Neue Dämmschutzmatte - welche Parameter?
Verfasst: 07.03.2020, 09:05
Guten Morgen in die Runde,
Nach 26 Jahren löst sich meine Dämmschutzmatte in ihre Bestandteile auf. Ich bin also am Schauen welche Alternativen es gibt.
Die Matte einfach rausnehmen, geht nicht, da mein Luftfilter in Verbindung mit der Matte eingetragen ist. Somit muss was neues her. Ich will aber keine komplette Matte, sondern eher die Aussparungen um die Verstrebungen auffüllen. Es sollte also ein Material sein, das sich schneiden lässt, formbar ist und gut verklebt werden kann.
Ich suche jetzt also nach Erfahrungswerten welche Schaumstoffe sich dafür eignen. Es gibt verschiedene Dicken, Hitzebestandigkeitsgrade, Entflammbarkeitgrade und und und. Oder nimmt man doch direkt Alubutyl-Matten?
Daneben kommt noch die Frage auf, welche Vorbereitungen für die Haube selbst zu treffen sind. Muss der Lack runter oder irgendein Haftvermittler drauf? Reichen selbstklebende Matten oder löst sich der Kleber bei bestimmten Temperaturen? Wenn ja, welche Temperaturen erreichen wir in unseren Motorräumen?
Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja jemand schon etwas ähnliches gemacht und kann ein paar Erfahrungswerte teilen? Zur Not probiere ich rum und teile die Ergebnisse im Anschluss.
P.S.
Ich habe das Thema mal bei Exterior reingepackt, weil es nicht direkt den Motor betrifft. Ob das jetzt richtig war, kann diskutiert werden
Nach 26 Jahren löst sich meine Dämmschutzmatte in ihre Bestandteile auf. Ich bin also am Schauen welche Alternativen es gibt.
Die Matte einfach rausnehmen, geht nicht, da mein Luftfilter in Verbindung mit der Matte eingetragen ist. Somit muss was neues her. Ich will aber keine komplette Matte, sondern eher die Aussparungen um die Verstrebungen auffüllen. Es sollte also ein Material sein, das sich schneiden lässt, formbar ist und gut verklebt werden kann.
Ich suche jetzt also nach Erfahrungswerten welche Schaumstoffe sich dafür eignen. Es gibt verschiedene Dicken, Hitzebestandigkeitsgrade, Entflammbarkeitgrade und und und. Oder nimmt man doch direkt Alubutyl-Matten?
Daneben kommt noch die Frage auf, welche Vorbereitungen für die Haube selbst zu treffen sind. Muss der Lack runter oder irgendein Haftvermittler drauf? Reichen selbstklebende Matten oder löst sich der Kleber bei bestimmten Temperaturen? Wenn ja, welche Temperaturen erreichen wir in unseren Motorräumen?
Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja jemand schon etwas ähnliches gemacht und kann ein paar Erfahrungswerte teilen? Zur Not probiere ich rum und teile die Ergebnisse im Anschluss.
P.S.
Ich habe das Thema mal bei Exterior reingepackt, weil es nicht direkt den Motor betrifft. Ob das jetzt richtig war, kann diskutiert werden