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Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Verfasst: 07.04.2020, 22:46
von Grinchi
Ganz vergessen zu fragen..
War es bei der Leerlaufmessung oder bei erhöhter Drehzahl?
Und, wie war der Lambdawert?

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Verfasst: 09.04.2020, 18:28
von Japanfanatic
Tja, ich habe den Wagen jetzt einen Tag zur Diagnose bei Toyota gelassen und das Ergebnis ist ernüchternd:
- Benzindruck i.O. (ca. 2bar)
- Wassertemperatursenosr i.O.
- Lambdawert i.O.

Das Ausbauen der Kerzen kann ich mir sparen: DIe Kurbelgehäuseentlüftung ist Schuld. Mein Ölverbrauch scheint jetzt vom Winter bis jetzt auch deutich höher zu sein, evtl. ist mir das letztes Jahr gar nicht aufgefallen. Der Schlimmstfall wären tatsächlich die Kolbenringe, resp. Zylinderwände gefressen. Mit abgezogener KG-Entlüftung sind die CO-Werte tip-top. Der Ausdruck kommt gleich im nächsten Beitrag.

Gibt es andere Gründe, wieso die Kurbelgehäuseentlüftung schuld sein könnte, außer die Kolbenringe resp. Zylinderwände?

Ich stelle mich geistig eigentlich schon darauf ein, im Winter den Motor rauszuziehen 🙈

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Verfasst: 09.04.2020, 18:30
von Japanfanatic
Und hier der Ausdruck
1586449819763.jpeg

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Verfasst: 09.04.2020, 19:47
von Japanfanatic
Ölverbrauch ist weiterhin normal. Das würde gegen die Kolbenringe sprechen...echt komisch. Hat irgendjemand ne Idee wie die kurbelgehäuseentlüftung sonst mit dem Co wert Zusammenhängen kann?

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Verfasst: 09.04.2020, 21:25
von jangk
Weiß nicht ob’s dir was bringt aber bei nem bmw 540i v8 hat der quasi duech Defektes kge Membran die ölige Luft wieder angesaugt und mit verbrannt das könnte es schon sein :)

Kann man vll man Profisorisch freilegen in einen oil catch tank

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Verfasst: 10.04.2020, 11:06
von Japanfanatic
Einmal meine Kerzen bitte zur Bewertung :-) Sin wenig nass, sieht man auf den Bildern nur sehr schlecht

 

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Verfasst: 10.04.2020, 11:07
von speeddriver73
Mal ne ganz dumme Frage...haben die vor der AU auf der Straße ordentlich warm gefahren...???

CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Verfasst: 10.04.2020, 11:07
von Japanfanatic
Und wie sher klappern bei euch die PCV-Ventile? Lufttest gemacht, Richtung Zylinderkopf->Ansaugbrücke geht's problemlos durch. Richtung Ansaugbrücke->Zylinderkopf geht gar nichts durch. Lt. WHB soll da "ein bißchen" durchgehen

VID-20200410-WA0017.mp4
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CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Verfasst: 10.04.2020, 12:41
von Japanfanatic
speeddriver73 hat geschrieben: 10.04.2020, 11:07Mal ne ganz dumme Frage...haben die vor der AU auf der Straße ordentlich warm gefahren...???

 Jepp

Re: CO-Wert zu hoch (VVTI: AU nicht bestanden)

Verfasst: 10.04.2020, 22:49
von Grinchi
Hab mir nochmal die Bilder angeschaut..
Hab zuerst nur auf die Masseelektrode und die Zentralelektrode geschaut..
Das schaut alles soweit gut aus..
Aber, bei den Kerzen 3,4,5 u. 6 schaut der Isolator nicht gut aus..
Ich kann es nicht erkennen ob es nur eine Oberflächenverfärbung ist oder ob es durch Wärme gekommen ist.. Wenn es durch Wärme gekommen ist, kann es sein das das Keramik ein riss hat und so kann der Funke schwächer werden, was eine schlechtere Verbrennung nachsich zieht..
Wenn Du von den Spulen unten das Gummi ab machst und in das Gummi schaust und kleine schwarze Punkte siehst, dann nimmt der Funke Teilweise einen anderen Weg..