Neue J-Spec in Ostfriesland

Supralex
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2023, 23:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Neue J-Spec in Ostfriesland

Beitrag von Supralex »

Hallo Leute, ich bin Alex.

Ich habe mir jetzt meinen Traum erfüllt und mir eine J-Spec Supra 2JZ-GTE AT gekauft.

Bei der Zulassung meiner Supra würde ich mich über Hilfe freuen.

Es wäre super, wenn mir jemand die silbernen VFL Scheinwerfer für die §21er Abnahme leihen könnte.

Ein Datenblatt vom TÜV mit generellen Daten habe ich, jedoch möchte ich noch ein paar Dinge wie Felgen, 
Distanzscheiben, Abgasanlage und evtl. das Fahrwerk ändern.

Aktuell ist ein BLITZ Fahrwerk verbaut, wobei ich das wahrscheinlich nicht eingetragen bekomme. Welche Fahrwerke habt ihr verbaut?

Welche Abgasanlagen mit viel Sound habt ihr eingetragen bekommen? Wie viel dB Stand- und Fahrgeräusch stehen bei 
euch im Fahrzeugschein bei wie vielen Umdrehungen?

Habt ihr Empfehlungen für Motoröl und Ölfilter bei einem Serienmotor? Als Öl hätte ich jetzt an ein vollsynthetisches 5w40 gedacht.

Welche Kühlflüssigkeit verwendet ihr?

Ich freue mich auf jede Antwort.


Vielen Dank und liebe Grüße
J-SPEC RZ-S AT FACELIFT
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1941
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Neue J-Spec in Ostfriesland

Beitrag von ANKRacing »

Hallo Alex,

als erstes Glückwunsch zur Erfüllung deines Traums. :) Vielleicht willst du uns noch ein paar Bilder des Autos zeigen, woher du deinen Supra hast und was deine Pläne sind. :) 

Ich bin mir sicher, dass dir jemand mit den Scheinwerfern aushelfen kann. Welche hast du aktuell drin?

Ich weiß nicht, wie es bei euch da oben ist, aber bei uns würde das Fahrwerk bei einer 21er Abnahme durchgehen. Wo lässt du das Fahrzeug abnehmen? ich empfehle, dies nicht einfach bei Dekra und Co. machen zu lassen, die haben zu wenig Plan. Fahre zu einem Prüfer, der das schonmal gemacht hat. Die meisten hier fahren sonst KW. :) 

Beim Thema Abgasanlagen kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Beim Öl jedoch schon. Ölfilter kannst du im Grunde jeden nehmen, ist völlig wurscht. Einfach original und gut. Ich bin lange Zeit Mobil 1 5 W 50 gefahren, mag das Öl aber nicht mehr, weil davon zu viel Fake-Öl im Umlauf ist. Ich würde auf Motul 300 V gehen.

Bei der Kühlflüssigkeit gilt dasselbe wie beim Öl: einfach keinen großen Zauber drum machen, das ist auch ein normales Auto. :) Einfach irgendeine nehmen, die dieselbe Farbe wie deine bisherige hat und gut is. :) 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ANKRacing für den Beitrag:
Supralex (15.07.2023, 00:25)
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2615
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue J-Spec in Ostfriesland

Beitrag von Japanfanatic »

Kühlflüssigkeit muss aber schon die Pinke mit Toyotafreigave sein...
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Supralex
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2023, 23:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Neue J-Spec in Ostfriesland

Beitrag von Supralex »

hier noch ein Bild von meiner Supra.
Ich denke, dass alles serienmäßig ist, wobei man diese Schweller, Heckansätze und den Spoiler auf der Scheibe nicht so oft sieht.

Das Auto habe ich frisch aus Japan importieren lassen. Bin also der erste Besitzer. 
Grundsätzlich will ich das Auto erstmal anmelden, Spaß damit haben und mich danach um die Optik kümmern. Dann kann es irgendwann auch auf Treffen gehen :) bestimmt werde ich dem ein oder anderen hier aus der Gruppe mal über den Weg laufen.

Aktuell sind die japanischen Facelift Scheinwerfer verbaut. Ich habe aber schon Facelift Scheinwerfer für den Rechtsverkehr. Deswegen würde ich auch ungern noch ein Paar Scheinwerfer kaufen, nur um die einmal für den TÜV einzubauen.

Ich kenne hier eine Werkstatt, die vielleicht einen Prüfer hat, der mir das Fahrwerk eintragen kann. Aber schonmal gut zu wissen, dass es Prüfer gibt, die ein BLITZ Fahrwerk abnehmen.

Danke an euch für die Tipps mit dem Öl und der Kühlflüssigkeit. Hab mir schon gedacht, dass es kein Hexenwerk ist, wollte aber dennoch mal nachfragen :) 
J-SPEC RZ-S AT FACELIFT
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2615
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue J-Spec in Ostfriesland

Beitrag von Japanfanatic »

Alter ist die Wunderschön!!! Passiert nicht mehr häufig dass leute noch welche aus Japan importieren lassen! Und papperlapapp von wegen fertig machen! Ich will dich damit auf unserem treffen am Ring sehen! 14.-17.09.!!! ;-)
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Online
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 471
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Neue J-Spec in Ostfriesland

Beitrag von SupraSmooth »

Moin Alex,

willkommen bei uns, das Auto ist wirklich sehr schön und soo toll OEM. Glückwunsch zum Kauf.
Dass du die Veränderungen vor der Vollabnahme machen willst ist richtig und wichtig. Gerade die Felgen und die Abgasanlage bieten sich da sehr gut an.

Dachspoiler Gang Whooo! In der Tat fahren davon nicht soo viele mit rum.

Ich kann @Japanfanatic nur beipflichten und mit dem Auto ab zum Treffen kommen - so viele Supras wirst du in DE nirgends anders sehen und die perfekte Möglichkeit weitere Fragen zu deinem Auto in persona zu klären :)

Ich hab dich als Diver freigeschaltet so hast du Zugriff auf weitere Forenbereiche.

Und als Antworten auf einige deiner Fragen:
Öl: Motul 300V
Öl Filter: OEM
Kühlflüssigkeit mit Toyota Freigabe

Viele Grüße
Alex
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2615
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue J-Spec in Ostfriesland

Beitrag von Japanfanatic »

SupraSmooth hat geschrieben:Moin Alex,

willkommen bei uns, das Auto ist wirklich sehr schön und soo toll OEM. Glückwunsch zum Kauf.
Dass du die Veränderungen vor der Vollabnahme machen willst ist richtig und wichtig. Gerade die Felgen und die Abgasanlage bieten sich da sehr gut an.

Dachspoiler Gang Whooo! In der Tat fahren davon nicht soo viele mit rum.

Ich kann [mention]Japanfanatic[/mention] nur beipflichten und mit dem Auto ab zum Treffen kommen - so viele Supras wirst du in DE nirgends anders sehen und die perfekte Möglichkeit weitere Fragen zu deinem Auto in persona zu klären :)

Ich hab dich als Diver freigeschaltet so hast du Zugriff auf weitere Forenbereiche.

Und als Antworten auf einige deiner Fragen:
Öl: Motul 300V
Öl Filter: OEM
Kühlflüssigkeit mit Toyota Freigabe

Viele Grüße
Alex
Hör auf diesen Mann! Bild
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Supralex
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2023, 23:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Neue J-Spec in Ostfriesland

Beitrag von Supralex »

Japanfanatic hat geschrieben: 15.07.2023, 10:59 Alter ist die Wunderschön!!! Passiert nicht mehr häufig dass leute noch welche aus Japan importieren lassen! Und papperlapapp von wegen fertig machen! Ich will dich damit auf unserem treffen am Ring sehen! 14.-17.09.!!! ;-)

Danke :) dann werde ich mal Gas geben, damit ich beim Nürburgring dabei sein kann!
J-SPEC RZ-S AT FACELIFT
Supralex
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2023, 23:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Neue J-Spec in Ostfriesland

Beitrag von Supralex »

SupraSmooth hat geschrieben: 15.07.2023, 11:49 Moin Alex,

willkommen bei uns, das Auto ist wirklich sehr schön und soo toll OEM. Glückwunsch zum Kauf.
Dass du die Veränderungen vor der Vollabnahme machen willst ist richtig und wichtig. Gerade die Felgen und die Abgasanlage bieten sich da sehr gut an.

Dachspoiler Gang Whooo! In der Tat fahren davon nicht soo viele mit rum.

Ich kann @Japanfanatic nur beipflichten und mit dem Auto ab zum Treffen kommen - so viele Supras wirst du in DE nirgends anders sehen und die perfekte Möglichkeit weitere Fragen zu deinem Auto in persona zu klären :)

Ich hab dich als Diver freigeschaltet so hast du Zugriff auf weitere Forenbereiche.

Und als Antworten auf einige deiner Fragen:
Öl: Motul 300V
Öl Filter: OEM
Kühlflüssigkeit mit Toyota Freigabe

Viele Grüße
Alex

Moin Alex :D

also sind unsere Dachspoiler, Sideskirts und Heckansätze OEM? Interessant, was es damals für Optionen gab, den Wagen zu individualisieren.

Dann muss ich ja zum Treffen kommen! Freue mich jetzt schon. Der Urlaub wird schonmal vorgemerkt.

Danke für die Hilfe. Dürfte ich noch Fragen, welche AGA du unter deiner Supra hast? Und hast du evtl. auch einen Minikat drunter
für Euro 2?

Liebe Grüße
J-SPEC RZ-S AT FACELIFT
Online
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 471
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Neue J-Spec in Ostfriesland

Beitrag von SupraSmooth »

Supralex hat geschrieben: 15.07.2023, 13:25 Danke für die Hilfe. Dürfte ich noch Fragen, welche AGA du unter deiner Supra hast? Und hast du evtl. auch einen Minikat drunter
für Euro 2?
HKS Silent Hi-Power.
Wenn du das vor der Vollabnahme umbaust, hast du nicht so einen Struggle wie ich :)

Euro 2 AU müsste der auch ganz normal so bestehen - hast doch auch schon einen Kat drin - wenn da nicht schon jemand dran war.
 
Supralex hat geschrieben: 15.07.2023, 13:25 also sind unsere Dachspoiler, Sideskirts und Heckansätze OEM? Interessant, was es damals für Optionen gab, den Wagen zu individualisieren.
Ja in der Tat, nennt sich Händerzubehör und ist gar nicht mal so günstig heutzutage. Da deiner ein Import ist habe ich wenig Zweifel, dass die Teile original sind bei dir.
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Antworten