Racelogic, Was machen die Zündkerzen wenn die RL keinen Strom mehr hat?

Mike B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Racelogic, Was machen die Zündkerzen wenn die RL keinen Strom mehr hat?

Beitrag von Mike B »

Moin Moin,

nachdem meine Racelogic seit mehreren Jahren im Schrank liegt will ich sie endlich mal einbauen.

Jedoch will ich die Verkablung leicht anders machen, um so den originalen TRC knopf und das Warnlicht im Tacho weiterhin aktiv zu haben.

Daher müsste ich wissen das die Supra macht, wenn die Racelogic keinen Strom mehr hat.
Werden dann die Signale für die Zündkerzen unbearbeitet, also original vom Steuergerät, weitergegeben? Oder werden einfach keine Signale mehr ausgegeben?

Vielleicht hat das jemand schon getestet.

Viele Grüße
Mike
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Racelogic, Was machen die Zündkerzen wenn die RL keinen Strom mehr hat?

Beitrag von Grinchi »

Wir können dir sicherlich ein paar gute Ratschläge geben, aber du solltest Dich erstmal für ein Forum entscheiden.

Lg
Mike B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Racelogic, Was machen die Zündkerzen wenn die RL keinen Strom mehr hat?

Beitrag von Mike B »

Moin Moin,

dann mal raus mit den guten Ratschlägen.

Die Zahl der Menschen die eine RL verbaut haben ist denke ich überschaubar.
Diejenigen die damit auch experimentiert haben und diese nicht nach Anleitung eingebaut haben, ist noch geringer.

Aus Streitigkeiten zwischen Menschen die ich nicht kenne, halte ich mich raus und bin neutral.

Es sei mir verziehen das ich die Nutzerlisten aller Foren in denen die MKIV ein Thema ist (es gibt ja im deutschen Raum bekanntlich mehr als 4) nicht abgeglichen habe und jeden einzelnen Nutzer angeschrieben habe, damit jeder es nur einmal liest.
Wobei dann natürlich das Problem mit vollen PM kästen auftritt und nicht hinterlegten oder veraltenden E-mail accounts.

Bitte beim Thema bleiben: Racelogic, Was machen die Zündkerzen wenn die RL keinen Strom mehr hat?

LG
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Racelogic, Was machen die Zündkerzen wenn die RL keinen Strom mehr hat?

Beitrag von Grinchi »

Ok..
Also, man sollte erstmal die beiden Traktionkontrollen vergleichen..
Die Racelogic arbeite mit einer Zündunterbrechung, die OEM (je nach Modell) mit mit Luftbegrenzung und Eingriff in die Bremse..

Bei der Racelogic braucht man keinen Schalter für eine Stromunterbrechung zum Deaktivieren da sie ein "Off" Modus hat.. Man kann sie also Ausschalten.. So gibt es keine Probleme mit der Zündung..

Welches Modell von der Racelogic hast du..?
Mike B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Racelogic, Was machen die Zündkerzen wenn die RL keinen Strom mehr hat?

Beitrag von Mike B »

Danke Dir, das ist das was ich bisher auch weis.

Wie gesagt, ich möchte den originalen TRC knopf und das Warnlicht im Tacho weiterhin aktiv halten.

Das will ich deswegen machen, das ich für einen kurzen U-Turn (an einer Ampel ist immer doof, wenn man das " in 3 Zügen" verwenden muss) nicht immer erst das Handschuhfach aufmachen muss, um am Digitalcontroller rumzuschrauben.
Wenn man mal einen Beifahrer hat, beschwert er sich auch meistens wenn ihm das Handschuhfach auf die Beine knallt.

Der Digitalcontroler wird deswegen verdeckt eingebaut, da ich a) kein Mäusekino mag, b) die original Optik möglichst behalten möchten und c)Keine Teile der Supra "anpasse" ohne das ich ein neues zum Austauschen haben.

Man muss mich auch nicht verstehen ;-)

Nach Analyse der Elektrischen Schaltpläne der Supra habe ich auch eine Möglichkeit gefunden, wie ich die RL so anklemme, dass ich sie mit dem Originalschalter ausschalten kann.

Nun müsste ich im nächsten Schritt wissen was die Racelogic macht, wenn sie keinen Strom mehr bekommt.
Von der Racelogic habe ich leider keine Stromlaufpläne, dass ich mir die Erklärung selbst geben könnte.
Gerne würde drauf verzichten noch 6 Schaltungen in den Harness einzubauen, welche dann aktiv werden sobald ich den originalen Knopf drücke.

Daher meine Frage.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Racelogic, Was machen die Zündkerzen wenn die RL keinen Strom mehr hat?

Beitrag von Grinchi »

Wenn die Racelogic kein Strom hat, gibt sie kein Zündsignal weiter.
Du kannst aber über den TRC Taster ein Signal von der Racelogic unterbrechen. Spontan fällt mir das Speedsignal, Drehzahlsignal oder eins von den Abs Sensoren ein. Da die Racelogic alle Signal braucht um ihren Dienst verrichten zu können, kann ich mir vorstellen das sie es nicht tut, wenn was feht.
So ist es bei OEM Traktionkontrolle auch. Da reicht es wenn ein ABS Sensor defekt ist.
Mike B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Racelogic, Was machen die Zündkerzen wenn die RL keinen Strom mehr hat?

Beitrag von Mike B »

Mist,
die Antwort war das was ich befürchtet hatte.
Wäre von der Kontruktion der RL auch zu schön gewesen.
Deswegen hatte ich mal gefragt bevor ich es so einbaue.

Dein Tip ist allerdings super.
Ich werde mich die Tage dann mal daran setzen einen neuen Schaltplan zu machen.

Viele Grüße
Mike
Benutzeravatar
Grinchi
JZA80 Forenmogul
JZA80 Forenmogul
Beiträge: 943
Registriert: 12.10.2016, 13:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Racelogic, Was machen die Zündkerzen wenn die RL keinen Strom mehr hat?

Beitrag von Grinchi »

Je nach Relais kannst du das Signal trennen und gleichzeitig eins Schalten.
D.h. z.b. Drehzahlsignal trennen und Strom oder Masse (müsste ich kontrollieren) auf die Hauptwarnleuchte geben.. Dazu aber Gleichrichterdioden verbauen. Ich denke aber es recht wenn die TRC OFF im Dash leuchtet und ist auch einfacher zu Realisieren. Weil, egal welche Leuchte leuchte, alle nerven wenn es Warnleuchten sind..


Kein Ursache..

Bei weiteren fragen, immer stellen.. ;)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Sepp
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 213
Registriert: 12.10.2016, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Racelogic, Was machen die Zündkerzen wenn die RL keinen Strom mehr hat?

Beitrag von Sepp »

Ich hab damals die rl neu gekauft, Da war damals eine Beschreibung dabei, Ich muss mal schauen ob ich die finde
\" Lieber Stehend Sterben als knieend Leben \"
LHD - EU-Spec - 94er - 6speed - ST - VVTi on AEM v1 / 2018 ---> Syvecs s6
kein JDM 8-) :D
Mike B
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Racelogic, Was machen die Zündkerzen wenn die RL keinen Strom mehr hat?

Beitrag von Mike B »

Danke Sepp,
wegen mir brauchst du die nicht suchen.
Ich habe die Beschreibung noch. Hatte das gesamte Set vor Jahren auch neu geholt.

Viele Grüße
Antworten