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H&R Spurverbreiterungen

Verfasst: 02.12.2023, 11:46
von Kukulza
Hi zusammen,

beim Stöbern im Netz bin ich über die H&R Spurverbreiterungen gestolpert für die es sogar eine ABE für den Supra gibt. Maximal sind damit 30mm pro Achse möglich: https://www.h-r.com/artikel/?articlenr=30656014&datasuppliernr=5060

Wenn ich das dort verlinkte Gutachten korrekt lese, steht da allerdings, dass hier größere Veränderungen im hinteren Radhaus nötig sind, selbst wenn man nur die 5mm-Spurplatten verbaut.   :(

Spurplatten.JPG

Hat jemand von euch die auch verbaut (mit Originalfelgen)? Wie sieht es mit der Freigängigkeit hinten in der Realität aus?

Danke und Grüße!

H&R Spurverbreiterungen

Verfasst: 05.12.2023, 21:09
von ANKRacing
Das kann man pauschal nicht sagen, das hängt einfach maßgeblich von den Felgen ab, die du fahren möchtest. Ich bin hinten schon 20 mm pro Seite gefahren, mit 10x18 ET 50 BBS LeMans.

Welche Felgenmaße möchtest du denn fahren?

H&R Spurverbreiterungen

Verfasst: 06.12.2023, 17:46
von Kukulza
Ich hatte eigentlich vor die ABE zu nutzen, d. h. mit Serienfelgen und -fahrwerk. Aber wenn die ABE so seltsame Voraussetzungen hat, dann muss ich es wahrscheinlich trotzdem abnehmen und eintragen lassen.

Wenn du mit 10x18 +20 genug Luft hattest, dann verstehe ich erst recht nicht warum die ABE so große Änderungen fordert zwecks Freigängigkeit. Vielleicht rede ich da auch einfach nochmal mit meinem TÜV-Mann.

Re: H&R Spurverbreiterungen

Verfasst: 06.12.2023, 20:59
von Grinchi
Kukulza hat geschrieben:Ich hatte eigentlich vor die ABE zu nutzen, d. h. mit Serienfelgen und -fahrwerk. Aber wenn die ABE so seltsame Voraussetzungen hat, dann muss ich es wahrscheinlich trotzdem abnehmen und eintragen lassen.

Wenn du mit 10x18 +20 genug Luft hattest, dann verstehe ich erst recht nicht warum die ABE so große Änderungen fordert zwecks Freigängigkeit. Vielleicht rede ich da auch einfach nochmal mit meinem TÜV-Mann.
Auf die Art ist es einer 21er Abnahme (Kombinationsabnahme)..
Weil, die ABE gilt nur bei einem Serienfahrzeug..
Durch das geänderte Fahrwerk ist das Auto nicht mehr Serie..
Die Felgenbreite ist auch nicht immer Ausschlaggebend, auf eine 10×18" kann man 245-275 Reifen fahren.. Um so schmaler der Reifen um so mehr wird der Reifen gezogen..

H&R Spurverbreiterungen

Verfasst: 06.12.2023, 21:29
von Kukulza
Ok Leute, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Vielleicht schreibe ich auch zu kryptisch. 😀

Mein Wunsch wäre ja die ABE zusammen mit Serienfelgen und Serienfahrwerk zu nutzen.

ABER:
Ich verstehe nicht, warum in der ABE steht, dass man selbst mit einer 5mm-Spurplatte hinten die Kanten umlegen muss (siehe Bild bzw. verlinkte ABE im ersten Post), wenn da doch massig Platz ist.

Re: H&R Spurverbreiterungen

Verfasst: 06.12.2023, 22:17
von Grinchi
Wenn die Freigängigkeit gewährleistet ist, muss nichts umgelegt werden..
Für Reifen gibt es kein DIN - Norm was die Breite angeht..
D.h. ein 255er von Pirelli ist in der Regel schmaler wie ein 255er von Vredestein..
Meine Winterreifen schleifen vorn ab und an mal und das bei identischer Felgen und Reifengröße..

H&R Spurverbreiterungen

Verfasst: 29.12.2023, 13:32
von ANKRacing
Kukulza hat geschrieben: 06.12.2023, 21:29 Ok Leute, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Vielleicht schreibe ich auch zu kryptisch. 😀

Mein Wunsch wäre ja die ABE zusammen mit Serienfelgen und Serienfahrwerk zu nutzen.

ABER:
Ich verstehe nicht, warum in der ABE steht, dass man selbst mit einer 5mm-Spurplatte hinten die Kanten umlegen muss (siehe Bild bzw. verlinkte ABE im ersten Post), wenn da doch massig Platz ist.

Ahhhh! Ja das kann man abkürzen, da wird absolut nichts auch nur ansatzweise schleifen, weil die Autos unendlich hoch sind und die Räder 3 Kilometer im Radhaus stehen. :)