Probleme LMM

Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme LMM

Beitrag von Japanfanatic »

modern_gopnik hat geschrieben:Hab alles ausgebaut, alles kontrolliert, wieder eingebaut aber das Problem besteht. Ausblinken hat auch nichts gebracht. Kann es evtl. an was anderem liegen außer dem LMM?
Seltsamerweise lief alles vorher ohne Probleme.
Hast du alle Schläuche geprüft? Auch die ab LLK? Also den, der unter dem Wasserkühler Landgericht läuft? Dann den 90° Bogen zur Ansaugbrücke?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
modern_gopnik
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2022, 13:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Probleme LMM

Beitrag von modern_gopnik »

Japanfanatic hat geschrieben: 20.07.2022, 05:41
modern_gopnik hat geschrieben:Update: Wenn der Stecker drin ist, und man das Auto startet, kann man es mit etwas Gas geben am laufen halten. Das Auto wackelt dabei etwas Bild Beim Vollgas geben säuft der Motor ab und lässt sich nicht fangen.
Das hat nichts zu bedeuten. Wenn du den LMM -Stecker abziehst, läuft das Auto über den MAP-Sensor im Notlauf. Dann hast du diesen schlechten Lauf und das Stottern ab 3000rpm. Das ist normal.

Es können diverse Sachen sein. OBD2 hast du ausgelesen sagst du? Definitiv keine Fehler im Fehlerspeicher?

Wurden die Zündspulen resp. Zündspulenstecker schon erneuert?

Über OBD ließ sich nichts auslesen, das Gerät konnte nicht auslesen weil keine Kommunikation entstand. Ja, genau das Problem habe ich dass der Wagen nur im Notlauf läuft.
MKIV 98 RHD JSpec AT TT VVTI
modern_gopnik
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2022, 13:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Probleme LMM

Beitrag von modern_gopnik »

Japanfanatic hat geschrieben: 20.07.2022, 05:42 Hast du evtl. versucht den LMM zu reinigen, als er ausgebaut gewesen ist? Niemals versuchen den LMM zu reinigen, der wird dadurch zerstört.

Gereinigt habe ich ihn nicht, außen etwas abgewischt aber nicht innen im Loch.
Ja, Ferndiagnose ist immer wie die Kristallkugel 🔮
MKIV 98 RHD JSpec AT TT VVTI
modern_gopnik
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2022, 13:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Probleme LMM

Beitrag von modern_gopnik »

Wenn ich einen Defekt vom LMM ausschließen kann, wäre ein Kabelbruch die nächste Option wo ich suchen kann? Welche Sicherung ist für den LMM zuständig und sitzt da noch was mit dabei?
MKIV 98 RHD JSpec AT TT VVTI
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Probleme LMM

Beitrag von Japanfanatic »

modern_gopnik hat geschrieben: 20.07.2022, 05:49
Japanfanatic hat geschrieben: 20.07.2022, 05:41
modern_gopnik hat geschrieben:Update: Wenn der Stecker drin ist, und man das Auto startet, kann man es mit etwas Gas geben am laufen halten. Das Auto wackelt dabei etwas Bild Beim Vollgas geben säuft der Motor ab und lässt sich nicht fangen.
Das hat nichts zu bedeuten. Wenn du den LMM -Stecker abziehst, läuft das Auto über den MAP-Sensor im Notlauf. Dann hast du diesen schlechten Lauf und das Stottern ab 3000rpm. Das ist normal.

Es können diverse Sachen sein. OBD2 hast du ausgelesen sagst du? Definitiv keine Fehler im Fehlerspeicher?

Wurden die Zündspulen resp. Zündspulenstecker schon erneuert?

Über OBD ließ sich nichts auslesen, das Gerät konnte nicht auslesen weil keine Kommunikation entstand. Ja, genau das Problem habe ich dass der Wagen nur im Notlauf läuft.

Ah okay. OBD2 ist beim VVTI nicht ganz so einfach. Das kann nicht jedes OBD2-Gerät, weil das japanische J-OBD Protokoll ein wenig abgeändert ist im Vergleich zu SAE. Blink bitte die Fehlercodes aus.
Und nochmal: Hast du wirklich ALLE Rohre/Schläuche geprüft? Auch den 90°-Bogen zur Ansaugbrücke? Der Schlauch unterhalb vom Wasserkühler? Übergang von beiden?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
modern_gopnik
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2022, 13:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Probleme LMM

Beitrag von modern_gopnik »

Japanfanatic hat geschrieben: 20.07.2022, 07:29
modern_gopnik hat geschrieben: 20.07.2022, 05:49
Japanfanatic hat geschrieben: 20.07.2022, 05:41 Das hat nichts zu bedeuten. Wenn du den LMM -Stecker abziehst, läuft das Auto über den MAP-Sensor im Notlauf. Dann hast du diesen schlechten Lauf und das Stottern ab 3000rpm. Das ist normal.


Es können diverse Sachen sein. OBD2 hast du ausgelesen sagst du? Definitiv keine Fehler im Fehlerspeicher?

Wurden die Zündspulen resp. Zündspulenstecker schon erneuert?

Über OBD ließ sich nichts auslesen, das Gerät konnte nicht auslesen weil keine Kommunikation entstand. Ja, genau das Problem habe ich dass der Wagen nur im Notlauf läuft.

Ah okay. OBD2 ist beim VVTI nicht ganz so einfach. Das kann nicht jedes OBD2-Gerät, weil das japanische J-OBD Protokoll ein wenig abgeändert ist im Vergleich zu SAE. Blink bitte die Fehlercodes aus.
Und nochmal: Hast du wirklich ALLE Rohre/Schläuche geprüft? Auch den 90°-Bogen zur Ansaugbrücke? Der Schlauch unterhalb vom Wasserkühler? Übergang von beiden?

Beim umrüsten auf den OEM Luftfilterkasten habe ich nur das Rohr oberhalb abgemacht. Auch vernünftig wieder drauf gemacht. Alle Schellen sind fest, der 90°-Bogen wurde nicht mal angefasst.
MKIV 98 RHD JSpec AT TT VVTI
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Probleme LMM

Beitrag von Japanfanatic »

Wie sieht die Dichtung vom LMM aus?
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
modern_gopnik
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2022, 13:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Probleme LMM

Beitrag von modern_gopnik »

Japanfanatic hat geschrieben: 20.07.2022, 08:35 Wie sieht die Dichtung vom LMM aus?

Schaut meiner Meinung nach gut aus. Ist die dafür relevant?
MKIV 98 RHD JSpec AT TT VVTI
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Probleme LMM

Beitrag von Japanfanatic »

modern_gopnik hat geschrieben: 20.07.2022, 08:57
Japanfanatic hat geschrieben: 20.07.2022, 08:35 Wie sieht die Dichtung vom LMM aus?

Schaut meiner Meinung nach gut aus. Ist die dafür relevant?

Ja wäre natürlich auch eine Quelle für Falschluft.

Weswegen ich so auf der Falschluft herumreite:
- ich hatte auch das Problem, dass der Wagen plötzlich nur noch mit Abziehen des LMMs (=Notlauf) lief. Grund war damals, dass sich die Schelle am Übergang Ladeluft-Schlauch unterhalb Wasserkühler zu 90°-Bogen gelöst hat (habe auch eine VVTi)
- bei einem 1JZ-VVTi (gleiche Technik mit LMM) hatte ich mal das Problem, dass der Wagen nach Motorstart direkt wieder abgesoffen ist. Da hat dann geholfen alle Schellen nachzuziehen

Deswegen bin ich mir relativ sicher, dass es an Falschluft liegen muss
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
modern_gopnik
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2022, 13:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Probleme LMM

Beitrag von modern_gopnik »

Japanfanatic hat geschrieben: 20.07.2022, 09:53
modern_gopnik hat geschrieben: 20.07.2022, 08:57
Japanfanatic hat geschrieben: 20.07.2022, 08:35 Wie sieht die Dichtung vom LMM aus?

Schaut meiner Meinung nach gut aus. Ist die dafür relevant?

Ja wäre natürlich auch eine Quelle für Falschluft.

Weswegen ich so auf der Falschluft herumreite:
- ich hatte auch das Problem, dass der Wagen plötzlich nur noch mit Abziehen des LMMs (=Notlauf) lief. Grund war damals, dass sich die Schelle am Übergang Ladeluft-Schlauch unterhalb Wasserkühler zu 90°-Bogen gelöst hat (habe auch eine VVTi)
- bei einem 1JZ-VVTi (gleiche Technik mit LMM) hatte ich mal das Problem, dass der Wagen nach Motorstart direkt wieder abgesoffen ist. Da hat dann geholfen alle Schellen nachzuziehen

Deswegen bin ich mir relativ sicher, dass es an Falschluft liegen muss

Werde es mal alles nachkontrollieren dass alles fest und dicht ist.
Vielen Dank euch 😘 hoffe es hilft.
MKIV 98 RHD JSpec AT TT VVTI
Antworten