Reverse Engineering/Weiter-Entwicklung 2JZ

Benutzeravatar
Greddy985
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2016, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RE: Re: Diesen Winter werde ich...

Beitrag von Greddy985 »

fastby4 hat geschrieben:
Greddy985 hat geschrieben:Mein Projekt über den Winter:

- den vor 3 Wochen erworbenen 2JZ-GTE-VVTi zerlegen und den Block ebenfalls noch Scannen. Evtl. noch das eine oder andere Bauteil von Interesse
- sonst erstmal den Motor vermessen, ob alles schick ist
- Orginalkopf auf die Flowbench
- Scan von ZK fertig in CAD importieren. Zuvor müssen noch Fehlstellen aus dem Scan nachgearbeitet werden.
- Zylinderkopf zersägen
- Flowbench-Ergebnisse mit CAD-Modell in CFD überführen und Simulation ausarbeiten. Dann soll eine neue Kanalgeometrie entwickelt werden.
- EDK auf 2JZ-Kopf anpassen
- EDK ebenfalls auf Flowbench und später mit Kopf zusammen nochmal drauf

Denk, so in etwa wird mein Winter zuhause im Dunkeln ablaufen. Es gibt noch weitaus mehr zu tun, aber das wird sich alles ins folgende Jahr verschieben. Sobald es mehr Stuff gibt, was auch gezeigt werden kann, werde ich, wenn ich darf, einen eigenen Thread aufmachen in dem man das mal so verfolgen kann.

Ich erfinde damit sicher nicht das Rad neu, aber ich kenne bisher niemanden der es gemacht und veröffentlicht hat und denke, dass ich einige Herangehensweisen habe, die bisher sicher noch nicht bei einem 2JZ stattgefunden haben.

Zumal werden sicher einige Interesse daran haben, was bei dem Kopf zu holen ist, oder nicht.

Edit: Und ich brauch nen neuen PC... hab meinen bei deiner Berechnung vom Netz den Gnadenstoß gegeben :D
Hört sich interessant an aber warum verwendest du zum Scan nicht einen gut bearbeiteten Kopf und erstellst daraus dann ein Fräsprogramm.

MFG Thomas
Die Frage hab ich ganz überlesen.

Also zuerst mal will ich das von Grund auf machen. Einen 'guten' bearbeiteten Kopf hab ich nicht. Ich hab aber mal einen dafür angeboten bekommen, der von einem führenden Zylinderkopfbearbeitungsunternehmen gefertigt wurde. Aber das wäre erstens eine Art Diebstahl. Zweitens erfasst der Scan nicht 100% der Kanalgeometrien und ich werde sicher keinen Kopf zersägen dürfen, der bearbeitet wurde um die fehlenden stellen fehlerfrei auszubessern.
Drittens möchte ich selber und vor allem mit simulativen Mitteln eine Vorarbeit leisten, ohne im Try-and-Error-Verfahren auf eine gute Geometrie zu kommen. Du weißt ja wie tricky die Kanalgeometrien am GTE sind. Und davon verspreche ich mir eine Menge. Das Hauptziel ist ein sehr guter Flow und vor allem eine möglichst große Homogenität über allen Zylindern hinweg ohne den Kopf zu schwächen.

Wenn du daran Interesse hast, deinen Kopf flown zu lassen, gebe Bescheid. Ich werde den Kopf noch an die Flowbench anpassen und die Ventilbetätigung vorbereiten. Wenn das fertig ist kann man auch deinen mal draufschnallen. Bild
Benutzeravatar
Greddy985
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2016, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt: 2JZ Motor scannen

Beitrag von Greddy985 »

Für alle die bis hierher gelesen haben, möchte ich noch einmal offenlegen wer ich bin, was ich genau vorhabe und warum ich mir diesen "Stress" gebe.

Mein Name ist David. Ich bin wohnhaft in der Nähe von Stuttgart und arbeite mittlerweile als Ingenieur in einem Forschungsinstitut für Kraftfahrzeuge.
Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker. Habe bei einer BMW-Werkstatt gelernt und bin im Anschluss in den Motorenbau vom Porschetuner "Gemballa". Die Firma die den Motorenbau repräsentierte hieß "Holzapfeltuning". Ambitionierte Käfertuner müsste der Name ein Begriff sein. ;)
Im weiterem Verlauf war ich noch bei Porsche im Motorenbau und beim Daimler in der Prototypendemontage. Da ich schon immer etwas mehr wissen wollte, als der Durchschnittsmechaniker/-mechatroniker entschloss ich mich 3 Jahre neben meinem Job mein Abi nachzuholen und habe mich im Anschluss Vollzeit auf mein Studium in "Fahrzeug- und Motorentechnik" gestürzt.

Seit meiner Ausbildung hatte ich immer wieder mit Turboumbauten zu tun. Bei Gemballa/Holzapfeltuning lernte ich noch einmal extrem viel mehr dazu. Eine Zeit die ich nicht missen möchte. Ebenfalls war mein Interesse und die Begeisterung zur Toyota Supra immer gegenwertig. Es war sehr schnell und sehr früh klar, schon zu Realschulzeiten, dass ich mir mal eine Supra zulegen werde. Gut. Daran arbeite ich immer noch, da mein kleiner Umweg zum Ingenieur viele Prioritäten verschoben haben und die finanzielle Situation über diese Jahre sehr schwierig und mau waren. Aber Stück für Stück sammeln sich nun die Teile bei mir und ich fange wieder mit dem Motorenbau an. Das aber rein privat.
Denn: Ich habe für einem meiner besten Kumpels im Februar eine Supra hier im Raum kaufen können. Diese wurde dann ins Umland von Berlin überführt, wo mein Kumpel wohnt und ich ursprünglich auch herkomme. Diese Supra betreue ich jetzt und nutze auch gleich die Gelegenheit, denn ich darf mich an dem Aggregat 2JZ austoben. Im April habe ich den Motor revidiert. Nun kümmert sich der Besitzer um die Optik. Die von Veilside wieder zurück auf OEM geführt wird. Da ich auch will, dass das Auto möglichst keine Standzeiten hat, haben wir uns dazu entschlossen einen 2. Motor und dann gleich mit VVTi zuzulegen. Gesagt getan. Der Motor steht seit 3 Wochen bei mir und wird jetzt über den Winter zerlegt und es werden genau an diesem Motor weitere Entwicklungen getätigt.
So kommen wir auch zu dem interessanten Vorhaben.
Da ich später ja ebenfalls vorhabe meine eigene aufzubauen, spricht nichts dagegen, an dieser Supra damit anzufangen.
Ich möchte eine eigene Kanalgeometrie erarbeiten. Das Ganze soll in CAD erfolgen und mithilfe von CFD(computational fluid dynamics)-Simulation ausgearbeitet werden. Später wird mit einer Flowbench ausgemessen und damit validiert. Das genauere Vorgehen wird dann natürlich detailliert aufgezeigt.
Eine Einzeldrosselklappenanlage ist auch schon in meinem Besitz und wird ebenfalls an den 2JZ wandern. Eine Konstruktion von "Ansaugbrücke", bzw. ehr passend "Sammlerplenum" und Twin-Scroll-Krümmer ist ebenfalls geplant.
Die Atemhilfe wird vom Hause "BorgWarner" der Modellreihe "EFR" stammen.
Ich habe auch die Möglichkeit mit weiterem Bauteilen am Kopf eine größere Simulation bis hin zum raussimulieren und berechnen von Ventilerhebungskurven und damit ein eigenes Nockenprofil zu tätigen. Wie weit und wie schnell ich da vorankomme muss ich schauen. Das Ganze wird ein Projekt über die nächsten 1-2 Jahre werden.
Das wird nicht das einzige Bauteil sein, was ich am 2JZ neu entwerfen möchte. Ein paar andere Sachen stehen auf der List, aber diese werden aufgezeigt, wenn es soweit kommt.

Warum gebe ich mir den Stress?
Nun. Im Prinzip möchte ich mich jetzt endlich mal verwirklichen. Ich habe viele Umbauten für Freunde gemacht, aber immer welche die für mich Kompromisse waren, da ja vernünftige Anbauteile auch viel Geld kosten.... :| Immer wieder überraschend, oder?

Ich habe durch mein Studium auch noch mal viel erlernt und denke, dass die Welt des Motorbauers und die Welt des Wissenschaftlers nun gut zueinander führen können und werden.
Ich will und werde den Motor so aufbauen, wie ich es für richtig und sinnvoll halte. Dass es sicher günstigere und auch weniger stressigere Methoden gibt um einen 2JZ in Richtung 1000PS zu bringen ist mir absolut klar, aber das ist auch nicht meine Absicht.
Ich möchte gerade auch mit dem Kopf was Eigenes machen, weil ich denke, dass ich ein besseres Resultat erreichen kann, wie es auf dem Markt zu finden ist da ich noch tiefer in die Entwicklung und Forschung gehe als andere.
Und vor allem und ganz wichtig: Ich mache es, weil es mir Spaß macht und es mein Hobby ist. Deswegen möchte ich mein Vorhaben auch soweit es geht mit euch teilen. Ich werde mich bei diversen Sachen evlt. etwas bedeckt halten, da viel Arbeit und auch etwas Geld draufgehen wird um diverse Messungen zu machen. Es werden dann also manches Mal ehr Relativ- anstatt Absolutwerte genannt werden.

Nun dann. Ich hoffe es interessiert den einen oder anderen. Ich hoffe ich kann auch die Leute etwas damit anregen und bin auch gerne für Rat und Tat dankbar. Dann mal Feuer frei
Mk3-2JZ
Treffen Orga Chef
Treffen Orga Chef
Beiträge: 573
Registriert: 20.11.2016, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reverse Engineering/Weiter-Entwicklung 2JZ

Beitrag von Mk3-2JZ »

Servus David

Guter Text der sich angenehm lesen läßt. Bin zwar bei weitem nicht so fit wie du in Sachen Tuning, aber ich komme bei dem Thema recht gut mit. Daher bitte weiter schreiben und uns auf dem laufenden halten. Hört sich mega interessant an.

Gruß Holger
fastby4
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reverse Engineering/Weiter-Entwicklung 2JZ

Beitrag von fastby4 »

Hallo David dann gib mal Gas 8-)
Auf dem von mir zersägten Kopf war eine Einzeldrossel Verbaut, Der Kopf hatte einen ähnlichen Werdegang hinter sich wie es auf deinem plan steht.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reverse Engineering/Weiter-Entwicklung 2JZ

Beitrag von Wolfi »

Servus David,

das hört sich ja absolut genial an. und mein Respekt zu deinem Vorhaben. Für absolutes Insiderwissen zum GTE empfehle ich dir dich an Thomas (Fastby4) zu halten. Ich denke da kannst du dir einige Monate Forschung ersparen, falls er bereit ist dir sein Wissen zu teilen.
Halte uns bitte auf dem laufenden, das Thema ist extrem interessant.

Gruß Wolfi
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Benutzeravatar
Greddy985
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2016, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reverse Engineering/Weiter-Entwicklung 2JZ

Beitrag von Greddy985 »

@fastby4
Ich bin selber mal gespannt. Bin überzeugt, dass dein Kopf sehr gut ist und bin selber mal gespannt was ich und damit "unabhängig" raus kriege.
CFD-Simulation hast du damals aber nicht gemacht, oder?
Die Einzeldrosselklappenanlage ist gestern angekommen und ich hab mich gefreut wir ein kleines Kind. Denk damit ist der letzte bernoullische Widerstand vor dem Kopf maximal dezimiert. :D
Ich mach die Tage mal eine Equivalentzrechnung was eine einzelne Drosselklappe im Durchmesser haben müsste.

@Wolfi
Der Thomas war schon sehr hilfsbereit. Und ich freu mich, dass es euch interessiert. Ich denke das wird auch noch sehr interessant. Und schöne bunte Bilder wird es auch geben. :D

Die Tage muss ich aber erstmal mein Altwerden zelebrieren und wenn das abgeschlossen und noch Geld übrig ist, endlich meinen Rechner neu aufbauen, damit ich auch richtig durchstarten kann.

Stay tunedBildBild
IMG-20161129-WA0035
wohl ehr eine Entdrosslungsklappe Bild
Benutzeravatar
Greddy985
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 15.11.2016, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reverse Engineering/Weiter-Entwicklung 2JZ

Beitrag von Greddy985 »

Mmh. Dieses Bild sollte eigentlich über dem Begriff:
Enddrosselungsklappe kommen. :D
IMG-20161129-WA0035.jpeg
fastby4
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reverse Engineering/Weiter-Entwicklung 2JZ

Beitrag von fastby4 »

Greddy985 hat geschrieben:Mmh. Dieses Bild sollte eigentlich über dem Begriff:
Enddrosselungsklappe kommen. :D

IMG-20161129-WA0035.jpeg
Sind die von einen M- BMW ?

Ich hatte auf meinem alten 2,0-16V Turbo Motor auch Einzeldrossel und 8 Einspritzdüsen.

Vor einigen Jahren war ich auch noch am überlegen mir auf die Supra Einzeldrossel zu bauen , hätte dann die Einzeldrossel von Jenvey verbaut.

MFG
Benutzeravatar
nanni
Treffen Orga Chef
Treffen Orga Chef
Beiträge: 56
Registriert: 22.11.2016, 18:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reverse Engineering/Weiter-Entwicklung 2JZ

Beitrag von nanni »

Hey David,

das hört sich alles sehr sauber an! Bin gespannt und werde mitlesen :)!

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Grüße

Gian
Benutzeravatar
Wolfi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Beiträge: 722
Registriert: 12.10.2016, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reverse Engineering/Weiter-Entwicklung 2JZ

Beitrag von Wolfi »

Darf ich mal plump fragen was der Vorteil einer Einzeldrossenanlage ist?
Bild
LHD Eu-Spec - MT - Single Turbo - Syvecs - 1a1
Antworten