Werkstätten für Toyotaklassiker Sammlung

Antworten
Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2416
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Werkstätten für Toyotaklassiker Sammlung

Beitrag von Japanfanatic »

Mir ist da gestern eine Idee gekommen im Rahmen der Diskussion zu Automatikgetrieben.
Das Problem ist ja, dass es in der Supraszene sehr viele Schaumschläger Hinterhofwerkstätten Tuningbastler 'ohne Rechnung' gibt.

Die vertrauenswürdigen Ansprechpartner sind eigentlich alle im eV oder im Umfeld des eV bekannt und meistens Privatpersonen, die auf spezielle Tätigkeiten spezialisiert sind.

Ich habe mal in der Toyota Collection Facebook Gruppe gefragt, welche Fachbetriebe es gibt, die auf Toyota-Klassiker spezialisiert sind und keine Hinterhofbuden sind. Also wo kann man hin, um alltägliche Arbeiten auf Fachwerkstattniveau durchführen zu lassen. Hier einige Vorschläge:

http://engel-classic.com/
Www.rallye-engine.com

Falls noch mehr kommt, oder ihr weitere Ansprechpartner kennt, immer her damit.
Zuletzt geändert von Japanfanatic am 02.07.2020, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

2.Vorsitzender e.V.
Public Relations e.V.

Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2416
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkstätten für Toyotaklassiker Sammlung

Beitrag von Japanfanatic »

Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

2.Vorsitzender e.V.
Public Relations e.V.

Benutzeravatar
JackEnox
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Beiträge: 1963
Registriert: 12.10.2016, 13:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Werkstätten für Toyotaklassiker Sammlung

Beitrag von JackEnox »

https://www.grinchworx.com/

Experte für unsere MKIV
1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
Bild

Benutzeravatar
Like_A_Supra
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.2016, 14:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Werkstätten für Toyotaklassiker Sammlung

Beitrag von Like_A_Supra »

Bei mir auf der Arbeit haben wir auch zwei Mechaniker die schon über 25 Jahre im Betrieb sind, also für Toyota arbeiten.

Die sind zwar nicht auf Tuning spezialisiert, doch am Supra können die noch arbeiten. An meinem Auto und am Supra vom Senior Chef (DE-Spec in 199) haben die beiden schon super und ohne jeden Fehler gearbeitet.

Autohaus S&K
Liliencronstr. 17
21629 Neu Wulmstorf
1995er Supra SE US-Spec LHD 051 DWP from first owner !  8-)
Supra Literatur Jäger 8-)
Bild

Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2416
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkstätten für Toyotaklassiker Sammlung

Beitrag von Japanfanatic »

Ja genau, direkt im eV und im Umfeld vom eV gibt es auch Top Ansprechpartner, deswegen kann ich auch nur jedem ans Herz legen in den eV beizutreten, da findet man für jede Arbeit am Supra jemanden ;-)

Ich wollte hier offiziell darüber hinaus halt Spezialisten aufführen, wo man guten Gewissens hin kann, wenn man sich nicht selbst mit der Supramaterie und der Technik auseinandersetzen will.
JackEnox hat geschrieben:https://www.grinchworx.com/

Experte für unsere MKIV
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

2.Vorsitzender e.V.
Public Relations e.V.

SupraLatino
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 81
Registriert: 21.05.2017, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werkstätten für Toyotaklassiker Sammlung

Beitrag von SupraLatino »

Also ich habe jetzt dieses Jahr einiges machen müssen bei meiner Lady, inkl. Motor komplett abgenommen und alles hat mein ältester Bruder gemacht, der selber als Kfz arbeitet und noch einer der Alten Schule ist und der wirklich Ahnung hat.

Benutzeravatar
the_thoss_garage
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 344
Registriert: 02.07.2017, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werkstätten für Toyotaklassiker Sammlung

Beitrag von the_thoss_garage »

Japanfanatic hat geschrieben: 02.07.2020, 08:00 Mir ist da gestern eine Idee gekommen im Rahmen der Diskussion zu Automatikgetrieben.
Das Problem ist ja, dass es in der Supraszene sehr viele Schaumschläger Hinterhofwerkstätten Tuningbastler 'ohne Rechnung' gibt.

Die vertrauenswürdigen Ansprechpartner sind eigentlich alle im eV oder im Umfeld des eV bekannt und meistens Privatpersonen, die auf spezielle Tätigkeiten spezialisiert sind.

Ich habe mal in der Toyota Collection Facebook Gruppe gefragt, welche Fachbetriebe es gibt, die auf Toyota-Klassiker spezialisiert sind und keine Hinterhofbuden sind. Also wo kann man hin, um alltägliche Arbeiten auf Fachwerkstattniveau durchführen zu lassen. Hier einige Vorschläge:

http://engel-classic.com/
Www.rallye-engine.com

Falls noch mehr kommt, oder ihr weitere Ansprechpartner kennt, immer her damit.

Guten Morgen :)

An sich ein hilfreiches Thema, aber an der Einleitung störe ich mich etwas. Bin ich auch ein Hinterhofwerstätten Tuningbastler, weil ich auch nur eine kleine Werkstatt als Soloselbständiger habe ohne Glaspalast und Wasserkopf der mit finanziert werden muss?

Man sollte halt auch die Seite der Kunde betrachten, warum gerade kleine Werkstätten und Privatleute auf Schwarzarbeitbasis so Hochkonjunktur haben. Ich merke es ja selber aus meinem Alltag, da sicher 70-80% der Leute nachfragen ob es auch ohne Rechnung geht. Kann man ja auch verstehen das man sein schon versteuertes hart verdientes Geld zielgerichtet ausgeben möchte. Auch wenn ich an meine 6 Jahre als Mechaniker bei Toyota zurück denke, haben wir die wenigen Kunden mit älteren Liebhaber Fahrzeugen ala Land Cruiser, Supra, etc mit den hart addierten Stundenlöhnen am Ende verkrault. Das können/machen halt die Spezis in der Szene halt doch oft günstiger und mit der Erfahrung nicht weniger gut. Gerade wenn auch Teilelager vorhanden sind die große Werkstätten nicht (mehr) haben. Ich zB würde in Zukunft gern mehr Wiederaufbau/Restaurations Projekte durchführen, so wie ich die jetzt rote Unfall Supra gerichtet habe. Da sich ja die meisten in der Szene untereinander kennen und viele sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigen, kann jeder seinen Beitrag für die Szene oder ein Projekt leisten.

Als Beispiele für Anlaufstellen die ich ruhigen Gewissens empfehlen kann:

- Sven (exoticsupra) - Differentialspezialist mit großer Sammlung an Toyota Werkzeugen/Teilen

- Edu, Steff und Sven(exoticsupra) - Motorenspezialisten

- Stephan (phobos) - Kabelbaumspezialist bis hin zu Rennsportkabelbäumen

- Christian Hoffmann - gebrauchte Ersatzteile

- Stefan (Grinchi) - Restauration, Wartungsarbeiten aller Art, Motorservice

- HK Power - die einzige Firma in Dtl die 100% legale Single Turbo Umbauten mit Gutachten anbieten kann

- CBS Holland - Toyota Neuteilverkauf

Grüße Basti :)

Benutzeravatar
the_thoss_garage
JZA80 Author
JZA80 Author
Beiträge: 344
Registriert: 02.07.2017, 22:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werkstätten für Toyotaklassiker Sammlung

Beitrag von the_thoss_garage »

Eine Idee wäre es auch das sich alle Spezis/Händler/Werkstätten die wir im Forum haben hier einfach mal vorstellen und mit 2-3 Fotos kurz aufzeigen was angeboten werden kann. :)

Wenn ich da zB 2 aktuelle Projekte zeigen darf: Zum einen den Wiederaufbau nach Unfall einer Supra inklusive richten, Lackierung und „Außenrestauration“ mit neuen Gummis, Leisten, Fenster. Dazu gibt es ja einen extra Thread:

viewtopic.php?f=53&t=1903

Zum anderen ein R34 mit Haftpflichtschaden inkl. Abwicklung des doch recht komplizierten Falles. Ein Problem bei vielen unserer Autos im Schadensfall sind Tuningteile. Auch in dem Fall wollte die Versicherung die Aftermarket Stoßstange (die in Japan 1700€ kostet + Shipping + Zoll) ohne vorhandenes Wertgutachten nur durch eine Serienstoßstange (4xx€) begleichen. Ebenso der gestauchte Apexi Auspuff. Mit fähigem Gutachter und Anwalt hat die Versicherung die volle Schadenshöhe nach einem halben Jahr Streit, Rennereien, Gegengutachten doch noch außergerichtlich akzeptiert. Mit Originalteilen gerichtet und aktuell in der Lackiervorbereitung da die Zubehörstoßstange noch im Zulauf ist:

D0FFB90A-8A55-4446-ACA7-C4DE2765BCF9.jpeg
779F061B-263E-4D09-9B71-8D187271C0DF.jpeg
7BA74065-04A9-4A41-A9A3-8FAF5C5E708E.jpeg
1F622412-ADAD-4E32-93C8-3FF9979B17E6.jpeg
BDCD5C93-0DFB-4477-A26F-40274F91C639.jpeg
CBB0BF1B-72BF-43A8-BE92-8C285F9474FB.jpeg
23B4A933-579B-462F-8B83-27FDB597EDE8.jpeg
67605492-3569-4150-BEB5-21E50893E32F.jpeg

Grüße Basti :)

Benutzeravatar
Japanfanatic
JZA80 allwissendes Orakel
JZA80 allwissendes Orakel
Beiträge: 2416
Registriert: 12.10.2016, 18:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkstätten für Toyotaklassiker Sammlung

Beitrag von Japanfanatic »

Du schweifst vom Thema ab ;-) Hab doch geschrieben, dass die meisten 'Hinterhof-Experten' hier im Umfeld des eV bekannt sind.

Im Fokus stehen mir die Klassikerfans, die sich nicht näher mit Autotechnik oder Tuning beschäftigen wollen, sondern auf Basis eines normalen Werkstattbesuches ihr Auto für alltägliche oder auch größere Arbeiten abgeben wollen.

Hier noch weitere Ansprechpartner aus der Toyota Collection Gruppe.

https://auto-feldmeier.de/
http://www.auto-richter-forchheim.de/
https://toyota-henn-katzweiler.de/

Das sind alles bestehende oder ehemalige Toyota Vertragshändler, wo noch viel Know-How über 80er/90er Toyotas vorhanden ist.
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

2.Vorsitzender e.V.
Public Relations e.V.

Antworten