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HKS SLD

Verfasst: 19.05.2021, 10:49
von MarkusR
Hallo Zusammen,

Ich habe da mal eine Verständnisfrage.
Es soll ein HKS SLD verbaut werden, in dem Zusammenhang habe ich folgende Fragen bzw Gedankenspiel.

Die ECU´s der J Spec sind bei 180 KM/H abgeregelt, bei den meistens Modernen Autos wird das über das Kennfeld geregelt, so das bei Abregelung 190 KM/H die Kennfelder für eine höhere Geschwindigkeit nicht mehr weitergeführt sind.

Wie ist es bei der J Spec ?
Wenn ich jetzt den HKS SLD verbaue und der ECU "vorgaukle " das Auto läuft weiter 179 KM/H, fahre aber in Wirklichkeit schneller,
wird die ECU das bei der Gemischbildung nicht berücksichtigen. Das heißt mit zunehmender Geschwindigkeit wird mein Kraftstoff.-Luftgemisch magerer.
Das würde dann ja weiter heißen, die Verbrennungstemp. würde wesentlich heißer werden.
Ist mein Gedankenspiel in etwa so richtig  ?
Kann mir dazu  vielleicht jemand  aus erfahrung etwas berichten?

Vielen Dank
Markus

Re: HKS SLD

Verfasst: 19.05.2021, 12:15
von Japanfanatic
Nein das ist nicht richtig. Das Kennfeld ist über der Last aufgetragen und nicht über Geschwindigkeit. Last wird über das Signal von MAP bzw. MAF ermittelt und nicht über die Geschwindigkeit.

HKS SLD

Verfasst: 19.05.2021, 15:00
von SupraSmooth
Genau, wie schnell das Fahrzeug ist, ist der ECU völlig egal.
Stell dir vor du rollst einen Berg runter mit 150kmh ohne Last -> dann müsste die ECU ja Literweise Sprit einspritzen wenn die Geschwindigkeit da mitspielt...  :D

Re: HKS SLD

Verfasst: 19.05.2021, 16:11
von Grinchi
Man darf aber nicht vergessen, der J-Spec hat 440er anstelle der 550er im EU-Spec..
Die Benzinpumpen sind auch verschieden..
D.h. er wird irgendwann zu Mager laufen, weil die Treibstoffversorgung am Ende ist..

HKS SLD

Verfasst: 19.05.2021, 16:41
von MarkusR
Danke Jungs, für die Geistige Unterstützung.

@Grinchi mit den Düsen und der Pumpe werde, die Probleme, denke ich, sich erst im oberen Lastzustand einstellen. Oder ?

VG
Markus  

Re: HKS SLD

Verfasst: 19.05.2021, 19:01
von Grinchi
MarkusR hat geschrieben:Danke Jungs, für die Geistige Unterstützung.

@Grinchi mit den Düsen und der Pumpe werde, die Probleme, denke ich, sich erst im oberen Lastzustand einstellen. Oder ?

VG
Markus  
Richtig.. Denke solange der Ladedruck Serie bleibt (die Kat's bleiben drin) ist alles ok.. Bevor die Düsen am Ende sind, ist die Benzinpumpe am Ende..

Re: HKS SLD

Verfasst: 19.05.2021, 19:20
von Japanfanatic
Bis 1bar MAP ist alles iO. Darüber setzt halt der Fuel Cut ein, weil darüber die Kennfelder nicht mehr definiert sind bzw. die Pumpe am Limit ist...