Noch ein Neuer! - Liebe Grüße aus Karlsruhe

Kabeljau
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2022, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein Neuer! - Liebe Grüße aus Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

Hallo zusammen :)

ich heiße Daniel, bin 30 Jahre alt und wohne in Karlsruhe. Das hier ist das erste Mal, dass ich mich in einem Forum anmelden, deshalb seht es mir nach, wenn ich noch nicht so versiert im Umgang bin!

Zu "meinem" Supra:
Mein Vater war begeisterter Supra MK3 Fahrer. Als er 1996 zur Inspektion in ein Rastatter Toyota Autohaus fuhr, stand auf dem Hof ein zwei Jahre alter MK4, der als Geschäftswagen genutzt wurde und nun zum Verkauf stand, also hat er nicht lange gefackelt und den MK3 in Zahlung gegeben um den im Anhang ersichtlichen MK4 zu kaufen. Somit war der Supra von dort ab in seinem Besitz. Ganz zu meinen Freuden, da auch ich ein ganz klein wenig Autobegeistert bin, auch wenn es eher in die Richtung Oldtimer geht (Besitze einen selbst restaurierten Volvo 242 und einen 190er, der gerade aufgebaut wird). Nachdem mein Vater im Sommer 2020 leider verstarb, gelangte der Supra in den Familien- bzw. meinen Besitz. Der Supra war zeitlebens der Augapfel meines Vaters und ich kenne den Toyota, seit ich denken kann, hängt als ein bisschen was dahinter!

Ein paar Daten:
- Deutsche/Europäische Zulassung. EZ: 01/1994
- LHD mit 4-Gang Automatik und Overdrive
- Targa-Dach
- 2JZ-GTE mit Twin-Turbo
- Bis auf die rot lackierten Bremssättel in Originalzustand

Wie ich hier gelandet bin:
Zunächst war es der feste Wille von meiner Familie und mir, das Auto zu halten und selbst zu bewegen. Nach knapp zwei Jahren musste ich mir jedoch eingestehen, dass mein Geldbeutel nicht ausreichend ist, um dem Supra gerecht zu werden und so haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden uns von ihm zu trennen.
Nachdem ich ein wenig "umtriebig" war und u.a. ein Inserat auf Mobile online gestellt habe, meldete sich Falk bei mir und fragte, ob er sich den Supra mal ansehen kann. War natürlich kein Problem und so haben wir einen schönen Abend verbracht und ein interessantes Gespräch geführt. Ein Ausfluss daraus war, dass ich mich für Tipps und Tricks hier anmelden könnte und hier bin ich..

Meine Pläne für den Supra:
Ich schwanke zwar immer noch fast täglich, aber meine Vernunft sagt mir, dass ich das Auto nicht halten kann, zumal ich selbst noch zwei weitere Oldies besitze. Nichtsdestotrotz, lasse ich mich einfach mal überraschen, was sich so ergibt. Zeitdruck o.ä. gibt es nicht, von daher bin ich relativ offen :)



 
Dateianhänge
DSC_2426.JPG
DSC_2412.JPG
DSC_2398.JPG
DSC_2416.JPG
DSC_2397.JPG
Benutzeravatar
Like_A_Supra
JZA80 Boardveteran
JZA80 Boardveteran
Beiträge: 980
Registriert: 12.10.2016, 14:16
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Noch ein Neuer! - Liebe Grüße aus Karlsruhe

Beitrag von Like_A_Supra »

Moin Daniel !

Erstmal vielen Dank für deine tolle Vorstellung und mein herzlichstes Beileid !

Mit Falk hast du ja schonmal einen super Kontakt knüpfen können.

Ich kann dir einfach wirklich nur dazu raten dieses wunderschöne Auto zu behalten ! Supras in diesem Zustand und dann noch als Linkslenker und mit deutscher Erstauslieferung werden immer seltener und begerter. Allerdings kann ich auch verstehen wenn das Geld für die Unterhaltung einfach knapp ist.

Dennoch, bitte behalte den Supra oder guck dir ganz genau an wer da kommt und das Auto kaufen möchte.

Ich habe selber schon ganz kurz drüber nachgedacht, weil ein deutsches Modell in 199 (Silber) als AT mein absoluter Traum ist, aber ich  kann mich jetzt doch nicht mehr von meinem Supra trennen.

PS: Wo ist der Toyota Schriftzug links auf der Heckklappe hin ? Der gehört auf Export Modelle einfach drauf. :)

Lieben Gruß aus Hamburg !
Arne
1995er Supra SE US-Spec LHD 051 DWP from first owner !
Supra Literatur Jäger 8-)
e.V.  stellvertretender Vereinsvorsitzender
Bild
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Noch ein Neuer! - Liebe Grüße aus Karlsruhe

Beitrag von ANKRacing »

Hey Daniel,

herzlich willkommen hier und danke an Falk an dieser Stelle. :) 

Auch wenn die Geschichte kein schönes Ende hat, fand ich wirklich toll zu lesen, wie dein Dad das Auto geliebt und es gepflegt und behalten hat. Vielen Dank fürs Teilen deiner Geschichte. :) 

Ich würde dir jetzt am liebsten empfehlen, den Wagen zu behalten, in zwei Jahren mit H-Kennzeichen zu versehen und für alles andere können wir dir sicher gute Quellen nennen, wo man sicher den ein oder anderen Euro sparen kann, sei es Versicherung, oder Teile für die Wartung bzw. den Erhalt des Autos. 

Darf man fragen, was der Wagen gelaufen hat? :) 

 
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 460
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Noch ein Neuer! - Liebe Grüße aus Karlsruhe

Beitrag von SupraSmooth »

Hi Daniel, für den Forums-Einstand doch ein sehr ansehnlicher Beitrag. Danke dafür.
Ich kann dir auch nur raten, das Fahrzeug nicht leichtfertig aus der Hand zu geben - alleine schon wegen der Geschichte dahinter.

Die Idee von @ANKRacing bis zum H-Kennzeichen zu warten ist gar nicht so schlecht.
Dein Exemplar ist ja wohl ein Paradebeispiel für ein erhaltenswertes Fahrzeug.

Welcher der Posten tut denn am meisten im Geldbeutel weh? Die Unterbringung oder die Versicherung?
Hier könnte man ja schon mit einer Saisonzulassung über 2-4 Monate viele Kosten einsparen vorausgesetzt man hat den Platz zum abstellen.

VG Alex
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Kabeljau
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2022, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein Neuer! - Liebe Grüße aus Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

Zunächst einmal vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:

1. Tatsächlich halten sich Anfragen sehr in Grenzen und wenn, dann sind sie unseriös. Die "Händler" mit denen ich selbst in Kontakt getreten bin, haben natürlich versucht das Auto schlecht zu reden und den Preis zu drücken.

2. @Like_A_Supra: Den Schriftzug hat mein Vater leider vor etlichen Jahren entfernen lassen, da ihm das schlichte "Toyota" im Gegensatz zum eher verschnörkelten "Supra" Schriftzug nicht gefiel. Bin aber ganz bei dir, dass der eigentlich dazu gehört!

3. @ANKRacing: Er hat mittlerweile 203.000km runter und wurde, außer im Winter, immer bewegt. 

4. @SupraSmooth: Unterbringung ist kein Problem, da mein Elternhaus über genügend Garagenplätze verfügt. Steuer und Versicherung ist natürlich ein Faktor, weswegen der nächste Schritt, wie schon vorgeschlagen wurde, ein Saisonkennzeichen gewesen wäre.

Mit einer der Gründe, warum ich zum Verkauf tendiere ist, dass er momentan zwar technisch in gutem Zustand ist, sich jedoch ein paar "Problemchen" ankündigen, was bei 203tsd jetzt kein Wunder ist. Zum einen habe ich das Problem, dass der rechte Frontscheinwerfer innen rostet, was auch schon Einfluss auf den Lichtkegel hat. (Fragt mich nicht, wie das passieren konnte. Das Auto stand immer in einer Garage und wurde eigentlich nur bei guten Wetter bewegt). Motor hat Ölverbrauch und Falk ist auch aufgefallen, dass beim Kaltstart (Auto stand mehrere Wochen), etwas blauer Rauch hinten raus kam. Ich habe das Auto in den letzten beiden Jahren etwa 5000-6000km bewegt und konnte am Motor, bis auf den Ölverbrauch, keine Probleme feststellen. Leerlauf passt, Leistungsannahme passt, Turbos sind beide voll da usw.
Was mir Bauchschmerzen bereitet ist das Getriebe. Ich bin zwar was Autos anbelangt nicht ahnungslos, habe jedoch von AT-Getrieben keinen blassen Schimmer. In sehr Unregelmäßigen Abständen und auch nur alle paar Fahrten, hakelt das Getriebe in der Form, dass ich den Eindruck habe, es findet den nächsten Gang nicht. Ich kann den Fehler nicht provozieren, aber es tritt meistens bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr auf, wenn Stop and Go ist. Die letzten Fahrten, zwischen denen bedeutend mehr Zeit lag, da die Volvo-Restauration abgeschlossen wurde und ich den jetzt fahre, trat das Problem nicht mehr auf. Auch habe ich den Eindruck, dass es häufiger vorkam, wenn Overdrive deaktiviert war, aber das könnte auch Zufall sein.

Fahrwerk hat zwar keine akuten Probleme, könnte aber natürlich auch etwas Zuneigung vertragen...

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass sich der damalige Werkstattmeister (Harald) beim Autohaus, wo der Supra gekauft wurde, sich über die Jahre um das Auto gekümmert hat. Mit Harald stehe ich immer noch in Kontakt. Zum Auto meint er, dass er noch nie Probleme gemacht hat, er jedoch vor ein paar Jahren beim Wechsel der Ventildeckeldichtung etwas Ölschlamm entdeckt hat. Grund hierfür erschließt sich mir auch nicht, da Ölwechsel natürlich regelmäßig durchgeführt wurde. Was mir auffiel, ist dass mein Vater wohl die letzten Jahre 0w40 von Mobil verwendet hat, was er auch für seinen SL55 AMG (R230) nahm. Nach kurzer Recherche fiel mir auf, dass das wohl nicht optimal ist und habe auf 10w40 von LiquiMoly gewechselt. Ich meine Werksangaben waren 10w30.

Sorry für den Roman, aber ich dachte ich schreib einfach mal raus, was mir alles einfällt :D
 
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer! - Liebe Grüße aus Karlsruhe

Beitrag von Japanfanatic »

Hallo und Willkommen! Was konkret spricht denn gegen das Halten des Autos?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
ANKRacing
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1936
Registriert: 12.10.2016, 14:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Noch ein Neuer! - Liebe Grüße aus Karlsruhe

Beitrag von ANKRacing »

Kabeljau hat geschrieben: 05.09.2022, 21:41 Zunächst einmal vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:

1. Tatsächlich halten sich Anfragen sehr in Grenzen und wenn, dann sind sie unseriös. Die "Händler" mit denen ich selbst in Kontakt getreten bin, haben natürlich versucht das Auto schlecht zu reden und den Preis zu drücken.

2. @Like_A_Supra: Den Schriftzug hat mein Vater leider vor etlichen Jahren entfernen lassen, da ihm das schlichte "Toyota" im Gegensatz zum eher verschnörkelten "Supra" Schriftzug nicht gefiel. Bin aber ganz bei dir, dass der eigentlich dazu gehört!

3. @ANKRacing: Er hat mittlerweile 203.000km runter und wurde, außer im Winter, immer bewegt. 

4. @SupraSmooth: Unterbringung ist kein Problem, da mein Elternhaus über genügend Garagenplätze verfügt. Steuer und Versicherung ist natürlich ein Faktor, weswegen der nächste Schritt, wie schon vorgeschlagen wurde, ein Saisonkennzeichen gewesen wäre.

Mit einer der Gründe, warum ich zum Verkauf tendiere ist, dass er momentan zwar technisch in gutem Zustand ist, sich jedoch ein paar "Problemchen" ankündigen, was bei 203tsd jetzt kein Wunder ist. Zum einen habe ich das Problem, dass der rechte Frontscheinwerfer innen rostet, was auch schon Einfluss auf den Lichtkegel hat. (Fragt mich nicht, wie das passieren konnte. Das Auto stand immer in einer Garage und wurde eigentlich nur bei guten Wetter bewegt). Motor hat Ölverbrauch und Falk ist auch aufgefallen, dass beim Kaltstart (Auto stand mehrere Wochen), etwas blauer Rauch hinten raus kam. Ich habe das Auto in den letzten beiden Jahren etwa 5000-6000km bewegt und konnte am Motor, bis auf den Ölverbrauch, keine Probleme feststellen. Leerlauf passt, Leistungsannahme passt, Turbos sind beide voll da usw.
Was mir Bauchschmerzen bereitet ist das Getriebe. Ich bin zwar was Autos anbelangt nicht ahnungslos, habe jedoch von AT-Getrieben keinen blassen Schimmer. In sehr Unregelmäßigen Abständen und auch nur alle paar Fahrten, hakelt das Getriebe in der Form, dass ich den Eindruck habe, es findet den nächsten Gang nicht. Ich kann den Fehler nicht provozieren, aber es tritt meistens bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr auf, wenn Stop and Go ist. Die letzten Fahrten, zwischen denen bedeutend mehr Zeit lag, da die Volvo-Restauration abgeschlossen wurde und ich den jetzt fahre, trat das Problem nicht mehr auf. Auch habe ich den Eindruck, dass es häufiger vorkam, wenn Overdrive deaktiviert war, aber das könnte auch Zufall sein.

Fahrwerk hat zwar keine akuten Probleme, könnte aber natürlich auch etwas Zuneigung vertragen...

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass sich der damalige Werkstattmeister (Harald) beim Autohaus, wo der Supra gekauft wurde, sich über die Jahre um das Auto gekümmert hat. Mit Harald stehe ich immer noch in Kontakt. Zum Auto meint er, dass er noch nie Probleme gemacht hat, er jedoch vor ein paar Jahren beim Wechsel der Ventildeckeldichtung etwas Ölschlamm entdeckt hat. Grund hierfür erschließt sich mir auch nicht, da Ölwechsel natürlich regelmäßig durchgeführt wurde. Was mir auffiel, ist dass mein Vater wohl die letzten Jahre 0w40 von Mobil verwendet hat, was er auch für seinen SL55 AMG (R230) nahm. Nach kurzer Recherche fiel mir auf, dass das wohl nicht optimal ist und habe auf 10w40 von LiquiMoly gewechselt. Ich meine Werksangaben waren 10w30.

Sorry für den Roman, aber ich dachte ich schreib einfach mal raus, was mir alles einfällt :D

203000 ist ja entspannt, die meisten Karren hier haben mehr gelaufen. :D 

Bei den Frontscheinwerfern blättert innen einfach das Chrom durch die Wärmentwicklung ab, das ist ganz normal und das haben wirklich viele Supras, die noch den ersten Satz Scheinwerfer haben. Die Glasscheinwerfer vom EU-Modell gibt es noch (bzw. wieder) neu zu kaufen, also an sich ist das ein "easy fix". Wo man die Scheinwerfer am günstigsten kauft, können dir die anderen hier, die gerade mehr in der Materie stecken, sicher besser beantworten. :) 

Das Bläuen beim Kaltstart kommt von den Ventilschaftdichtungen. Auch das ist eine übliche Verschleißerscheinung beim 2JZ-GTE. Den Tausch würde ich jetzt nicht unbedingt dem Toyota-Autohaus von nebenan anvertrauen, die meisten kennen sich mit den alten Gurken nicht mehr aus.

@all gibt es hier Empfehlungen für eine Werkstatt, die Wartungsarbeiten in der Nähe von Karlsruhe durchführen kann (falls Harald nicht helfen kann)?

Zum Thema Getriebe: kannst du beschreiben, ob das eher im kalten oder warmen Zustand auftritt? Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt?

Zum Thema Ölschlamm im Ventildeckel: das hatte ich auch und dachte immer, es sei von den nicht zu reichlichen Ölwechseln beim Vorbesitzer zustande gekommen. Kann das tatsächlich an der Viskosität des Öls liegen? Anyways: Da würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn sich da in 30 Jahren bisschen was ansammelt, ja mein Gott. Wenn das jetzt raus ist und du das richtige Öl verwendest, wird da schon morgen nix passieren.

Alles in allem versuche ich dich einfach nur gerade zu ermutigen, dass die beschriebenen Sachen alles Kleinigkeiten sind und du bitte das Auto behalten sollst. :) 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ANKRacing für den Beitrag:
Japanfanatic (06.09.2022, 18:31)
Kabeljau
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2022, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein Neuer! - Liebe Grüße aus Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

Japanfanatic hat geschrieben: 05.09.2022, 22:26 Hallo und Willkommen! Was konkret spricht denn gegen das Halten des Autos?

Hallo :)

vor allem der damit verbundene finanzielle Aufwand.
 
Kabeljau
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2022, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein Neuer! - Liebe Grüße aus Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

@ANKRacing

Vielen Dank für die Tipps!

Zum Getriebe:
Meines Erachtens trat das Problem unabhängig von der Temperatur auf. Getriebeölwechsel wurde vor ein paar Jahren gemacht meines Wissens.

Zum Motor:
Hab jetzt nicht wirklich ein sympathisches Autohaus in der Umgebung und will ehrlich gesagt Harald (der mittlerweile ü70 ist) nicht solche Arbeiten zumuten. Könnte ja mal bei ihm anfragen!

Ich bin seit ich hier bin tatsächlich ein wenig ins grübeln gekommen, ob ich ihn nicht doch halten soll, aber da hat die Familie auch noch ein Wörtchen mitzureden. 

Dennoch vielen Dank für die Tipps und die Hilfe!
Benutzeravatar
nununz
JZA80 Nachwuchs-Author
JZA80 Nachwuchs-Author
Beiträge: 235
Registriert: 12.10.2016, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Noch ein Neuer! - Liebe Grüße aus Karlsruhe

Beitrag von nununz »

Hi Daniel,

toll, dass Du dich hier angmeldet hast. Und Du siehst, hier sind echt nette Leute unterwegs, die Dir bei Fragen rund um den Supra helfen können. Und feiern können sie auch 😀

Die Unterhaltskosten beim Supra halten sich echt in Grenzen, wenn Du das Fahrzeug auf Saison anmeldest. Und mit einem Mini-Kat bekommst Du sogar Euro2. Wenn Du dann nach in zwei Jahren ein H-Kennzeichen beantragst ist dann eh alles "geschwätzt".

Freue mich auf unser nächstes Treffen

BXQW5266.JPG

 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nununz für den Beitrag (Insgesamt 2):
SupraSmooth (07.09.2022, 14:58) • Like_A_Supra (08.09.2022, 15:42)
"There's no problem that can't be ignored if we really put our minds to it."

1995er LHD TT MT - DE-Spec
Bild
Antworten