Aufbereiten (Bleichen) der Klima-Knöpfe (HVAC Controls)

Antworten
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Aufbereiten (Bleichen) der Klima-Knöpfe (HVAC Controls)

Beitrag von Japanfanatic »

Ich weiß nicht, ob die Dinger noch lieferbar sind. Aber ewig lieferbar sein werden sie auch nicht. Deswegen hier ein kleines DIY um die vorhandenen (ein wenig) aufzubereiten. Bei mir ist das Ergebnis nicht perfekt geworden, aber ein riesen Unterschied ist es trotzdem.
Das Nachher-Bild ist leider ein wenig "zu gut" geworden, in Natura ist der Unterschied nicht ganz so krass.
Verbaut sind bei mir jetzt nagelneue Knöpfe, deswegen sieht man ganz gut den Vergleich zu den alten Knöpfen vor und nach der Aufbereitung.

20211209_200529.jpg
20211211_195027.jpg

Was ihr braucht:
- eine transparente PVC-Wanne
- Wasserstoffperoxid (H2O3)
- UV-Leuchtband
- Alufolie

20211209_201409.jpg

Die PVC-Box komplett mit dem Leuchtband umwickeln

20211209_203540.jpg

Mit Alufolie komplett umwickeln

20211209_205856.jpg

Knöpfe und H2O3 rein (ich habe ein H2O3-Gel gekauft. Eigentlich ist das ja eine Flüssigkeit. Aber so schwimmen die Knöpfe nicht auf!)

20211209_204924.jpg

So sieht das dann aus, wenn das Licht an ist

20211209_204038.jpg

Deckel muss natürlich drauf sein. Dann 24h oder länger reagieren lassen.

Wer weitere Infos, TIpps oder Verbesserungen will, sollte mal bei Youtube nach "Retrobrite" suchen. Die Technik wird überall da verwendet, wo alte Elektronikgehäuse aufbereitet werden (alte PCs, alte Spielkonsolen etc.)
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Benutzeravatar
the_thoss_garage
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 376
Registriert: 02.07.2017, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Aufbereiten (Bleichen) der Klima-Knöpfe (HVAC Controls)

Beitrag von the_thoss_garage »

Ja die Knöpfe gibt es noch, aber super coole Lösung Paul :goodpost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the_thoss_garage für den Beitrag:
Japanfanatic (31.01.2022, 09:46)
Benutzeravatar
SupraSmooth
JZA80 Forenbewohner
JZA80 Forenbewohner
Beiträge: 460
Registriert: 18.08.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Aufbereiten (Bleichen) der Klima-Knöpfe (HVAC Controls)

Beitrag von SupraSmooth »

Kannte das auch nur aus der Retro PC/Gaming Szene, wäre nie auf den Gedanken gekommen das für die HVAC Knöpfe zu verwenden.
Aber richtig gut, dass die Methode Wirkung zeigt! Danke für das Writeup :good:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SupraSmooth für den Beitrag:
Japanfanatic (31.01.2022, 18:46)
J-Spec RZ-S TT MT Facelift · e.V. Beisitzer · @suprasmooth · Build Thread

Bild
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2610
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbereiten (Bleichen) der Klima-Knöpfe (HVAC Controls)

Beitrag von Japanfanatic »

Ah ich bin so doof. Mir ist beim nochmaligen Lesen aufgefallen dass Wasserstoffperoxid natürlich H2O2 ist und nicht H2O3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Japanfanatic für den Beitrag:
Garniemand (03.02.2022, 19:18)
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

Public Relations e.V.
Antworten