gemacht haben, auf denen sie für unfassbares Geld simple Abstimmungsfahrten angeboten haben. Ich erinnere mich hier z.B. noch an Sean McElderly oder John Reed.


5. Die Weiterentwicklung der deutschen Szene
Mitte-Ende der 2000er Jahre explodierte die deutsche Supraszene. Das Forum bot damals die Plattform, auf der sich die Supraverrückten im deutschsprachigen Raum kennenlernten, Wissen austauschten und Wissen weitergaben. Es wurden immer mehr "krasse" Umbauten gemacht, alles von Amateuren und Hobby-Schraubern.
Die Informationen wurden aus den USA bezogen, so kamen die Gurus damals alle aus den USA, die Maps von Sean und anderen US-Gurus fanden sich noch 5 Jahre lang als Grundlage für eigene Abstimmungsprojekte auf den AEMs der meisten Single-Supras in Deutschland, inkl. damals von Sean getätigter Fehler.
In der Zeit habe ich 10-15 selbsternannte 2JZ-Gurus in Deutschland kommen und gehen sehen. Die Entwicklung war immer dieselbe:
Zuerst wurde die eigene Supra mit AEM auf Single umgebaut. Dann wurden Videos gedreht und Vergleichsfahrten gemacht. Das Forum wurde als Plattform zur Selbstvermarktung genutzt, in dem Videos verbreitet wurden oder Penisfechtereien mit anderen Freaks ausgetragen wurden. Der erzielte Ruhm führte zu Anfragen anderen Usern Motoren umzubauen und supraspezifische Arbeiten durchzuführen. Alles mündete in Geschäften, sei es auf legale oder illegale Weise (am Fiskus vorbei).
Von eigenen Fehlern wurde aus Stolz und Selbstherrlichkeit niemals was erzählt. Dass ein 1000PS-Motor nach 1-2.000km revidiert werden muss, dass die Kolben schrumpfen, die Rennlagerschalen beschissene Toleranzen hatten wurde nie erwähnt. So entstand irgendwann der Mythos, dass ein 1000PS 2JZ so haltbar ist wie ein Golf 2 Turbodiesel von der Stange.
Der Ruhm endete immer nach ein paar Monaten oder Jahren, nachdem Pfusch zu Tage kam.

6. Und hier kommen wir zur heutigen Situation
Die Supraszene hat sich seitdem nie aus der Schmuddelecke herausentwickelt. Der springende Punkt ist, dass Tuning (eigentlich Rennmotorenbau) am 2JZ nicht viel anders ist, als bei anderen Motoren. Und derartiges Wissen ist natürlich in Deutschland vorhanden, seit 30-40 Jahren. In Deutschland gibt es Motorsportteams aller Coleur, von Amateuren in Bergrennen, semiprofessionellen Rennteams aus der VLN bis hin zu Formel 1 Teams, hinter denen millionenschwere Konzerne stehen.
Nur wurde dieses Wissen niemals auf 2JZ-Motoren angewandt. Es besteht ein riesiger Unterschied darin, ob ein KFZ-Mechatroniker, der 10 Jahre lang Sommerreifen beim VW-Händler aufgezogen hat, einen 2JZ-Rennmotor aufbaut, oder jemand, der seit 30 Jahren Erfahrung in Motorsport vieler verschiedener Klassen Erfahrungen sammeln konnte. Nur ist der Markt für professionelle 2JZ-Umbauten durch Motorsportexperten in Deutschland, anders als in den USA, nicht vorhanden. Warum?

7. Der 1000PS-Motor in Deutschland
Durch die Legendenbildung rund um den unzerstörbaren 2JZ und natürlich durch Film und Medien entstand mit der Zeit ein Hype rund um den 2JZ-Motor.
Der Eindruck hat sich fesgesetzt, dass jeder, der einen Schraubenschlüssel in der Hand halten kann, aus einem 2JZ-Motor einen Bugattijäger machen kann, der 100.000km hält und das alles für keine 5000 Euro Investition.
http://content9.flixster.com/photo/72/7 ... 79_gal.jpg
Der springende Punkt ist, dass tatsächlich vorwiegend Leute, die nicht die Finanzen haben um 50-100.000 EUR für einen professionellen Rennmotor auszugeben, gerade diejenigen sind, die professionelle Singleumbauten haben wollen. Für einen richtigen Rennmotorenbauer, der um Toleranzen, Bearbeitungen und handwerkliches Geschick weiß, ist das einfach ein unattraktiver Markt. Man darf nicht vergessen, was Tuning eigentlich ist, nämlich: Durch Laien durchgeführter Rennmotorenbau.
Hier spielt natürlich wieder das David gegen Goliath Spiel eine gewisse Rolle: Man will den ach so doofen reichen Schnöseln zeigen, wie man sie mit einem selbst getunten 2JZ abhängt. Ein wenig Profilneurose schwingt da immer mit.
https://s3.amazonaws.com/static.carthro ... ad0170.jpg

8. Was muss der Neuling beachten?
Dass Rennmotorenbau viel Erfahrung und Fachwissen erfordert, und nur wenige über Jahre diese Erfahrung gesammelt haben. Fachwissen und Erfahrung kostet aber viel Geld. Viel Geld kostet aber auch gehyptes Unwissen. Das heißt die Auswahl eines geeigneten, erfahrenen Ansprechpartners für Umbauten in der 2JZ-Szene ist wie Frauen Komplimente machen: Topfschlagen im Minenfeld. Und von der Annahme, dass ein Rennmotor auch nur annähernd von der Haltbarkeit mit einem Serienmotor vergleichbar ist, das alles mit einem geringem Budget, von der sollte man sich sofort verabschieden.
Professioneller Rennmotorenbau ist in Deutschland nichts neues, aber 2JZ-spezifisch gibt es in Deutschland nur wenige fähige Ansprechpartner.
Da sich heute die Supraszene nach Facebook und Whatsapp verlagert hat, ist es um so schwerer, objektive Meinungen zu finden.

So long,
euer Freak
Jetzt erst Entdeckt. Sehr geil zusammengefasst und geschrieben!
Benutzeravatar
Avalanche_515
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 251
Registriert: 16.02.2017, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die Supraszene und der 1000PS Motor

Beitrag von Avalanche_515 »

Wer die ganze Scheiße rund um Single "erleben" will, braucht ja nur mein "Storyboard of Kendra" lesen - ich denke da bekommt man mehr als gut mit, was es heißt, Single mit 1.000PS+ zu fahren. Es ist zum Kotzen... ;) 
Draggers Racing... built to outperform!


I live my life for quarter mile at the time. For those 10 sec or less.... I'm free!
("Dominic Toretto")
Benutzeravatar
Will2k
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 133
Registriert: 24.06.2018, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Supraszene und der 1000PS Motor

Beitrag von Will2k »

Ich finde es übrigens auch nicht erstrebenswert eine Supra mit 1000 PS auf der Straße zu fahren (und ich meine damit nicht die Autobahn, sondern richtige Straßen mit Kurven). Ich wäre damit als Fahrer jedenfalls überfordert und bin schon froh, wenn ich meine 650 PS mal so beherrschen kann wie ich es mir vorstelle.

In dem Video wird es finde ich ganz gut auf den Punkt gebracht...

https://youtu.be/uHcKfTbS3hc
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Die Supraszene und der 1000PS Motor

Beitrag von Japanfanatic »

Kurz ein, zwei Worte vom Autor: Die Hauptaussage meines Textes soll übrigens nicht die Machbarkeit und Nicht-Machbarkeit von 1000PS sein, sondern eine Warnung davor, dass sich in der Supraszene zu 90% schwarze Schafe tummeln!!!
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
Will2k
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 133
Registriert: 24.06.2018, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Supraszene und der 1000PS Motor

Beitrag von Will2k »

Da gebe ich dir absolut recht. Das ist aber aus meiner Perspektive ein generelles Thema in der Tuning Szene und nicht nur spezifisch bei der Supra bzw für den 2JZ Motor zu beobachten.

Es gibt viele Glücksritter in der Szene, die glauben für wenig Aufwand oder mit fragwürdigen Methoden das schnelle Geld mit ahnungslosen Kunden machen zu können. Ich spreche da leider auch aus eigener, bitterer Erfahrung.

Das gute daran bzw der einzige Trost ist, dass solche Leute relativ schnell wieder in der Versenkung verschwinden aus der sie hergekommen sind. Die Szene ist durch Foren, WhatsApp und Social Media mittlerweile sehr gut vernetzt, sodass es diese Glücksritter zunehmend schwerer haben als früher ihr Unwesen zu treiben.
Antworten