Seite 1 von 2

CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Verfasst: 08.09.2019, 20:05
von lx.japfreak
Hallo,

Ich möchte meine Supra unbedingt auf Schaltgetriebe umbauen. Hab in der Suche nichts genaueres gefunden wegen CH Spec.

Ist eine CH Spec Twin Turbo mit Automatikgetriebe.
Jetzt hab ich gelesen, dass die CH Spec das große Diff vom MT (3,266:1) hat.

Jetzt ist meine Frage folgende:
Ich brauch das Getriebe und normalerweise den Antriebsstrang. Eigentlich genügt es dann den vorderen Antriebsstrang zu wechseln, hinten kann ja so bleiben wegen dem schon vorhandenen MT Diff, oder lieg ich da falsch?
Wie sieht es da mit dem ECM aus? Muss ich das Steuergerät trotzdem auf Schaltgetriebe anpassen oder ist das nicht mehr nötig wegen der schon vorhandenen Übersetzung?

Sorry für die viele Fragen aber bin kein Machaniker und definitiv nicht begabt, will nur wissen was ich alles genötige

Danke schon mal.

Grüße aus Luxemburg

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Verfasst: 08.09.2019, 20:35
von Japanfanatic
Das Steuergerät kannst du grundsätzlich lassen, du musst nur die Freigabe für 'D' überbrücken

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Verfasst: 09.09.2019, 01:09
von lx.japfreak
Japanfanatic hat geschrieben:Das Steuergerät kannst du grundsätzlich lassen, du musst nur die Freigabe für 'D' überbrücken
Ok das klingt nach weniger Arbeit als gedacht. Selbst mach ich das alles sicher nicht, aber will schon ne Ahnung haben was gemacht werden muss/soll beim Umbau Bild

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Verfasst: 09.09.2019, 01:20
von SupraStarSL
Welches Getriebe willst du einbauen ?
V160 ??

CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Verfasst: 09.09.2019, 10:02
von kingschnitte
Es gab von Jürgen mal einen sehr guten DIY Umbaubericht zu AT -> MT.
Ich glaube der ist aber im neuen Forum hier noch nicht drin

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Verfasst: 09.09.2019, 12:01
von lx.japfreak
SupraStarSL hat geschrieben:Welches Getriebe willst du einbauen ?
V160 ??
Ja genau, am Besten das V160

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Verfasst: 09.09.2019, 12:04
von lx.japfreak
kingschnitte hat geschrieben:Es gab von Jürgen mal einen sehr guten DIY Umbaubericht zu AT -> MT.
Ich glaube der ist aber im neuen Forum hier noch nicht drin
Achso, ja im Internet findet man auch einige DIY Umbauberichte, das ist nicht das Problem. Es geht mir eigentlich nur darum, dass sich die Liste der benötigten Artikel wohl verkleinert wegen dem schon vorhandenen MT Diff bei der CH Spec Bild
Ich hab halt nur keine Ahnung ob ich da zum Beispiel den ganzen Antriebsstrang wechseln muss oder dann doch nur den vorderen Teil und was sonst noch so benötigt wird eben

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Verfasst: 09.09.2019, 12:24
von sko91
Sicher das da ein mt diff drin ist? Zeig mal ein Bild deiner Plakette im. Motorraum.
Du brauchst den vorderen Teil der Kardanwelle. Den Tunnel vom mt, Kupplungspedal, anderes Bremspedal, geber und nehmerzylinder, die Leitung nach unten. Und Getriebe mit Halter, der Halter von at und mt sind anders.

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Verfasst: 09.09.2019, 12:28
von Japanfanatic
Ja die CH- und Ö-Spec AT haben das Diff der MT.

Re: CH Spec TT AT - Umbau auf Schaltgetriebe

Verfasst: 10.09.2019, 00:02
von Wolfi
Japanfanatic hat geschrieben:Ja die CH- und Ö-Spec AT haben das Diff der MT.
Welchen Sinn hatte das? Das fährt sich doch recht lahm, oder?