OS Giken Kupplung

Post Reply
Der Krieger
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 38
Joined: 13.04.2017, 15:36

OS Giken Kupplung

Post by Der Krieger » 05.08.2019, 10:40

Leider bietet HKS keinen Service mehr für meine alte Kupplung an, daher wurde es Zeit für eine Neue.

Nach einiger Recherche in diversen Foren, war ich dann genau so schlau wie vorher :-(

Die Anforderungen waren:
-Drehmoment bis 900NM
-kein rasseln oder scheppern der Kupplung (höchstens minimal)
-Pedaldruck leicht bis mittel 
-keine 2500€

Meine Wahl viel dann auf eine OS-Giken 3 Scheiben Kupplung.
Die Kupplung ist eine push Type Kupplung und kann auf  2 verschiedene Arten betätigt werden. OS Giken bietet ein Alternation Kit an, das ist quasi eine Mechanik die die Bewegung des Nehmerzylinders auf "PUSH" umformt. Die zweite Möglichkeit wäre das man auf ein hydraulisches Ausrücklager umbaut.

Die Wahl viel auf ein hydraulisches Ausrücklager von Tilton in Kombination mit einem neuen Geberzylinder.

Der Pedaldruck ist minimal schwerer als mit einer original Kupplung, Schleifpunkt ist sehr weit unten und lässt sich gut kontrollieren.
Ich habe auch das Gefühl das der Wagen insgesamt ruhiger läuft. das Klappern der Kupplung ist minimal aber hier muss ich mal noch die Einfahrzeit abwarten.

Im Anhang mal noch en Paar Bilder.

cu Andy
Attachments
Tilton.jpg
Geberzylinder
Eingebaut.jpg
montiert
Ausrücklager.jpg
Ausrücklager
Druckplatte.jpg
Druckplatte
Kupplung.jpg
Kupplungsscheiben
Schwungscheibe.jpg
Schwungscheibe
User avatar
Japanfanatic
JZA80 Halbgott
JZA80 Halbgott
Posts: 1720
Joined: 12.10.2016, 18:49
Contact:

Re: OS Giken Kupplung

Post by Japanfanatic » 05.08.2019, 10:55

Mach mal ein paar Videos der Kupplung, also Geräuschkulisse
Bj. 12/2000 Supra RZ - Japanische Ausführung
Image
1B9 - Quicksilver FX - Silver Metallic Graphite

2.Vorsitzender e.V.
Public Relations e.V.
User avatar
SupraStarSL
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 79
Joined: 15.11.2016, 07:06

Re: OS Giken Kupplung

Post by SupraStarSL » 06.08.2019, 07:16

Ich fahre von OS Giken die Quad Plate also 4 Scheiben mit dem mechanischem Umbau Kit von OS Giken .. funzt echt super und lässt sich geil fahren .. und rappelt weniger als die HKS LA Twin Plate clutch
Post Reply